Sammelthread von Politischen Begriffen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sammelthread von Politischen Begriffen

HI alle zusammen!

Ich checke nicht viel von Politik und das liegt vielleicht größtenteils an den Fachbegriffen die so in den Nachrichten z.b. gesagt werden wie Koalition< was ist das.
    oder, oder, oder, usw.

Wollte hiermit mal einen sammelthread eröffnen der antworten geben soll für laien wie mich. :depp: :löl:

Wenn ihr andere Wörter kennt,dann schriebt sie rein mit Beschreibung.

Danke!!!! :read:
  • Also, eine Koalition ist der Zusammenschluss/ bzw die Zusammenarbeit von mindestens zwei Parteien in einem Parlament bei der Regierungsbildung. In der Regel wird eine Koalition nur dann eingegangen wenn eine Partei für eine Alleinregierung nicht genügend Stimmen zusammenbekommt.

Hoffe ich konnte dir helfen, Bei welchen Begriffen haste denn noch Schwierigkeiten
  • lol, is mal was anderes
    Fangen wir mit Koalition an: Koalition im parlamentarischen System ist der Zusammenschluss zweier oder mehrerer Parteien bzw. ihrer Fraktionen zum Zwecke der Bildung und Unterstützung einer Regierung . K.en werden im parlamentarischen System erforderlich, wenn eine Partei allein nicht die notwendige Mehrheit aller Mandate erreicht hat bzw. über eine zu geringe Mehrheit verfügt.
    Tipp: Auf der Seite der Bundezentrale für politische Bildung sind so ziemlich alle politischen Begriffe erklärt.
    Basti war ein bissi schneller, dafür ist meins ausführlicher ;)
  • Falls jemand meckert:
    ein derart undifferenziertes Thema passt nicht in die Politik-Foren.
    Vor allem hat der Themen-Ersteller gerade mal EINEN Begriff reingeschrieben.

Was denkt ihr, wie jemand hier Begriffe suchen und finden soll?
    Da antworten auf einen Ausdruck mehrere Member, dazwischen wieder neue Begriffe und die, die das Thema nicht lesen, antworten dann auf Seite 7 des Threads auf den ursprünglich gesuchten Begriff ohne Hinweis und merken gar nicht, das inzwischen was anderes angesagt ist.

Nee, Leute, das macht keinen Sinn! Und dazu gibt es genügend online- und offline Enzyklopädien sowie Google, Lycos & Co.

Geht, z.B. unter Wikipedia, ganzh einfach:
    de.wikipedia.org/wiki/Koalition
  • Noch ein Begriff:

ratifizieren

Dieser Begriff tauchte sehr oft im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll auf und ratifizieren heißt, dass zB das Kyoto-Protokoll vom Parlament eines Staates geprüft und akzeptiert werden muss und somit wird dann dieser Vertrag erst rechtsgültig.

mfg
    Don