Was war/ist schlimmer? 16 Jahre Kohl/CDU oder 8 Jahre Schröder/SPD??

  • Diskussion

  • Jodofus
  • 7601 Aufrufe 99 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn man sich überlegt, dass die ungeschönte Arbeitslosenzahl sich gen zweistellig bewegt und wohl schon ziemlich stark daran kratzt, wenn man mal die ganzen Umschüler etc. dazu zählt, dann macht man sich schon seine Gedanken ...

    Die Frage ist in meinen Augen eben auch nicht, wer hat das schlimmere Chaos angerichtet, sondern wie gehts weiter ...


    So long :D

    <-<-< Finger weg von meiner Paranoia >->->
  • Und hier noch mal was ganz Aktuelles, dass für sich spricht:

    Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in Deutschland seit dem Amtsantritt von Rot-Grün 1998 größer geworden. Das geht aus dem Armuts- und Reichtumsbericht hervor, den die Regierung am Mittwoch vorlegte. Die Opposition sprach von einer Bankrotterklärung, die Gewerkschaften forderten Rot-Grün zum Handeln auf. Die Regierung indes beschwichtigt und sieht keinen Grund, die Sozialleistungen zu erhöhen.


    Dem Bericht zufolge hat sich der Anteil der unter der Armutsgrenze lebenden Menschen von 12,1 Prozent im Jahr 1998 auf 13,5 Prozent erhöht. Von den Familien sind demnach sogar 13,9 Prozent arm. Insgesamt gelten über elf Millionen Bundesbürger als arm. Der Verlust des Arbeitsplatzes birgt das größte Armutsrisiko.


    Ein weit über dem Durchschnitt liegendes Armutsrisiko weist der Bericht für 40,9 Prozent der Arbeitslosen und für 35,4 Prozent der allein Erziehenden aus. Auch die Armutsquote bei Kindern und Jugendlichen erhöhte sich innerhalb der letzten fünf Jahre deutlich. Nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hängt die Einkommensposition von Familien dabei nicht nur von der Erwerbssituation der Haushaltsmitglieder ab, sondern auch vom Alter der Kinder. Das Armutsrisiko von Familien sei umso höher, je geringer das Alter des jüngsten Kindes ist. Das gelte vor allem für Alleinerziehende.


    Ungleiche Verteilung
    Gleichzeitig wuchs das Vermögen privater Haushalte 2004 auf eine Summe von fünf Billionen Euro. Das entspricht durschschnittlich 133.000 Euro je Haushalt. Von 1998 bis 2003 stieg das Nettovermögen um rund 17 Prozent. Dabei machen Immobilien rund drei Viertel des Gesamtvermögens aus. Allerdings ist das Privatvermögen sehr ungleichmäßig verteilt: Während die unteren 50 Prozent der Haushalte weniger als vier Prozent des gesamten Nettovermögens besitzen, haben die reichsten zehn Prozent der Haushalte knapp 47 Prozent.



    Reiche immer reicher
    Der Paritätische Wohlfahrtsverband sprach von einem "erschreckenden Dokument sozialer Zerrissenheit" und forderte rasche Konsequenzen. Die reichsten zehn Prozent der Haushalte hätten ihr Vermögen um 29 Prozent von 504.000 auf durchschnittlich 624.000 Euro steigern können. "Die Zahlen spiegeln in dramatischer Weise die wachsende Dynamik der gesellschaftlichen Spaltung wider: In wenigen Jahren hat sich der Schuldenstand der Ärmsten verdoppelt", sagte Verbandsvorsitzende Barbara Stolterfoht. Dabei seien die Auswirkungen der Hartz-IV-Arbeitsmarktreform noch nicht einmal berücksichtigt. Auch Die christlichen Kirchen äußerten sich bestürzt über das Ausmaß der Armut in Deutschland und warnten zugleich vor Kürzungen staatlicher Unterstützung.



    Und sowas unter einer SPD-Regierung. Dann braucht es keine weiteren Kommentare, die Tatsachen sprechen für sich!!!
  • Sdw19 schrieb:

    ...
    Die Frage ist in meinen Augen eben auch [...] wie gehts weiter ...

    Eben!
    Ob Schröder oder Kohl, Merkel oder was-weiss-ich-wer! Mit ein Grund ist die Globalisierung der Produktion (und auch schon der Dienstleistung). China ist ein riesiges Land mit einer Bevölkerung weit über einer Milliarde. Aber trotz vermeintlichem Kommunismus und Arbeiterstaat verdienen die einfachen Menschen dort kaum das, was man zum Leben braucht.

    Die Chinesen werden schlimmer ausgebeutet als zu Anfang unserer Kapitalismus. Die Arbeitskraft ist dort wesentlich billiger als teure Produktionsmaschinen und -Anlagen. Da lohnen selbst Wege um die halbe Welt. Deshalb fallen immer mehr Arbeitsplätze bei uns weg, weil man anderswo viel preiswerter produzieren kann. Trotzdem kaufen auch wir die Billigprodukte aus Fernost, man freut sich über einen DVD-Player für 50 Euro oder einem Bügeleisen für Neun-Neunundneunzig.

    Billige Arbeiterkolonnen aus Osteuropa, teils mit Unterstützung unserer Regierung, nehmen hiesigen Handwerkern und Bauarbeitern Aufträge und Jobs weg. Doch Berlin schaut tatenlos zu. Die EU hat sich als wichtigstes Ziel freien Zugang für alle Märkte und gegen Handelshemmnisse auf die Fahnen geschrieben. Doch sind das die Ziel, die die Bürger der EU benötigen oder sind es nur Mechanismen, die den multinationen Firmen und Banken nutzen?

    Müssen wir tatenlos zusehen, wie wir per EU-Milliardenbeiträgen noch den Aufbau Europa-Ost subventionieren und dafür Arbietsplätze und Firmenstandorte in DE gestrichen werden? Bin ich für den Wohlstand des polnischen Arbeiters oder slowenischen Angestellten verantwortlich?

    Den Großkonzernen ist die soziale Verantwortung des Arbeitgebers völlig abhanden gekommen. Wer spricht heute noch von der GrennCard für IT-Spezialisten? Keiner! Genau! Man lässt gleich in Indien Software programmieren, ist sowieso billiger und im Zeichen des Internet ist der Datenaustausch ein Kinderspiel!
  • Trotz den ganzen, ehrlich gesagt, guten Argumenten, bezweifle ich das es unter CDU/CSU besser gelaufen wäre in den letzten Jahren.

    Fast jeder Politiker hat in irgendeiner Art und Weise Dreck am stecken und versucht für sich das Beste rauszuholen. Sei es ein Bürgermeister in xxxx oder ein Abgeordneter in yyyy. Überall werden die Skandälchen veröffentlicht.

    Und das Parteiunabhängig!

    Wenn ich mir die Parteitage so anschaue, dann seh ich viel gemecker von seiten CDU/CSU, aber so richtig "gutes" das unserem Land helfen könnte kommt da auch nicht rüber. Warum versucht man das ganze nicht einfach mal Hand in Hand wieder hinzubiegen? Weil momentan KEINER der da "OBEN" weiss wie es besser werden könnte.

    Die ganzen Reformen sind Augenwischerei. Wenn die CDU wieder dran ist kommen wieder andere Reformen usw....
  • Man kann diese beiden Politiker und deren Taten bestimmt nicht miteinander vergleichen.

    Es haben ganz andere Zeiten und Umstände geherscht als Helmut Kohl 16 Jahre an der Macht war und auch die Amtszeit von Gerhard Schröder ist ganz anders geprägt als die von Kohl.

    Allerdings wird beide Politiker bestimmt sehr stark die Arbeitslosigkeit bestimmen oder auch stürzen.

    Wenn nicht bald was geschieht und die Arbeitslosigkeit gesenkt werden kann, wird Schröder bestimmt keine Amtszeit mehr erleben.

    MfG
  • tja..der kohl hat das land verschuldet und hat es schröder überlassen und der kommt auch nciht damit wirklich zurecht und der nächste kanzler kann zusehen wie er den ganzen mist wieder hinbekommt...da wird halt nicht hart durchgegriffen (wieso dürfen politiker bei einer sitzung pennen und kassieren 500€ dafür??)....
  • Tag
    ich denke das die CDU es damals nicht mit einer so trägen Opposition zu tun hatte, wie die SPD heute. Die sind doch nur noch am Erfolg interessiert. Kohl hatte das Glück zu einer Zeit zu regieren wo die DDR am Ende war. Durch den Erfolg des "Sturzes" ist er doch nur wieder gewählt worden. Ich denke er hatte in seiner Amtszeit nichts auf die Reihe gekriegt, konnte nur diesen ohnehin hinfälligen Sturz für sich verbuchen, sonst hätte den doch keiner wieder gewählt. Also Schröder ist bemüht was zu erreichen, was Kohl vielleicht auch war doch nie auf die geschafft hat. (.......) :)
  • Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt nicht alle Meinungen durchgelesen, möchte aber auch meine (auch die vieler meiner Bekannten und Verwandten) bekanntgeben !!

    Also als Kohl noch an der Macht war, hatten viele meiner bekannten und verwandten noch eine Arbeitsstelle, jetzt leider nicht mehr.

    Dieses schieben der Altlast auf die Vorregierung ist ein absolutes Armutszeugnis. Als Schröder zur Wahl antritt, wusste dieser ja wohl genau was ihn erwartet. Dieser arme Mensch hat unser geliebtes Vaterland so tief in den Abgrund gestürzt, das ich kotzen könnte.

    Man könnte so viele Punkte aufzählen was dieser Hirnlose so alles verzapft hat. Schlimm ist auch unseren amerikanischen Freund und Helfer (die AMIS) immer so vor den Kopf zu treten und an der Nase herumzuführen. Die Nation Amerika ist ja wohl ein bisschen was anderes (sagt mehr aus) als so ein kleines Deutschland.

    Ist Krieg schreit alles nach Amerika (Helft uns ....). Ist der Ami dann dort, schreien alle, was der Ami falsch macht. Solche Meinungen sind absolut dämlich.

    5,2 Millionen Arbeitslose und zu behaupten: .... Immer mal langsam das wird schon alles wieder. Wortwörtlich ist das in einem Interview gesagt worden. Ist doch wohl die Höhe. Wenn wir also bei 6 - 7 Millionen Arbeitslosen sind, wird das schon alles wieder, immer mal die Ruhe. Verarsche hoch sechs.

    Ich könnte jetzt richtig loslegen, aber das bringt ja doch nicht. Bei uns hier in NRW sind ja bald Wahlen. Man kann nur hoffen, dass die Deutschen Wähler nicht wieder so blöde und blind sind, wie bei den letzten Wahlen.

    ICH WÜNSCHE MIR, DAS DIE SPD (noch viel Schlimmer die dämlichen Grünen - FISCHER HA HA HA HA HA HA das FALTENGESICHT !!) ABSOLUT DENN BACH RUNTERGEHT !!

    Grüsse tester00
  • @ tester00:
    Dein Beitrag strotzt nur so vor unausgegorenen Vorhaltungen. Dazu mischst du eine gehörige Portion AMI-Hörigkeitund fertig ist die politische Kritik?

    Mit deiner Aussage über Fischer disqualifizierst du dich leider selbst. Das ÄUSSERE einer Person besagt doch nichts über ihre Qualitäten oder Moral!

    Lerne zu differenzieren und argumentieren und komm dann wieder! :gelb:

    ----------------------------

    Selbst wenn man Schröder und seiner rot-grünen Chaosregierung nicht wohl gesonnen ist, muss man eben auch die absolute und rücksichtslose Globalisierung der Produktion betrachten. Da kann ein einzelnes Land wenig dafür. Die Großkapitalisten beuten doch die ärmsten Länder bzw. deren Bevölkerung aus. Wenn man betrachtet, was heute alles auch VR China kommt und welche absolut niedrigen Löhne die Arbeiter da bekommen und welche frühkapitalistschen Arbeitsbedingungen dort herrschen, wird das Elend erst deutlich.

    Statt mit HighTech und innovativen neuen Firmen und Ideen dagegen zu steuern, versinkt unser Land immer mehr in Apathie, falschen Entscheidungen und einem unglaublichen Bürokratismus. Dazu Schily mit seinem Verfolgungswahn.
  • @ tester00

    führe dir doch mal bitte folgendes vor augen: alle wähler suchen sich die "politiker", wenn es dann noch welche sind, nach dem äußeren aus. dann haben wir miss und mister deutschland als regierung und die wackeln dann in bademoden durchs regierungsviertel in berlin [...]
    ich verweise mal auf ein thema, wo jemand (glaube es war im off-topic oder im linkbereich) einen link von einem filmchen gepostet hat, wo die miss deutschland ein paar allgemeinwissensfragen beantworten muss. und drei mal darfst du raten, ob miss deutschland diese richtig beantworten konnte?!? NEIN! die hätte selbst ein kind in der grundschule beantworten können. und so eine person soll dann regierungsgeschäfte übernehmen und an der spitze deutschlands stehen?
    überdenk deine argumentation doch nochmal. vielleicht fällt dir ja was auf :eek:
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Sorry, aber nur auf dieses eine Wörtchen (Faltengesicht) rumzuhacken ist mindestens genauso so dämlich.

    Und Qualitäten hat dieser Mensch sicherlich nicht. Die Grünen sowieso nicht. Die wollen, das Deutschland doch wieder mit Kerzen im Hause lebt und nicht mit Strom. Diese Leute von den Grünen leben an der Realität vorbei. Was nützt dieses ganze Umweltgetue, wenn rund um Deutschland wieder alles anders läuft.


    Und AMI-Hörigkeit ist das sicherlich nicht. So´n absoluter Quatsch. Man sollte sich mal vor Augen halten, was wir alles den AMIS zu verdanken haben und vor allem was die uns voraus haben.


    Meine Argumentation brauche ich nicht zu überdenken. Ich brauche nur den Fernseher anmachen, oder Christiansen zu schauen, dann weiss ich Bescheid, was für billige Pfeiffen bei der SPD und den Grünen sitzen.

    Bloss nichts zugeben, alles dementieren dann wird schon alles gut. Und viele Deutsche glauben den Schwachsinn auch noch, diese Leute tun mir total leid und denen ist auch nicht mehr zu helfen. Diese tun mir dann auch nicht mehr leid, wenn sie auf der Strasse sitzen.

    Mfg.
  • gegen eine meinung hat hier auch glaube ich auch keiner was. nur jemanden nach seinem äußeren zu beurteilen ist definitiv falsch. ein unpolitsches beispiel dafür ist michael jackson (sehr erfolgreich und auch wirklich gute lieder). aber sein äußeres stößt bei vielen an. aber sie hören trotzdem seine musik. aber back to topic.

    wenn dich was an der politik stört, und du dich für politik interessierst dann versuche was zu verändern. auf deutsch: werde aktiv. tritt in eine partei-gruppe ein und versuche dich einzubringen. versuche es durchzusetzen, dass man auch als politiker auf sein äußeres achten muss [...]
    ich gebe dir aber recht in dem punkt, dass es einige "pfeifen" unter den politierk gibt.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Jetzt hängt euch doch nicht so an dem Wort Faltengesicht auf. Er hat die Art und Weise von Fischers Politik kritisiert und hat ihm zusätzlich noch den Beinamen "Faltengesicht" gegeben.
    Und anstatt sich an diesem einen Wort auszulassen, könntet ihr mal zu seinen wirklichen Argumenten Stellung nehmen.

    Ich bin auch dafür, dass es sobald wie möglich einen Regierungswechsel gibt.
    Aber eine gute Sache hat die Regierungszeit von Schröder: Die SPD und die Grünen haben praktisch ihre Unschuld verloren. Sie haben Soldaten in einen Krieg geschickt, sie haben Einschitte in das Sozialsystem gemacht, sie haben die Arbeitslosenzahlen nicht senken können, sie haben VISA-Missbrauch geduldet. Jetzt können sie sich also nicht mehr als diese heiligen Moralapostel aufspielen, die meinen, dass sie immer Recht haben und sie die "besseren" Menschen sind.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]
  • Ich denke,dass Kohl schon ne Menge Mist da Schröder überlassen hat, aber
    Schröder macht nur noch mehr Mist und Schulden, anstatt den Mist von
    Kohl aufzuräumen.....
    Beide sind ziemlich dumm...
  • Genau meiner Meinung.

    Ich sage ja auch nicht das die CDU, sprich Kohl der Beste überhaupt war, nur lief so gut wie alles besser als bei Schröder.

    Natürlich konnte die CDU auch keiner Wunder verbringen, wird sie auch nicht können, wenn der Wechsel kommen sollte.

    Grüsse tester00
  • Begründet mal Euere Aussagen

    Inhalte, mir fehlen Inhalte!
    Ich kann auch schreiben: Die bessere Politik macht die SPD

    So jetz weiß das jeder! Begründet doch mal! Das is hier ne Diskussion kein Rätselraten oder Stichwortfragespiel!

    S.E.K. schrieb:

    Ich denke,dass Kohl schon ne Menge Mist da Schröder überlassen hat, aber
    Schröder macht nur noch mehr Mist und Schulden, anstatt den Mist von
    Kohl aufzuräumen.....
    Beide sind ziemlich dumm...

    So würd ich das nicht sagen! Schröder is so dumm und macht in der Richtung weiter, weil er nix daraus gelernt hat,! In der Oposition kann man mit Leichtigkeit nach verbesserungen schreien, aber diese dann auch zu machen das is die Kunst, doch leider hat die unser Gerd net kapiert!
  • Genauso ist es.

    Schröder ist halt der Medienkanzler. Als der Kanzler der den Medien gefallen will und nicht der Kanzler, der was für seine Wähler tut. Schröder hat mehr oder weniger alles verraten, wofür die SPD in der Vergangenheit gestanden hat.

    Nämlich soziale Gerechtigkeit, Verteilung von oben nach unten, mehr Rechte für die Arbeitnehmer, ...
  • Jodofus schrieb:


    Würde mich mal interessieren was ihr als schlimmer empfindet, den Trümmerhaufen den Helmut hinterlassen hat oder das Chaos was Gerhard so anrichtet.
    Oder kann der arme Schröder ja sogar garnichts dafür, weil er das Debakel von Kohl erst aufarbeiten muß und ihm keine anderen möglichkeiten bleiben :confused:

    Trümmerhaufen vom Helmut Kohl???? Wisst ihr eigentlich schon was ihr da sagt? wenn ich solche Beiträge wie diesen hier lese ->

    MasterofDesaste schrieb:


    Schröder kann ich zum Beispiel positiv anmerken, dass er nicht mit den Amis in den Krieg gezogen ist.

    oder diesen ->

    Hansdieterwurst schrieb:


    weil was hat kohl gemacht ??!?!? die ganzen probleme mit arbeitslosigkeit geldsparen ect immer nach hinten geschoben .... gab ja wichtiges zb in die eigende tasche wirtschaften ;)


    Bezweilfe ich das manche Leute nichts Vergessen.

    @MasterofDesaste Du findest also gut das Schröder gegen den Krieg war, das dazu führt das die Amerikaner unnötigen Krieg macht, nun will ich mal dein Gedächtniss aufrischen, weiste noch wo DE ganz weit unten war? 2ter Weltkrieg??? Welches Land hatt da unseren Arsch gerettet? und Welches Land hatt mitgeholfen uns wieder Aufzubauen??? Genau, das waren die wo jetzt gegen Irak Krieg gemacht haben, ich bin natürlich auch gegen Krieg, aber wir dürfen nicht vergessen wem wir unsere Existenz zu verdanken haben, das haben die meisten schon vergessen.

    @Hansdieterwurst du frägst was Helmut Kohl gemacht hatt? er hatt ein viertel Deutschland ohne Krieg zurückgeholt, kann sein das jetzt viele sagen das wars Geld nicht wert, aber wisst ihr auch wieviel menschenleben er glücklicher gemacht hatt, das sie ihre Familie wieder sehen können, oder geschweige wieviel leben er damit gerettet hatt, und ein Leben ist unbezahlbar wie ihr hoffentlich wisst, natürlich hatt Helmut Kohl das ein wenig falsch angepackt, aber das war es vollkommen wert, denn wie gesagt hatt er viele Familien das leben gerettet und glücklicher gemacht, und sowas darf man doch nicht vergessen.

    mfg lover
  • love--lover schrieb:


    @Hansdieterwurst du frägst was Helmut Kohl gemacht hatt? er hatt ein viertel Deutschland ohne Krieg zurückgeholt, kann sein das jetzt viele sagen das wars Geld nicht wert, aber wisst ihr auch wieviel menschenleben er glücklicher gemacht hatt, das sie ihre Familie wieder sehen können, oder geschweige wieviel leben er damit gerettet hatt, und ein Leben ist unbezahlbar wie ihr hoffentlich wisst, natürlich hatt Helmut Kohl das ein wenig falsch angepackt, aber das war es vollkommen wert, denn wie gesagt hatt er viele Familien das leben gerettet und glücklicher gemacht, und sowas darf man doch nicht vergessen.

    mfg lover


    :weglach:

    Also ich weis nicht ob ich lachen oder heulen soll bei soviel Ignoranz die Tatsachen zu sehen!
    Das die DDR friedlich von der BRD übernommen wurde ist kein Verdienst von Helmut Kohl.
    Sondern:
    1. Der Tatsache zu schulden, das das Wirtschaftsystem der DDR ineffizient war ---> dadurch die Leute unzufrieden, das es ihnen schlechter ging als dem Durchschnitt der Arbeiter in der BRD.
    2. es starke Einschnitte im Bereich bürgerliche Freiheiten gab ---> dadurch die Leute unzufrieden
    3. die DDR-Führung sich selbst und ihr Volk zu offensichtlich belogen haben hinsichtlich des "Erfolges" ihres Systems ---> dadurch die Leute unzufrieden waren
    4. Das DDR-Volk wegen Punkt 1-3 die Schnauze voll hatten und auf die Strasse gingen!
    5. Den Meschen in der DDR-Führung, in den bewaffneten Organen (schönes DDR-deutsch :D ) wie Stasi, NVA, Polizei, Zoll etc. , das sie keine Anstalten unternohmen haben die Menschen niederzuschiessen wie in China, obwohl ihnen klar war das sie die Verlierer dieses Systemwechsels sein würden. Weil sie wussten das die DDR einfach am Ende war.

    Kohl hat das Machtvakum in der DDR nur geschickt ausgenutzt.
  • also..kanzler kohl..was verdanken wir dem? die wiedervereinigung..ok..die einführung des euro ohne hinreichend wirtschaftliche und politische basis..minus...verschuldung deutschlands..ohne worte...
    schröder nein zum irakkrieg..ok..harz IV...sozialpolitisch unausgewogen...
    ausweg---abwahl dieser parteien
  • oromer schrieb:

    harz IV...sozialpolitisch unausgewogen...


    Sogar wirtschaftlicher Bloedsinn. Die Leute gehen fuer 1,10 Euro 30 h/W arbeiten. Der "normale" Angestellte/Arbeiter im Durchschnitt 40h/W. Diese sog. 1 Eurojober machen Arbeitsplaetze in der freien Marktwirtschaft kaputt!
    Diese sog. Hartz IV Geschichte ist eigentlich totaler Bloedsinn. Steuern senken(auch wenns der Politik weh tut), Subventionen fuer die Grossfirmen streichen und mit hoeheren Steuern belegen wenn sie ins Ausland ziehen wollen.
    Wer der bessere Kanzler ist/war kann ich nicht wirklich sagen. Beide haben Mist gebaut.

    Gruss Schinderhannes

    Das Post spiegelt meine Meinung wider!
  • Schinderhannes schrieb:

    ...Das Post spiegelt meine Meinung wider!

    Das hätte ich mir jetzt auch ohne deinen Hinweis gedacht! ;)

    Nur mal kurz zu Steuern für Unternehmen:
    Dank Globalisierung werden immer mehr Firmen Länder mit hohen Steuern meiden und den Großteil ihrer Zentralen und Verwaltungen in steuerlich günstigere Länder verlegen. Wie die Produktionen auch. Dann verbleibt in einem Land wie DE nur noch ein Firmen-Rumpf, um den Schein zu wahren. Wie sagte mal einer der Bosse bei Daimler: Made by Daimler, nicht Made in Germany wird es künftig heissen! :(

    Die echten Herrscher heute in Sachen Wirtschaftspolitik sind doch die Konzernlenker und nicht mehr die Politiker! Kohl oder Schröder konnten und können die Forderungen derer nur noch abnicken!