HDDs: Bytes/Sektor, usw.


  • [TCS]Sh@dow
  • 1359 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDDs: Bytes/Sektor, usw.

    Hi,
    ich habe wichtige fragen:
    1.ist es normal, dass eine 80gb Festplatte (Maxtor 6Y080L0) nur 512bytes/sektor hat?
    2.ist es normal das eine 8gb Festplatte (Samsung SV0842D) 554bytes/sektor (seltsame zahl) hat?

    Das hab ich mich gefragt weil wenn ich unter xp formatieren will wird mir bei beiden standardmäßig 4092bytes angezeigt!

    3.wie kann es sein dass ein pc jedes mal mit kompletten datenverlust abstürzt, wenn man keine 2.festplatte drinn hat? so war das bei meinem nämlich, ich hatte erstmal die maxtor, ist aber jedes mal abgestürzt (ungefähr 10x win xp neuinstalliert), dann dachte ich tu ich eben meine alte samsung festplatte rein, auf einmal wo beide drinn sind keine abstürze mit kompletten datenverlust mehr (nur selten einfach abstürze, ohne datenverlust)...
    was ändert denn bitte eine 2.festplatte an der 1.???
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
  • HI ich habe auch eien Matrox 6 Y080LO und ebenfalls 512bytes/sektor

    und das deine 8GB 554 Hat ist echt äuserst Seltsam hab ich ehrlich noch nie gehört!!

    Aber mal ne andere Frage von welcher Bootest du??? Bzw. welche ist deine Primäre ???
    Nur so nebenbei deine Jumper sind schon richtig gesetzt?
  • boah ey, schwere fragen...
    also mein alte ist master und die neue (aber wohl kaputte) ist slave,
    die neue MUSS richtig angeschlossen sein (jumper ist was mit anschliessen oder?), hab nix gemacht und es ging ja auch ungefähr n halbes jahr alles... booten tu ich von der 8gb! läuft zwar nur mit 5200upm, aber das geht ja

    vielleicht liegt das hier topsites.de.tk/samsung.jpg auch an den 554

    und noch was: hast du aida 32? wenn ja kannst du mir dann die information über deine festplatte rauskopieren, damit ich sehen kann ob bei mir alles ok ist?
  • Jumper sind so kleine lustige Stecker die 2 Pins miteinander verbinden.
    Schau einfach mal bei deinen Platten von hinten drauf. Dann sieht man de. In der Regel ist auf der Platte selber eine Zeichnung wie man die Jumper stecken muss für Master oder Slave.

    zu 1. Ja es ist normal für Festplatten das ein Sektor 512 Bytes hat
    zu 2. Nein ist nicht normal

    Daß dein Windows bei der Formatierung mehrere Sektoren zu Clustern vereint ist normal. Je kleiner der Cluster desto grösser wird natürlich die Zuordnungstabelle. Je grösser der Cluster desto mehr Speicherplatz wird als belegt gekennzeichnet auch wenn nix drauf ist. (z.B. 0-Byte-Datei)
    Die 4096 sind also ein Kompromis für beide Probleme.

    Warum es bei dir zu Abstürzen kommt ist schwer zu sagen. Als erstes solltest du mal die Jumper überprüfen, ob du wirklich Master und Slave eingestellt hast.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • also meine festplatten sind beide über 2 breite stecker verbunden...
    wie gesagt: die alte ist master die neue slave (steht auf dem kabel drauf, so angeschlossen wegen dem problem)
    kleine lustige stecker hab ich nich und hatte ich auch nie!

    wie kann ich denn die 554 zu 512 umändern? geht das ohne datenverlust / formatierung?
  • Schau mal etwas genauer auf deine Festplatte, da wo du den grossen Stecker reinmachst sind so kleine lustige Pins (Metallstiftchen), und auf denen sollte so ein lustiger Jumper (in meist schwarzem Kunststoff gekleidete Brücke) sitzen. Was auf deinem Kabel draufsteht interessiert dein System nun mal überhaupt nicht. Das ist für dich gedacht damit du weist wo du Master und Slave anschliessen sollst, nachdem du das den Laufwerken mithilfe der Jumper gesagt hast was sie sind.

    Ohne Datenverlust wirste deine Platte nicht Lowlevelformatieren können, wüsste nicht wie das gehen soll wenn du die ganze Struktur neu machen willst.

    mfg
    Werner

    P.S. Ups bevor du jetzt den Stecker abziehst und auf den Pins guckst, die mein ich nicht . Sondern die die ganz in der Nähe sind ohne Stecker
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Beim normalen Formatieren wird nur festgelegt wieviel Sektoren zusammengehören. Die richtige Einteilung der Platte wird da nicht gemacht. Das heisst da sind dann die Sektoren trotzdem noch so gross wie vorher.
    Wenn du noch Platz auf der anderen Platte hast dann sicher doch mal deine Systemplatte da drauf. Dann kannst kannst die Platte bearbeiten, und danach die Sicherung zurückholen.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Na du wirst das schon mal ein paar Minuten ohne aushalten. Haste ein Diskettenlaufwerk?
    Dann schau mal nach nem Proggi zum Festplatten sichern. Die meisten bieten die Chance das dann mit einer Startdiskette wieder zurück zu holen.
    Wenn du die gesichert hast dann kannst damit machen was du willst.
    Danach holst deine Sicherung zurück. Sicherung in Form von einem Image zum Beispiel..
    Dann haste dein System wieder mit allen Fehlern Viren und Scheiss wie es halt davor war :D

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Ja dann geht alles noch

    Hab mal ne Seite für dich gesucht damit du was zu lesen hast

    Programme gibts viele, da werden ein paar genannt glaub ich.
    Mir fällt spontan DriveImage ein :D

    mfg
    Werner


    [EDIT] Arghlpffffffffff da fällt mir grad ein hier im Board wird ein Proggi angeboten daste verwenden kannst -----> KLICK [/EDIT]
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]