WLAN - Netzwerk

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WLAN - Netzwerk

Hallo!

Ich habe in meinem PC eine PCI WLAN Karte. Dieser PC ist über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden.
    Weiters habe ich einen Laptop welcher ebenfalls WLAN besitzt.
    Ich möchte nun mein Notebook über das WLAN ins Internet bringen.

Normaler Dateiaustausch funktioniert bereits (also \\ipadresse).

Kann mir jemand Vorschläge machen, wie ich das einrichte?

asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • Smoothkiller schrieb:

Natürlich kannst du das auch per AdHoc machen. Den Normalen PC als Access Point Betrieben und dann als Router bzw Internet Gateway machen für dein Notebook.

GENAU DAS :)

Ich hab schon ein bisserl mir Internetverbindung freigeben rmgespielt und so, aba ich hab irgendwie keine ahnung was ich da alles einstellen muss :)

asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
  • So. Ich habs nun selbst geschafft :)

Man kann eine Internetverbindung nur freigeben, wenn man eine 192.168.x.x Adresse hat. Im LAN, in dem ich bin, werden aber 10.x.x.x - Adressen verwendet, deshalb konnt ichs net freigeben.

Nun hab ich aber (irgendwie zufällig) entdeckt, dass man bei der LAN-Netzwerkkarte eine Alternative IP-Adresse eintragen kann. Da stellt man die 192.168.x.x ein und gibt diese frei.

Am Notebook braucht man eine 192.168.x.x - Adresse und als Standardgateway trägt man die 192.168.x.x-Adresse des Stand-PCs ein und wutz, it works fine.

Nun hab ich aber keine Zeit mehr, muss nun in der Wohnung rum marschieren und schaun, wie weit das Teil geht :)

Wer genauere Informationen benötigt wie man sowas einrichtet und einstellt, schickt mir eine PN, ich helfe gerne :)

asterix
  • Wunderbar !!! Erst selbst auf der Suche nach Hilfe, und schwupps nicht nur sebst gelöst, sondern auch gleich in der Lage anderen zu helfen ;)

Dann machmer mal dicht hier

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]