Rohlinge...


  • Firewulf
  • 2361 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rohlinge...

    Hallo, ich wollte fragen , gibt es überhaupt einen Unterschied ziwschen Rohlingen ? weil einige teuere Rohlinge zicken bei meinem Brenner und die billigen laufen super..!? und welches ist das beste Brennprogramm ?
  • also prinzipiell solls die wohl geben...mir sind allerdings noch nie n unterschied aufgefalln und meine geldbörse kommt mit den billigen für ne mark das stück mindestens so gut klar wie der computer :D mit dem brennprog is das sone sache...der beste allrounder is und bleibt nero, allerdings gibt es für bestimmte dinge natürlich auch progs die grade auf nem bestimmten gebiet shr gut sind....prominentstes beispiel is hier wohl clone cd zum kopiern ...hoffe ich hab geholfen :D
  • ich merke auch keinen unterschied zwischen den rohlingen. notfalls brennst du eben etwas langsamer....
    ich würde mir zb. nur im notfall normale rohlinge um 1€/stück kaufen....


    zu den brennproggis:
    für datensicherungen und brennen von (s)vcd´s nehme ich nero
    für ne 1zu1 kopie von einer anderen cd nehme ich clone cd...


    bin eigentlich ziehmlich zufrieden mit den proggis...

    cdmate soll auch ein guter allrounder sein...


    mfg antichrist
  • Also bei mir hab ich damit schon n paar Problemchen, wenn ich z.B. billige Rohlinge aussem Aldi oder so benutze springt die Schreibgeschwindigkeit uhrplötzlich auf 8-fach?? sobald ich aber gute Rohlinge wie z.B. Verbatim oder Platinum benutze kann ich wieder 24-fach brennen. Könnte aber auch an meinem Brenner liegen, aber was solls, Hauptsache das Ergebniss stimmt:)








    vatoloco:flag:
  • hallo zusammen ...

    ich benutze nur "silver-circle" rohinge ... laufen sowohl in meinem ricoh combo (CD/DVD) wie auch in meinem sony CRX175A1 tadellos ... :)
    sind für's 24x brennen bestet geeignet ... kosten im media-markt 3.99€ (10.stück)... also ich kaufe nie markenrohlinge ... ich bin ja nicht blöd ... :D

    ach und zu den porgs kann ich die schon aufgezählten ...nur noch um eins erweitern ... blind-write zum brennen von nicht cloneCD's img. ....
    gruß berniboy
  • also ich kauf mir grundsätzlich nur bilige rohlinge ca 0,50€/stück, hauptsache die dinger gehen 24fach hatte bisher noch mit keinem rohling ein problem, meistens wird bei aldi/lidl eingekauft ;D

    für was bitte mehr als 1€ pro stück ausgeben ?
  • hi

    es gibt schon unterschiede bei den rohlingen. aber ich kaufe nur noch die, die bei meinem brenner 1a funktionieren. z.B. die aus em aldi, die sind top und teuer sind sie auch nicht mit 50 cent.

    was die haltbarkeit usw. angeht sind die am besten, die am dicksten beschichtet sind. also tdk, basf, verbatim, maxell, da sind die billigen halt net so ganz dolle

    cu
  • naja!! die beschichtung alleine macht ein rohling nicht aus. Die besten Rohlinge die auch nach 500-1000 jahren halten (laut hersteller) sind endweder die Schwarzen wie die PSX games oder auch die silbrigen wie im Handel ;) aber die haben auch ihren preis!
  • ich kaufe mir die immer von aldi :D ....und ich hab schon von vielen leuten gehoert, dass die die besten sein sollen....bzw. Preisleistungsverhaeltnis! und mit nero kann man die dann super brennen! 1 zu 1 kopier ich dann aber lieber mit CloneCD weil die dann fast jeden kopierschutz umgehen :D
  • Also ich benutze "Silver Circle" - diese Rohlinge laufen ohne Probleme...nur wenn ich Lifetec-Rohlinge aus dem Aldi nehme , kommt beim Brennen ( bei 2-4 % ) eine Fehlermeldung :
    MEDIUM SPEED ERROR
    BRENNVORGANG NICHT ERFOLGREICH

    kann mir bitte jemand helfen ?!
  • sers!

    ich mach grad ein referat über CD-ROM..... dabei habe ich erfahrn, das es schon auf die beschichtung an kommt. um so edler das Metall mit dem die Rohlinge beschichtet sind um so länger is der spass aber die meisten rohlinge halten so un so 10jahre.... un bo man 1€ oder nen halben zahlt macht da keinen großen qualitätsunterschied...

    ich persönlich hab die rohlinge vom lidl/aldi un bin voll zu frieden...!

    neuer dings hab ich mir 20stk für 8€ (platinum) sind auch gut...
  • Testet doch die Rolling geht ganz einfach man nehme seinen daumen und geht mit seinem Fingernagel über den Rolling(bitte nicht auf beschriebene CD)denn so kann man am schnellsten mitbekommen welche was taugen und welche nicht denn manche haben so eine weiche oberfläche das man dadurch kratzer auf dem Rolling macht.Ich bevorzuge Platinum und zum Brennprogramm nehme ich Nero und ClonCD das sind wie ich auch eigener erfahrung so sagen darf die Besten der Besten.
    counter-opa.de :read:
  • Hi,
    also ich nehme auch die Aldi Rohlinge !
    Werde mir aber eine 50er Spindel zulegen da die doch biliger sind.
    Habe mir auch letztens Rohlinge von TDK geholt, waren ziehmlich teuer 10 stück 10€ und nur 16x beschreibber. Hab jetzt noch welche und benutze die Aldi Rohlinge trozdem gerner !!!

    Najo die Proggys wie solls sein Nero und Clone CD.


    :hot: Hasen:hot:
  • Servuz

    Also zu den Rohlingen: Ist meistens gleich eine Spindel (a 25 Stück) und das alle Woche!!!;)

    Zum Brennprog: Ich benutze eigentlich nur Nero, da is alles enthalten und es läuft auch einwandfrei!!! Auser zum brennen von kopiergeschüzten Gamez benutze ich CloneCD!!!
    Ich hoffe das dir die Tipps weiterhelfen!!!:D:)
  • hi...

    ich muss auch mal meinen senf dazugeben...

    also ich bestelle rohlinge übers i-net...meist so um die 500stk auf mal....
    letztens hab ich 22 cent für 650iger und 34 cent für 700er abgedrückt...(inkl.)
    ab 100 € is dann oft auch noch versandkostenfrei...
    also am besten mit ein paar leutz zusammen tun und bestellen...

    beim brennen nehme ich max speed nur bei mode1 daten....bei mode2 also mpg nehme ich nur die hälfte der max speed....
    und habe dadurch keine pixelbildung und haker...jedenfalls gibt es den meisten ärger dieser art wegen qualli der rohlinge... und auf den namen kannst dich auch nicht verlassen...gibt halt gute und weniger gute serien...

    als brennproggie empfehle ich auch nero...ab ver 5.5. sollte es bei vcd und svcd auch keine probs mehr geben...also am besten 5.5.8.0 und den key von astalavista...
    bin/cue brenne/erstelle ich mit blind-write/read...cdrwin wäre auch prima...habe nur probs damit unter w2k....

    so das war's

    bis denne...
  • ich schon wieder...

    also hier mal der link:

    cdrohlinge24.de/

    ich selbst habe mir die intenso geholt...kombipack...waren aber alles 700 er...*g* (34,5 )cent

    und b-ware stange mit 170stk...von den genannten verschmutzungen...fingerabdrücken hab ich nix bemerkt...
    ...ich brenne diese nur 8x bei mpg daten... (22 cent)

    wenn ich mal nix da habe nehme ich auch die vom aldi...zumal das slimcase alleine schon 25c kostet.....tipp..es passen 2 cd in ein slimcase...

    so jetzt aber genug...

    btw ...dachte das interessiert auch andere..deshalb als post..

    bis denne...
  • Rohlingauswahl

    Hi,

    also Rohlinge funktionieren unabhängig vom benutzem Brennprogramm !! Das ist einzig und allein davon abhängig ob der Brenner die Rohlinge "kennt". D.h. sie müssen in der Firmware vermerkt sein, damit der Brenner weiß wie er die Rohlinge anzusteuern hat! Kennt er sie nicht, so brennt er entweder nur 4 oder 8 fach oder evtl. gar nicht. Hier hilft nur der Wechsel der Rohlingmarke oder ein Firmwareupdate sofern es eines gibt.....

    Zur Rohlingauswahl gibts verschiedene Kriterien:

    Wofür?? Um mal eben nen Film oder schnell nen neuen Sampler oder so zu brennen, reicht sicherlich ein billiger Rohling von der Spindel. Für sensible Daten, Backups fährt man sicher besser mit Markenrohlingen, da diese nachgewiesenermaßen eine wesentlich geringere Fehlerrate haben. Wenn ich Spiele für die PS1 brenne muß ich schwarze und blaue nehmen, grüne funzen (bei meinen Kiddis) nicht. Das gleiche ist bei Audio-Cds für meinen CD-Wechsler im Auto. Hier funktionieren nur blaue und silberne 74er Rohlinge 100%ig, alles andere gleicht einem Nervenspiel :( .

    TOM
  • Also ich benutze immer Platinum Rohlinge die sin dbillig und gut.
    Deiner Brenner zickt herum mit manchen Rohlingen,ich würde es mit einem Firmware update versuchen,danach müsste dein Brenner wieder "alle" Rohlinge annehmen.
  • Hallo,

    schaut doch mal unter cdrseite.de. Dort haben die extra Rohlinge für moviez (MagiX Video). Sind zwar auch nur Rohlinge aber sind echt super, kann man mit 32x speed toasten (sind sogar mit 40x angegeben). AUßerdem kann man auf der Oberfläche anpunkten was es für ein Format ist (VCD/SVCD/DIVX) und (16:9/4:3/Standart) außerdem welcher Teil es ist (CD-Nummer) und ein Fläche für den Filmtitel. Hab mir gleich die 100er Packung bestellt mit 50 DVD-Hüllen ! Gibt´s dort als Angebot für 72,50 EUR. Hatte keine Prob´s mit den Rohlingen, hab aber eine verbraten, was wohl mein Fehler war... was aber nicht so schlimm ist, da ich 101 Rohlinge bekommen hatte !;)

    CSIoli
    "It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life." - Captain Jean-Luc Picard