Was war/ist schlimmer? 16 Jahre Kohl/CDU oder 8 Jahre Schröder/SPD??

  • Diskussion

  • Jodofus
  • 7582 Aufrufe 99 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich bin der meinung, dass man 16 jahre nicht in 4 jahren "rückgängig" bzw. aufräumen kann.. das ist unmöglich.. und desewegen sind natürlich die meißten bürger sauer weil es schnell gehen soll.. natürlich ist nicht alles prima was schröder gemacht hat... aber man muss auch mal schauen dass er jede menge arbeit vor sich hat!!
  • test123 schrieb:

    also ich bin der meinung, dass man 16 jahre nicht in 4 jahren "rückgängig" bzw. aufräumen kann...aber man muss auch mal schauen dass er jede menge arbeit vor sich hat!!

    Es wäre ja nicht schlecht, wenn der Herr Schröder mal mit der Arbeit anfangen würde! Wir haben nun das Jahr 2005, bekannterweise! Ca. 7 Jahre haben wir nun Schröder, als (Medien) Kanzler! Was sind die Resultate?!? Was ist denn nun mit der Arbeit?!? Fehlversuche ohne Ende: beste Beispiele sind und bleiben die Agenda 2010; Hartz 4! Es muss sich was ändern; Reformen, die uns weiterbringen, müssen her. Kohl 16 Jahre an der Macht hin oder her; die jetzt an der Macht sind und wollen (CDU), müssen dafür sorgen, dass der Aufschwung kommt. Doch alles auf die hinterlassene Arbeit von Herrn Kohl zu schieben, ist doch mehr als arm!

    Ach ja, ich finde, solche schwammigen Posts wie von meinem Vorgänger haben wir ja nun echt zur genüge... :(
    Kreative, aussagefähige Komentare würden mir persönlich besser gefallen!

    mfg
  • Sorry, aber es gibt immer noch die Wahl des geringeren Übels. CDU-Fehler war die Umlage der Deutsche-Einheit-Kosten auf die Lohnnebenkosten. Jedoch sind die allermeisten Böcke unter Rot-Grün "geschossen" worden:

    Arbeits- und wirtschaftspolitisch sind an allererster Stelle zu nennen: 630-DM-Gesetz, was Kaufkraft gekostet und die Arbeitskosten verteuert hat; die rigorose Verschärfung des Kündigungsschutzes, was nur eine Invasion von Zeitarbeitsfirmen gebracht hat, die mich daran hindern eine fair bezahlte Stelle zu bekommen, die genauso unsicher ist, wie Zeitarbeit; innovationsfeindliche Gesetze wie Gentechnikgesetz oder produktverteuernde Gesetze, wie Elektroschrottverordnung und Dosenpfand, die eh´ wieder auf den Endverbraucher umgelegt werden.

    Die glorreiche Steuerreform unter Hans Vorhaut hat überproportional die größeren Konzerne bevorzugt, die trotzalledem ins Ausland abwandern. Woher kommen denn wohl die massiven Gewerbesteuerausfälle in den Kommunen? Und dann wundern sich die Salonsozialisten in Kunst, Kultur oder anderen Gremien, daß Theater, Kultureinrichtungen, Kindergärten oder Schulen darben. Der Mittelstand, welcher die meisten Jobs schaffen würde, wird durch hohe Staatsquote und erdrückende (direkte und indirekte) Abgabenlasten in die Insolvenz gezwungen. Wozu haben wir den hunderte Krankenkassen im "Wettbewerb", wenn alles eingesparte Geld sowieso durch den Strukturausgleichsfonds wieder an die Krankenkassen verteilt werden, die hochdefizitär sind. Ach so, es fehlt noch die tolle Idee von Rot-Grün, das Einbürgerungsrecht zu modernisieren und die doppelte Staatsbürgerschaft einzuführen, um sich eine dankbare Wählerschaft zu sichern und ein solides Reservoir an schlecht ausgebildeten, oft in ihrem eigenen "Ghetto"-Saft schmorenden und nicht integrationsfähigen und -willigen Jung- und Alttürken heranzuziehen, die auf dem durch Strukturwandel geprägten Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben werden, die Sozialkassen belasten und ein schwer kalkulierbares Risiko darstellen. Ich erinnere nur an die Erfahrungen Frankreichs mit den algerischen Einwanderern, die auch eine formelle französische Staatsbürgerschaft bekommen haben, aber nicht integriert sind: mal sehen, wann z.B. in Köln-Ossendorf die ersten Autos abgefackelt werden.

    Somit: Weniger Staatsquote, konsequente Privatisierung, weg mit dem Kündigungsschutz und irgendwelchen bürokratischen Mätzchen wie "Gender-Mainstreaming"-Programmen und eine Wirtschaftspolitik, die mittelstandsorientiert ist. Es nützt im Zeitalter des Internets und der Globalisierung überhaupt nichts, einen Damm zu errichten, wenn der Fluß ohne Probleme vorbeifließen kann. Also bleibt nur SCHWARZ oder GELB, trotz gesellschaftspolitischer Bedenken. Ich möchte für meine Fähigkeiten einen angemessenen Job haben, nur das zählt für mich.
  • @sebavampir: Wenn du Kohl nich richtig miterlebt hast wirst Schröder wegen deinem Alter wohl auch noch nich wirklich beurteilen können.Und einfach so eine These aufzustellen kann jeder aber argumentieren nit.
    Du hast Hitler auch nich miterlebt und hast/hättest auch nix gegen ihn(wenn er noch a m Leben wär) oder?
    Ich weiß hartes Bsp...
  • immerhin hat kohl die einheit (mit) bewirkt und das ist was ganz großes sowas hätte schröder glaub ich net hinbekommen (kann mich auch täuschen) aber die jahre unter schröder sind schon net so prickelnd, hohl hat früher die steuerzahler net so ausgebäutet
  • Man kann nicht genau sagen wer besser für uns war !!!!
    Schröder hat den gefürchteten Hartz 4 eingeführt, dafür haben wir durch Kohl ein haushaltsdefizit !!!
    Mal sehen was er noch so alles anstellt !!!
    Falls er noch mal gewählt wird !!!

    mfG sebavampir
  • h3h3 die 8 jahre schroeder sind furchtbar ich wuerd mir den dicken helmut wieder zurueck wuenchen
    aber in letzter zeit gibt es keine gescheite politiker :( deutschland geht grad den bach runter

    denoch kohl wär besser als schroeder!!!
    greetz
    bingo666
    edit// @sebavampir
    der war schon 2.mal an de rmacht der kan nicht nochmal gewählt werden der hat ja dieses maximal 2x4 jahre macht eingefuert um den dicken zu "stuerzen"
  • bingo666 schrieb:

    h3h3 die 8 jahre schroeder sind furchtbar ich wuerd mir den dicken helmut wieder zurueck wuenchen
    ...
    der war schon 2.mal an de rmacht der kan nicht nochmal gewählt werden der hat ja dieses maximal 2x4 jahre macht eingefuert um den dicken zu "stuerzen"

    Erstens: dein Jargon lässt ziemlich zu wünschen übrig und passt nicht in eine sachliche Politikdiskussion! :rolleyes:
    Zweitens: Woher hast du denn diesen Unsinn? Es gibt in Deutschland KEIN Gesetz, das es einem amtierenden Bundekanzler untersagen würde, mehr als zwei Wahlperioden zu absolvieren.

    Da verwechselst du etwas. Diese Regelung gibt es in den USA beim Präsidenten.
  • Meiner Meinung nach solltet ihr nicht über Bundeskanzler sprechen, als ob sie eine der Plagen aus der Bibel waren, die uns heimsuchen um Vernichtung über uns zu bringen!

    Ihnen gebührt Respekt und Entgegenkommen.
    Alle Meckern über die Bundeskanzler, aber keiner hat einen Vorschlag, wie man es besser machen kann.
    Geschweige denn, jemand setzt sich radikal und engagiert für eine Sache ein, die den Bundeskanzler unterstützen würde.


    Vielleicht sollte das Volk dem Bundeskanzler entgegenkommen, um ihm seine Arbeit zu erleichtern. Dann könnte er sich um schwerer zu bewältigende Aufgaben mehr kümmern.



    Zeigt nicht auch die Wiederwahl der jeweiligen Personen für mehrere Amtsperioden, dass sie ihre Sache einigermaßen zufriedenstellend erledigt haben?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • @ByteDevil

    Man sollte jetzt auch nicht den Kanzler in den Himmel loben und die ganze Schuld auf das Volk schieben. Und wie soll man ihm bzw. der Regierung entgegenkommen, wenn sie einem das Leben manchmal (mit unsinnigen Regelungen, Handlungen und Gesetzen) noch schwerer machen?
    Ok, wir sind nicht gerade ein Dritte-Welt-Land, aber was hier manchmal für "Kanonen" von seiten der Politiker abgeschossen werden, ist manchmal echt der Hammer!
    Ich finde, man sollte jetzt auch nicht noch weiter groß in der Sch***e rumrühren...
    Einfach abwarten was die Zeit so alles mit sich bringt, denn machen können wir sowieso nicht viel.

    Gruß
    DarkDragon
  • Wer hat denn jemals behauptet, dass die 16 Jahre CDU Regierung schlimm waren, das Volk hätte die Regierung sonst nicht 4 Mal hitnereinander gewählt(inklusive selben Bundeskanzler), wenn sie die Regierung der CDU schlimm gefunden hätten....

    denk doch mal nach...

    und die 6 jahre SPD Regierung war der horror... die spd hat doch keine einzige positive Bilanz(Positiv ist das, was nicht negativ ist!)

    MFG
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • @synley

    Ok, Gegenfrage: Wenn die 6 Jahre SPD deiner Meinung nach der Horror waren, warum wurden sie dann ebenfalls wieder gewählt? Ist genau der selbe Fall wie bei deinem Beispiel mit der CDU.
    Und ausserdem geht es im Prinzip auch nicht darum, ob sie 16 Jahre Mist gebaut haben. Die letzten 4 Jahre der Amtszeit reichen dafür doch auch, oder? Und schließlich wurden sie ja bekanntlich danach nicht wieder gewählt..

    Gruß DarkDragon
  • Tja, ich muss das mal so sagen, die Zeit wo die CDU Regiert, war jedenfalls nicht so von Arbeitslosigkeit betroffen (da haben auch noch Leute Geld die das brauchten bekommen und nicht jeder ... (durfte mir das mal im Arbeitsamt anhören, warum die Geld bekommen da kannste nur den Kopf schütteln)) und anderen Wirtschaftsprobleme. Sage nur mal so es gab auch schon früher "bestochene" Politiker aber was zu dieser Zeit abläuft ist doch blanker hohn. Die bekommen die dicke Kohle und bekommen dann auch noch stillschweigend nach deren ansicht noch Geld was den nicht zusteht. Wenn Sie erwischt werde dann maulen die auch noch rum das sie das Geld zurück zahlen müssen. Habe mal in Hannover im Landtag gesehen, was die Politiker da machen. Sich gegeneinander wie die Kinder anbrüllen und Zeitung lesen oder schlafen. Kann beide eigentlich gut Vergleichen, habe auch genug der CDU Amtszeit mitbekommen! Meine von den 16 Jahren habe ich 10 Jahre richtig mitverfolgen können und wußte was da passiert. Für mich selber kann ich nur sagen, das die SPD völlig versagt hat.

    Naja die Wiederwahl wurde von der Hochwasserkatastrophe gepuscht. Der Schröder konnte damit punkten und hat nach der Wiederwahl alles schleifen lassen und es war wie vorher! Die Partner der SPD haben sich ja auch ganz schöne patzer geleistet.

    Ist nur meine Meinung.
  • Also ich finde das Schöder einfach keine Ahnung vom Regieren hat, Einerseits Preist er Deutsche Güter und Qualitätsarbeit im Ausland an, was man ihm auch nur zu Gute hallten kann, anderer seits, wird Deutsche Qualität auch nur noch im Ausland Produziert, also wenn ein Pole ein Siemens Handy will weil er denkt Deutsche Qualität käuft er es sich übers netz aus Germany... das ist dann aber kein Import nach Polen sondern eher ein Re-Import... Also ich finde es zunehmend beschissen, das alle zusehen, wie Deutsche Firmen in die Slavischen Länder Auswandern, nur um Kosten zu Sparen... sowas sollte verhindert werden! Und da die Deutschen oder in Deutschland lebenden, immer weniger Arbeit finden und somit nicht mehr den Kaufrausch Unterstützen der damals immer gern gesehen war, denkt man sich hey 18% MwsT. wird es bringen.. Deutschland macht sich selbst durch zu viele Auflagen und Gesetze Kaputt und der Kanzler macht nur sehr wenig dagegen... Hauptsache die Zahlen keine Steuern und müssen sich um deren Zukunft keinerlei Sorgen machen, weil Rente kennen die ja auch net... Armes Deutschland...
    Der Feind deines Feindes ist dein Freund...
  • zum thema: Was war/ist schlimmer? 16 Jahre Kohl/CDU oder 8 Jahre Schröder/SPD??

    dazu kann ich nur was zur amtszeit unseres herrn schröders sagen und das ist net viel außer ein wort: ENTÄUSCHEND

    denke algemein nur: es wird immer nur gejammert! nach dem motto früher war alles besser. was zählt ist jetzt und heute. (bezüglich der wirtschaftsprobleme) bringt doch keinem was immer die statistiken der jahrzehnte zu vergleichen (eine von stoibers vorlieben). tatsache ist: es wird geredet und geredet jeder wills besser wissen aber nix kommt zu stande. wie unter kohl es gemacht wurde wirds auch beim schröder gemacht und wird weiter so laufen. egal wer da oben sitzt. sobald das $$$$ stimmt ist denen doch alles egal. genau deswegen sind mir da wo wir jetzt sind.

    mfg JODA
    DER ANGRIFF DER KLONKRIEGER BEGONNEN HAT
  • Also ich denke das zwar Helmut Kohl sicherlich in für eine Politikerkarriere besser geeigneten Zeit regiert hatte allerdings kann man nicht leugnen, dass er durchaus was erreich hat in seiner Amtszeit .

    Gerhard Schröder ist zwar mit Reformen etc bemüht etwas zu veränder doch ohne die richtigen Ansätze wird daraus denke ich nichts werden wie es bisher auch nicht passiert ist
  • DarkDragon schrieb:

    @synley

    Ok, Gegenfrage: Wenn die 6 Jahre SPD deiner Meinung nach der Horror waren, warum wurden sie dann ebenfalls wieder gewählt?
    Gruß DarkDragon


    Erstens wurden die nach 4 Jahren wiedergewählt und nicht nach 6 Jahren. :D

    Und zweitens war das nur aufgrund des Hochwassere und vor allen Dingen aufgrund der Iraklüge. Wie kann es sein, dass ein Kanzler seinen Wählern erzählt, dass er gegen den Irakkrieg ist, dann es aber zulässt, dass die amerikanischen Maschinen Deutschland als Zwischenstation für den Irakkrieg verwenden. Das war nur Augenwischerei, um die Wahl zu gewinnen.

    Genau so, wie die SPD jetzt über die Arbeitgeber herzieht, nachdem Schröder den Industriebossen jahrelang in den Ars*h gekrochen ist. Schröder ist einer der größten Lügner, den Deutschland je gesehen hat.

    Zitat:

    "Ich werde mich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen" :flag:
  • Hey McKillroy,

    endlich mal einer, der meine Meinung genaustens wiedergibt!! Und ich lege noch einen drauf: Zitate von Schröder: "Wenn sich die Arbeitslosenzahlen nicht unter 2,5 Millionen bewegen, werde ich zurücktreten!!" "Die Arbeitslosenzahlen werden sich halbieren!" "Es wäre ein Erfolg, wenn wir es schaffen, die Arbeitslosenzahl unter 4 Millionen zu bringen!" Ich habe zwar nicht Wort für Wort zitiert, weil ich keine Lust hab, den Spiegel, der all diese Zitate abgedruckt hat, herauszusuchen. Doch die Inkompetenz und Inkonsequenz eines Medienkanzlers "Schröder" wird hier doch mehr als offensichtlich dargestellt.

    mfg
  • hi,
    naja..... kohl hat da ne menge mist gemacht,
    aber schröder denk ich ma der versucht das
    aufzuräumen.....ohne erfolg......
    Aber wenn man schröder noch mehr zeit gibt,vielleicht
    macht er dann bessere sachen.... naja man weiss nie....

    S.E.K.
  • @S.E.K

    "Vielleicht" ist zwar eine schöne Grundbasis des Glaubens, aber noch lange nicht Realität.
    Das folgende Beispiel passt vielleicht nicht, aber trotzdem: Mal angenommen jemand enttäuscht dich bis zum Anschlag. Würdest du dann auch sagen "Vielleicht macht er/sie es ja irgendwann mal besser"? Wohl eher nicht.
    Ich weiß, vielleicht ein irrelevantes Beispiel, aber im Prinzip zutreffend.
    Schröder hatte nun wirklich lange genug Zeit um wenigstens gewisse Fortschritte aufzuweisen. Aber bisher kam nicht sehr viel, leider...
    Es ist natürlich deine Meinung die ich auch respektiere, aber für mich persönlich nicht akzeptiere.

    Mal angenommen es geht so weiter: Noch mehr Arbeitslose, noch mehr Schulden, noch mehr Steuern, noch mehr (teilweise überaus idiotische) Regelungen, etc....
    Wohin soll das führen? Wenn man einer anderen Partei eine Chance geben würde, könnte das eine Chance für das Volk bedeuten. Aber das ist natürlich nur rein spekulativ. Wir sind zwar "nur" das Volk, "die richtenden Sklaven der Herrschaft", aber nur wir können über das Schicksal unseres Landes bestimmen, auch wenn die Wahlen mehr einem russischen Roulette gleichkommen. Denn man weiß nie welche Versprechungen nur zu Publicity-Zwecken dienen, und welche der Realität und den Idealen der Politiker entsprechen. Aber meiner Meinung nach muss es eine Veränderung geben. Schröder hatte seine Chance, das Zepter muss der SPD (metaphorisch) entrissen werden.
    Kaum ein Deutscher hat richtig Ahnung von der Politik (statistisch erwiesen), und da war es natürlich klar dass man Schröder wählt, den "Mann am Volk", den "Nice Guy"...
    Aber dieser Gedanke hat sich nunmehr zum zweiten Mal als falsch erwiesen.

    Und was soll noch der Titel "Arbeiterpartei"? Pure Ironie, oder?
    Es kommt wohl eher einem Witz gleich.
    Denn Titel sind keine Garantien, vor allem nicht wenn man sie sich selbst gibt...

    Gruß
    DarkDragon
  • @DarkDragon

    genau meine Meinung er hat die Anforderungen nicht erfüllt. Und man sollte ihm keine 2te Chance geben da das Risiko zu gross ist :D
    Vielleicht macht er was besser aber vielleicht auch schlechter.
    Ein ewiges hin und her ^^