JLMS XJ-HD166S DVD-Laufwerk erkennt NIX mehr!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JLMS XJ-HD166S DVD-Laufwerk erkennt NIX mehr!

hi leutz,
    also: vor kurzem hab ich meine mega geile neue linkin park vs. jay-z dvd in mein laufwerk getan und das ding hat nur komische geräusche gemacht, so wie bei defekten cds/dvds, dachte natürlich die dvd wäre kaputt, vorher ging ja alles! jezz geht NIX mehr, es wir echt gar NIX mehr erkannt! ich frag mich nur ob das ding jezz schrott ist, wodurch (die dvd?!) oder ob irgendwas anderes, vielleicht ein installiertes prog daran schuld ist... kennt jemand das prob?

und gibt es vielleicht programme die überprüfen ob mit dem laufwerk alles in ordung ist und nur ein software fehler vorliegt?

ps: im moment benutz ich meinen brenner zum lesen, aber der ist so lahm, das k**** mich an!

hoffe das mir jemand helfen kann!

ps²: Linkin Park rulez! (Hoffentlich wars nich die DVD, war ganz frisch vom satur ;( )
  • du kannst mal probieren, ob du noch CDs lesen kannst. bei meinem dvd brenner ist nämlich auch über nacht der DVD-lese-kopf abgeschissen. cds lesen,brennen und dvd brennen ging noch, nur dvd lesen nicht (habs halt zum umtausch gegeben :)). wenn er cds noch lesen kann ist evtl der dvd-lese-kopf hinüber. wenn beides nicht geht könnte die linse verschmutzt sein. treiber probleme kannst du mit einem anderen betriebssystem (zb. knoppix) ausschliessen.
  • es geht ja gar nix mehr, keine dvds und keine cds (und das teil ist kein brenner, nur mein 2.laufwerk)

das mit den treiberproblemen wäre aber selstsam, hab ja seit 2003 nix mehr geändert an den treiber...

womit reinigt man ne verschmutzte linse? ich hab cd lensclean oder so, aber das teil geht nich wirklich denk ich!
  • ieh ne ist schon richtig! finger weg von sog. "reinigungscds" die eigentlich nur das laufwerk beschädigen. zuverlässig lässt sich die linse leider nur durch aufschrauben und manuell putzen reinigen aber *VORSICHT* wenn man sich nicht mit optischen laufwerken auskennt sollte man aufs aufschrauben verzichten, weil man dort beim auseinandernehmen einige teile abziehen muss und man so leicht das gerät beschädigt bzw nicht wieder zusammenkriegt. im zweifelsfall würd ich aber auch erstmal das laufwerk einfach als garantiefall zur reperatur geben (also beim händler!)

ach und cds/dvds im allgemeinen können keine laufwerke beschädigen, es sei denn, sie sind nicht wirklich rund (sprich leicht oval oder irgendwo aussen ist ein teil leicht gesplittert oder ähnlich mechanisch beschädigt). kannst ja mal die LP dvd angucken ob sie 'rund' aussieht und irgendwelche mechanischen beschädigungen hat (kratzer und staub auf der datenseite sind zwar blöd aber sind keine laufwerkskiller :))
  • ne, die dvd ist normal, sie geht ja auch im 2.laufwerk!
    gibts keine andere möglichkeit als ausseinander schrauben, ich will das ding nich schrotten... glaub nich das ich irgendne garantie hab, ist von metro der pc^^