IDE-Kabel Beschriftung

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IDE-Kabel Beschriftung

Hallo,

es gibt ja IDE Kabel wo dran steht an den Steckern, was was ist.

Also an einem Steht Master am anderen steht Slave.

Muss das so gemacht werden???

Wofür ist das gut??

Hab mal gehört das die Farben auch was bedeuten....
    (grau=Slave schw=Master oder umgekehrt??)
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Eigentlich sind die beschriftung und Farben nur für die Orientierung da. Eine kleine hilfe wenn du dann mal die Kiste aufschraubst und die festplatte beispielsweise abklämmen willst. Technische unterschiede bei den Kabeln gibt es meiner meinung nach nicht. sind die gleichen kabel. ob Master oder Slave
  • Also ich hab keinen Unterschied festgestellt wie man die anschliesst. Sinn bringts halt daß man so leichter sieht was Master oder Slave ist. Sollten dann natürlich auch so gejumpert sein ;)
    Und in dem Fall daß du deine Laufwerke auf CableSelect stellst dann sind sie eben so Master und Slave wie es auf dem Kabel geschrieben ist.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Für Festplatten sollte man schon 80 Polige Kabel verwenden :)
    Normalerweise ist es auch egal ob du den Anschluss für Slave vom Kabel an en Master gejumpertes Gerät anschliesst, muss aber nicht funktionieren bzw. hat bei einigen Rechnern bei uns im Betrieb nicht funktioniert. Einfach ausprobieren xD
  • 80 polig hab ich, hab mal gehört wenn verkehrt dann geht der DMA Modus nicht....
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Nene wie gesagt die neuen Boards haben da keine Probleme mit, hab bei mir auch Pladde als Master gejumpert aber am Slave hängen, da das sonst mit de Kabels bissel blöde wär :)

Und im Benchmark isse genauso schnell wie jede andre IDE Pladde ..
  • jo...das ist egal, wie du das anschließt...nur die pol-anzahl sollte halt passen...bei meinem alten rechner stand das auch zur orientierung dran, aber ich habs andersrum angeschlossen, weil ich die beiden pladden schon drinne hatte und keine lust hatte die noch neu zu jumpern oder umzubauen...das läuft aber trotzdem alles...wie schon oben gesagt: das ist nur zur orientierung...das sind ja die gleichen stecker, egal, ob slave oder master...
    also have fun
    mfg hoelsch
  • Ich denke mal daß es nun oft genug gesagt wurde. Es scheint keinen Unterschied zu machen. Falls du wieder Erwarten irgendwelche Probleme feststellst dann schieb das nicht auf dein BS sondern mach dir die Arbeit die Stecker zu tauschen. Scheinbar har mcstonedman ja die Erfahrung gemacht daß es doch zu Problemen kommen kann.

Fazit wenn alles läuft, laufen lassen. Wenn du Unregelmässigkeiten feststellst, einen Steckertausch testen.

Und hier wird mal dicht gemacht.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]