DVD- Laufwerk spielt bloß CDs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD- Laufwerk spielt bloß CDs

Servus,
    ich hab ein Problem und zwar mein DVD-Laufwerk spielt bloß CDs ab. Es ist schon ein älters Modell, aber es ging bis vor kurzem noch einwandfrei. Nunja im Moment liest es halt keine DVDs mehr, sondern nur noch simple CDs. Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir DVDs anschauen möchte. Ich hoffe ihr habt eine gute Erklärung bzw. ein Lösung dafür. THX schonmal
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • mein aktueller dvdbrenner hat/hatte das problem auch. konnte cds lesen, cds brennen, dvds brennen nur dvd lesen nicht. vermutung meinerseits war ein defekter dvd lesekopf und meine aktion war das einreichen des geräts zur reparatur beim händler.
  • schau mal auf der Seite des Herstellers nach, da steht meistens support oder treiber darunter müsste es sein und dann wählst du halt dein modell aus. Wenn es keine Treiber mehr geben sollte würde ich mal googlen.
  • Himmel seit wann brauch ich denn ein Treiberupdate fürn CD oder DVD-Laufwerk :flag:
    Möchte gerne die Tippgeber mal bitten ihre Treiber upzudaten, aber die fürs Hirn.

Wenn das Ding bis vor kurzem ohne Treiber gefunzt hat weshalb sollte es jetzt einen brauchen. :mad:

Der nächste der Treiber nur annähernd erwähnt wird standrechtlich erschossen.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Moskito schrieb:

Wenn das Ding bis vor kurzem ohne Treiber gefunzt hat weshalb sollte es jetzt einen brauchen. :mad:

Naja ganz so ist es nicht:
    ich hab das ding von einem anderen rechner in meinen jetztigen umgebaut und seitdem geht es nicht mehr. Ich hab das gerät aber nicht angerührt, im sinne von auseinanderbauen und so ...
  • So dann versuchen wir mal der Sache etwas näher zu kommen.
    Wär natürlich immer besser wenn man gleich zu Anfang die Informationen rausgibt, und sie sich nicht einzeln rauskitzeln lässt.
    In dem anderen Rechner konnte man DVDs damit anschauen?
    Was genau passiert wenn du eine DVD einlegst.
    Sind das dann Orginale?
    Hast du noch andere Laufwerke an dem Kabel hängen?
    Wenn ja richtig gejumpert?
    Hast du Software zum Abspielen von DVDs auf deinem Rechner?
    Welches BS haste drauf.
    Ich glaub das reicht erstmal :D

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Ich konnte in dem anderen rechner damit dvds schauen!
    wenn ich die DVD einlege versucht er sie zu lesen und danach passiert nichts mehr! Ich hab es schon mit Originalen und Gebrannten versucht. Ich hab noch ein normalen CD brenner mit dran hängen. Ich hab das DVD laufwerk auf Slave gejumpert und den Brenner auf Master. Ich benutze Power DVD. So ich hoffe das reicht aus ... :)
  • Ich will dir net deine Hoffnungen nehmen, aba ich würd den playa abschreiben.
    Bei mir hat's auch damit angefangen, dass er nur noch CDs abgespielt hat, dann wurde er auch damit schluchig und dann war ich's leid, hab mir nen neuen gekauft für 29 Euro - jetzt funzt alles wieder einwandfrei.
    Spar dir die Nervenkrise, geh einkaufen ;)
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  • Also:
    Das Ding funzt in einem anderen Rechne einwandfrei. Somit ist ein Hardware (oder Firmware) Problem seitens des Laufwerks wohl auszuschliessen.
    Der neue Rechner hat ein Problem mit dem Laufwerk. Das könnte der Treiber sein (Ja auch ein Laufwerk braucht einen Treiber! So wie jede Hardware. Aber er wird beim OS mitgeliefert oder kann als ASPI von Adaptec runtergeladen werden). Also ausprobieren ASPI Treiber zu installieren.
    Es könnte auch der Softwareplayer sein falls das alles Film DVD's sind. Wie siehts denn mit normalen Software DVD's aus?
    Du sagst er versucht sie zu lesen und das klappt nicht. Im Explorer öffnen auch nicht?
  • Eine Zwischenfrage noch: werden DVD-ROMs erkannt? Bzw. können DVDs im Windows-Explorer eingesehen werden (Inhalt)? Zeigt der Explorer als Icon dann DVD-Laufwerk an? Oder ist das auch nicht möglich. Was steht im Gerätemanager?

Probiere mal, das Laufwerk alleine an ein Datenkabel zu hängen (Testhalber).
  • Er spielt keine DVD-Roms ab und ich seh auch kein Icon im Explorer, also nur das leere Laufwerksymbol! Im Geräre Manger steht das Gerät 2mal, aber es wird als DVD laufwerk ausgegeben. Was hat das zu bedeuten? Soll ich eins Deaktivieren?
  • Aaaahhhh endlich ruckt er die wichtigste Info raus. :mad:
    Das ist also weniger ein Hardwareproblem in Sinne von der DVD-Player hat den Geist aufgegeben. Entferne mal beide Einträge für das Geschoss und mach nen Neustart. Vielleicht erkennt ja Windows dann was du da angeschlossen hast. Es hat noch nie richtig funktioniert wenn Windows eine Hardwarekomponente doppelt installert.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
  • So alles klar, hab ich jetzt gemacht. Jetzt steht der CD Brenner drin, wieder zweimal das DVD Laufwerk und noch ein drittes Laufwerk was auch mit DVD ausgegeben ist.
    1. AXV CD/DVD-Rom SCSI CdRom Device
    2. AXV CD/DVD-Rom SCSI CdRom Device
    3. CyberDrv CD-R/RW
    4. IDE DVD-Rom 16x ----> und das ist neu dazu gekommen
    Aber funzen tut es trotzdem nicht
  • Keiner der Einträge zeigt dein DVD-ROM an. Die sind schon seid langem eigentlich PNP-Geräte sodaß Windows den genauen Namen kennen sollte.
    Wie alt ist denn das Gerät?.
    Steckt der Stecker auch wirklich festdrin.
    Vielleicht solltest du das Ding mal probeweise alleine an den Controller anstecken. Erst mal beide ab. Dann das DVD alleine dran. Schaun was Windows dann hat.
    Ein Firmwareupdate wär zwar nicht schlecht, dazu müsstest du aber wenigsten wissen was du für ein Gerät hast.

Wie wärs wenn du das Ding wieder in den anderen PC baust, wenn es da funzt, und die 20€ für ein Neues investierst :D

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
  • Hallo hab das gleiche Problem gehabt, nachdem ich ein dutzend mal das Gehäuse zerlegt und den DVD-Player auch ebenfalls auseinandergenommen habe ( 2x hat der Player wieder 1DVD lang wieder gelesen), habe ich entnervt von EBAY für 6 euro einen gebrauchten DVD ersteigert, und hab jetzt ruhe damit,

Gruß