Verbraucht ein PC viel Strom?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja klar!

Wenn das Ding rund um die Uhr läuft, dann kommt einiges zusammen.

Kann man ja einfach ausrechnen.

Nehmen wir mal 150 Watt an (wenn der Bildschirm die meiste Zeit aus ist, ansonsten wird's teurer). Das macht in 24 Stunden 3600 Watt oder 3,6 KWh. Im Jahr sind das ca 1000 KWh. Nimm das mit dem Preis für eine Kilowattstunde mal und du weißt, was der Scheiss kostet.

Je nach deinen Gewohnheiten kannst du ja diese Überschlagsrechnung abändern.

greetz

Mc Kilroy
  • wegen diesem Aspekt hab ich 2 Kisten...

eine für Internet mit Linux (P3 667Mhz)

eine zum Daddeln (AMD 64 2800+,Geforce6800LE)

paar Freunde von mir haben das Glück das bei deren Miete der
    Strom mit drin ist, deren Kisten laufen den ganzen Tag, aber ich mach
    meine immer aus, wenn ich sie nicht brauche.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • meine Mutter hatte vor der ersten Stromrechnung volle Panik, weil ich und mein Bruder den Computer in den Ferien zu Weihnachten bekamen und damals immer an ihm sassen, doch so schlimm war es garnicht hat sie gesagt, sonst würde ich jetzt nciht hier sitzten und dies schreiben ;)

MFG ~~~GiRlIe~~~
  • also ich musste meinem vater dieses jahr 100 tacken zahlen, weil ich mir nen zweiten rechner angeschafft habe und deshalb die rechnung derbe hochgegangen ist.
  • uih, interessantes thema, über das ich mir noch nie gedanken gemacht habe. es aber wohl auch nicht machen werde.

wo fangen wir an, wenn wir hier in der warez szene den Cent bei der stromrechnung 2 mal umzudrehen??? glaub wir kommen so oder so recht günstig weg;)
  • Wenn du nen Mega-PC (Pentium 4 3.4 Ghz, PCIexpress Grafik und 500 Watt Netzteil) hast, macht sich das auch auf der Stromrechnung bemerkbar! Ein standard PC ~1.5 Ghz verbraucht nicht besonders viel, kannst du auch schonmal ein par Nächte durchlaufen lassen. Nur wie schon gesagt wurde, solltest du dann den Monitor ausschalten.
  • Im letzten jahr mussten wir ca. 200€ für die stromrechnung nachzahlen, da ich so viel am pc gehockt habe!
    Doch da hatte ich noch einen low-end rechner.
    Mal abwarten wie das mit meinem neuem Pc wird!
    Greetz Desaster
  • Einfach so ein Strommessgerät das man zwischen den Verbraucher und die Steckdose klemmt vom Stromprovider ausleihen und an den PC hauen.
    Dann seht ihr ganz individuell wieviel ihr verbraucht. :D
    Da ich das auch schon gemacht habe kann ich sagen dass mein PC jährlich 350 € kostet.
  • WuffelGruffel schrieb:

Einfach so ein Strommessgerät das man zwischen den Verbraucher und die Steckdose klemmt vom Stromprovider ausleihen und an den PC hauen.

Kann man das auch kaufen???

Unser ist am tag ~5 Stunden an, frag nur weil wir auf einmal 200€nachyahlen mussen!

MFg paulus2 :)
  • Wieso mach ich keinen server draus?

Weil "Server" nix mit der Laufzeit zu tun hat???!

kurz mal gerechnet komm ich bei meinem PC mit Monitor auf etwa 200 Watt unter Last. Der Einschaltstrom haut das zwar ziemlich hoch, aber sonst müsste das reichen.

TFT Monitor, AMD 2800+, GF 6800GT.
  • Paulus2 schrieb:

Kann man das auch kaufen???

Unser ist am tag ~5 Stunden an, frag nur weil wir auf einmal 200€nachyahlen mussen!

MFg paulus2 :)

ja kann man(n), 30€ für ein gutes mit extras, 15€ für nur Wattmesser (ebay)

Meiner braucht ohne Monitor im Leerlauf: 91W (AMD64 2800+)
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Naja, als wir vom alten 800MHz-Rechner auf den Athlon64 umgestellt haben, da ist die Stromrechnung auch kräftig gestiegen :D

Er läuft so 5-15h/Tag, in der Nacht und wenn ich in der Schule bin läuft er zu 99% nicht :D

GreetZ
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]
  • also ich hab noch nen amd xp 2800+ blablabla....
    der pc läuft die ganze zeit ununterbrochen, ich mache nur den monitor aus, wenn ich aus dem haus gehe oder ne pc-pause einlege.
    gestiegen ist die rechnung so um 20 ökken pro quartal... oder pro monat? weiß nicht mehr so genau, jedenfalls ist das nicht viel, finde ich.
    mff, moe
  • Öhm, also meiner läuft auch so locker 8-10 stunden am tag.

Blos am Wochenende da läuft er noch länger mal so bis 4 uhr morgens dann geh ich meistens ins bett weil ich dann nach hause komme.

Mein Mutter hat mir verboten den PC laufen zu lassen warum auch immer^^, naja.

Zu dem verbrauch also der monitor 21 Zoll Sony Multiscan G500 Trinitron Röhre CRT müsste etwa ca. 90-110 Watt ziehen er ist aber nicht immer an.

Ein TFT mit 21 Zoll und 8ms von BenQ oder Hundey zieht etwa 15-25Watt.

Mein netzteil kann unter volllast 420Watt ziehen, beim laden von Emule,FTP und Co wird aber auch ein AMD 64 nicht belastet und schaltet deswegen nen gang runter auf etwa 115 - 150Watt.

Könnte euch also ausrechen was nen Highend rechner an strom zieht wenn er nur lädt.

Ein 500Mhz Server verbraucht also deutlich weniger, dem kann man ja sogar nur ein 90Watt netzteil oder so einbauen^^ dann kann er garnicht mehr ;) Laufwerke und so braucht ne Server auch nicht, Monitor auch nicht macht man alles per VNC. Wundebar!
  • Naja ich würd mal sagen, wenn man seine Sucht (ich denke das ist es bei jedem 2. von uns, und ich gehör dazu) ein klein wenig einschränkt, kann man ordentlich sparen und dann zum beispiel mit dem gesparten geld neues zubehör furn rechner käufen, ich spare grad heftig!!!

da DoN!
  • wieviel verbraucht ein Laptop..wenn man ihn die ganze nacht laufen lässt und er an der Steckdose angeschlossen ist? Kein High End Laptop, sonder etwas älter, so 600Mhz???

Hallo!

Ich bin neu hier und ich würd mich interessiert was so mein Laptop pro/24St braucht.. hab VAIO mit 2,8Gb

MfG