Knastleben = Luxus oder Strafe???

  • Diskussion

  • HoRRoR
  • 7740 Aufrufe 55 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DJeredo schrieb:

    .....................Ausbildung ist in Ordnung, aber Arbeiten finde ich kacke weil die arbeiten zu spottpreisen z.b. KFZ- Werkstatt und dadurch leiden die umliegenden Werkstätten, wegen den dumpingpreisen.


    Falsch

    Sicher arbeiten die Knackis (um mal den Wortschatz hier nicht zu förmlich werden zu lassen) billiger, allerdings müssen die JVA-Werkstätten mit dem sogenannten "Aufschlag" ihren Preis an die allgemeine Wirtschaft angleichen. Alle Knäste die ich kenne (4 in Niedersachsen) arbeiten auch so, denn die Handwerksinnungen achten da pinibel drauf.

    Also ich kenne das Leben im Knast (welche Seite sage ich nicht) und glaubt mir, ich möchte nicht tauschen. Getrennt von der Familie, Regeln über Regeln und nichts tun dürfen was man gerade will und schon gar ncht ohne zu Fragen. Sicherlich haben die Knackis viele Annehmlichkeiten. Fernsehen, DVD-Player und Radios, aber kaum noch ohne Gebühren und Stromkosten selbst zu zahlen. Das Essen ist auch nicht so Prall, denn der sogenannte Verpflegungsatz liegt in Nds bei ca. 3 Euro pro Tag, da kann man sich den Geschmack ja vostellen.
    Am besten kann man sich das Knastleben am Beispiel des Einschlusses (Nachteinschluss) vorstellen. Wenn eine Stahltür hinter einem ins Schloß fällt und dann noch einer mit nem Schlüssel dieses abschließt, dann ist die Welt nurnoch ca. 10 qm groß bis zum nächsten Morgen. Kein raus, Disco oder Kumpels treffen und saufen mehr.
    Auch ist die Regel nicht die Einzelzelle, sonder mindestens 2 Mann (in Niedersachsen jedenfalls). Toll, eine 2 Meter Neger mit Riesenrüssel!!!!!!
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Klar ist, dass Häftlinge menschenwürdig[b] untergebracht werden müssen, soviel Souveränität darf sich unser Staat leisten. Klar ist aber auch, dass Schwerkriminelle nicht verhätschelt werden brauchen. Im Moment wird kaum ein Unterschied gemacht, zwischen einem kleinen Betrüger, einem üblen Sexualstraftäter oder Bandenkriminellen und Mördern bezüglich Unterbringung.

    Hier könnte man noch mehr ansetzen, dass Kriminelle durch Arbeit bzw. dem Verdienst daraus OPFERENTSCHÄDIGUNG betreiben sollten. Unser Gesetz sieht das ja kaum vor - leider. Klar ist auch, dass Schwerverbrecher, solange sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen, per Sicherungsverwahrung weggeschlossen bleiben sollen.

    Vergünstigungen, wie TV und Ähnliches, sollte es nur bei klar positivem Verhalten geben. Vom 23-stündigen Wegschließen halte ich wenig, lieber harte Arbeit, das bringt mehr. Verpflegung sollte ausreichend sein, mehr nicht.

    Und für Kleinkriminelle oder eher gefahrlose Ersttäter kann man durchaus weniger strenge Unterbringungen durchführen, da hier eine Chance zur Resozialisierung noch gegeben ist.

    @ McKilroy:
    Das Jugendstrafrecht hat seine Berechtigung! Jugendliche können die Tragweite ihres Handelns weniger gut abschätzen und sind hinterher bass erstaunt über die Folgen. Allerdings sollte mit 18 oder 19 absoluter Schluss sein mit möglichem Jugensstrafrecht, das heute überwiegend bis 21 angewandt wird.

    Strafverschärfungen darf es bei Personendelikten geben, die bisher immer noch hinter den Vermögensdelikten hinterherhinken. Menschen, die Kinder jahrelang missbrauchen und quälen, dürfen nicht mit zwei oder drei Jahren Knast davonkommen!
  • Noch ein interressanter aspekt ist wie gut es den leuten gut geht. sie haben eine warme stube und immer was zu essen können duschen haben warme kleidung ein bett ein klo. Und was machen die Obdachlosen? die frieren sich den arsch ab und können sich nichts zu essen leisten haben kein bett können sich nicht duschen frieren draußen und können sich net auf die toilette setzten. Was ist aus dir geworden deutschland?

    EDIT: @ doclion: "Was ist aus dir geworden deutschland?" Verbrecher wie z.B. Mörder, Kinderschänder werden besser behandelt wie ein Obdachloser! Also wenn das nicht typisch Deutschland ist dann weis ich auch net weiter! Schau dir mal die Knasties in Russland an! Viel Spaß!
  • Opfer schrieb:

    ...wie gut es den leuten gut geht.
    ...
    Und was machen die Obdachlosen? ...
    Was ist aus dir geworden deutschland?

    Ehrliche Antwort?
    Ziemlich daneben, dieser Vergleich! :rolleyes:
    Du kannst doch jetzt nicht sagen, dass die Knastis ohne Heizung leben sollen? Das fände ich nicht in Ordnung. Wobei es nicht buddlig warm sein muss. Und beim Arbeiten wird einem schon warm!

    Die Obdachlosen sind aus ganz anderen Gründen ohne Bleibe & Wärme. Persönliche Schicksale, allerdings sind viele von denen nicht mehr in der Lage, in ein 'normales' Leben zurückzufinden!
    Aber das Thema wäre hier wirklich zu weit weg und sollte anderweitig besprochen werden!
  • ManuF schrieb:

    @chicken: wie stellst du dir denn ein Gefängnis vor??


    Nun, ein Gefängnis stelle ich mir so vor, dass die Gefangenen zu menschwürdigen Bedingungen weggeschlossen werden. Dazu gehört ein Bett, ein Fenster, ein Klo und nen Tisch genauso zur Ausstattung wie ne Dusche.

    Viele Leute regen sich hier über Sportgeräte im Gefängnis auf! Aber das ist eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Durch die wenige Bewegung im Gefängnis würden viele Gefangene sehr schnell verfetten, was uns Steuerzahlern natürlich wieder Mehrkosten bescheren würde. Also lasst die Sportgeräte Sportgeräte sein.

    Und einen Gefangenen kann man nicht vollkommen von der Außenwelt abschotten, da dies die Wiedereingliederung ins normale Leben ungemein erschwert. Stellt euch vor ihr hättet 5 Jahre lang keine Zeitung, kein einziges Fernsehbild, geschweigedenn mal Nachrichten gehört. Ich möchte wetten, dass dies die Rückfallquote vieler Gefangener sehr stark erhöhen würde.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • also meiner meinung nach ist knast nicht luxus. und das es da jemandem gut geh, finde ich ist etwas weit hergeholt. natürlich kann man sich immer den umständen anpassen. hier wird davon geredet das man ein warme stube hat, ein klo, fernsehn, etc. sind das nicht alles grundbedürfnisse?
    und ausserdem wird einem die freiheit genommen. das ist ja wohl das schlimmste was passieren kann. ich glaube nicht das ich im knast sagen würde es geht mir gut.
  • Ich möchte wetten, dass dies die Rückfallquote vieler Gefangener sehr stark erhöhen würde.


    Da gibt es nicht viel zu erhöhen. Schau dir mal die Statistiken an. ;)


    ausserdem wird einem die freiheit genommen


    Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Die Freiheit wird denen genommen, weil sie straffällig geworden sind und man die Gesellschaft vor solchen Leuten schützen muss. Hast du den letzten Kindermord mitbekommen, dann weißt du was ich meine!!!


    Dazu gehört ein Bett, ein Fenster, ein Klo und nen Tisch genauso zur Ausstattung wie ne Dusche.


    Jo, und dann Schluss!

    Wir bezahlen denen den Fernseher, wir bezahlen denen die Zigaretten, wir bezahlen denen die Sportgeräte ...


    Mal ein Vergleich:

    Überlegt euch einmal, wie die Wehrpflichtigen für einige Zeit leben müssen. Und die haben nichts gemacht. Die tun was für die Gesellschaft (auch wenn man über den Sinn streiten kann).
  • McKilroy schrieb:

    Wie du vielleicht, wie ich nicht!! :D

    Du bist also felsenfest davon ueberzeugt nie in den Knast zu kommen?
    Glaubst du, dass du nie illegale Sachen machst?
    Du ziehst dir Movies und das ist doch wohl ziehmlich illegal.
    @ duplex: Warum hast du cujolino's post geloescht? War zwar off topic, hat aber auf McKilroy's post geantwortet.

    McKilroy schrieb:

    Da gibt es nicht viel zu erhöhen. Schau dir mal die Statistiken an.

    Klar gibts da was zu erhoehen, in den USA sind z.B. die Rueckfallquoten hoeher als in Deutschland und die ja ein "so tolles" hartes System.

    Also ich finde es ganz in ordnung wie es ist, nur die Resozialisierung sollte staerker gefoerdert werden.
    Gut und manche Extremfaelle muesste natuerlich zum Schutze der Gesellschaft fuer immer im Gefaengniss bleiben.
    Mfg
    Larry
  • Darüber hinaus hatten Personen mit Verurteilungen zu freiheitsentziehenden Strafen ein höheres Rückfallrisiko als Personen mit Bewährungsstrafen. So lag die Rückfallquote von Personen, die nach Erwachsenenstrafrecht behandelt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden (diese Gruppe umfasst 85.460 Personen), bei etwa 45 Prozent (38.177 Personen). Bei einem Freiheitsentzug (diese Gruppe umfasst 19.551 Personen) lag die Quote bei etwa 56 Prozent (11.028 Personen).

    Diese Ergebnisse sind zum einen darauf zurückzuführen, dass Personen, die zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden, von vornherein eine positive Sozialprognose haben müssen.


    Nach der Studie werden Täter, die zu einer Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt wurden, besonders häufig rückfällig. Von den insgesamt 3.265 Personen dieser Gruppe begingen 2.541 nach der Entlassung aus der Haft erneut Straftaten.


    Spricht doch wohl für sich.
  • also ich habe nen freund der ist in knast gegangen und hatte gar kein geld und deswegen war für ihn der knast ein luxus leben weil er da auch mal was zu essen bekommen hat was er draussen fast nicht bekommen hat als der wieder raus kam konnte man den fast nicht mehr erkennen ! weil der schon so zugelegt hat :)


    R!PP3R
  • Ebent, das ist das Problem was sich sehe! Die Leute leben da 25 Jahre max auf Kosten des Staates (riesigen Kosten wohlgemerkt), haben zwar nicht das angenehmste Leben, aber für manche ist das Knastleben in Sachen Mahlzeit und Unterkunft mehr als sie vorher hatten!

    In sofern finde ich auch die Todesstrafe richtig, weil solche kranken typen die brutal Leute umbringen kosten den Staat nur jede Menge geld und im Endeffekt wird die Allgemeinheit durch eine Todesstrafe besser geschützt!
  • Also ich finde man kann dies nicht allgemeinern mit dem ob das Kanstleben Luxus ist oder nicht, denn ich finde z.b für einen Obdachlosen ist der Knast sicherlich luxus , denn wo sonst bekommt er eine eigene Unterkunft incl. mit Essen ! Das soll jetzt auf keinen Fall Abwertend sein aber dies ist sagar statistisch belegt , denn in den Wintermonaten steigen die " leichten " Straftaten an wie z.B ein Einbruch etc. von überwiegen Menschen die auf der Straße leben und keine Unterkunft haben und ich kann diese Menschen sogar verstehen denn bevor sie im Winter erfrieren haben sie wenigstens dort eine warme Stube und nach ein paar Monaten kommen sie ja wieder raus, daher denk ich das es für solche Menschen zwar sicher kein Luxus ist aber zumindest eine Überlebensgarantie

    Gruß ILU
  • R!PP3R schrieb:

    also ich habe nen freund der ist in knast gegangen und hatte gar kein geld und deswegen war für ihn der knast ein luxus leben weil er da auch mal was zu essen bekommen hat was er draussen fast nicht bekommen hat als der wieder raus kam konnte man den fast nicht mehr erkennen ! weil der schon so zugelegt hat :)


    R!PP3R


    also wenn´s in Deutschland soweit gekommen ist, dass man hier freiwillig in den "Knast" geht um essen zu bekommen, dann sag ich nur: "GUTE NACHT"

    Nein, jetzt mal im Ernst, erstmal driftet das hier ziemlich vom Thema ab und das dein "Freund" darein geht (hört sich erstmal toll an, er geht in den "Knast", sagen´s wir mal so, er musste in den Knast weil er eine Straftat begangen hat)!!! warum musste er denn ins Gefängnis?? "und hat dann da zugelegt" tut mir leid, aber ich verstehs nicht

    Iluminatus schrieb:

    Also ich finde man kann dies nicht allgemeinern mit dem ob das Kanstleben Luxus ist oder nicht, denn ich finde z.b für einen Obdachlosen ist der Knast sicherlich luxus , denn wo sonst bekommt er eine eigene Unterkunft incl. mit Essen ! Das soll jetzt auf keinen Fall Abwertend sein aber dies ist sagar statistisch belegt , denn in den Wintermonaten steigen die " leichten " Straftaten an wie z.B ein Einbruch etc. von überwiegen Menschen die auf der Straße leben und keine Unterkunft haben und ich kann diese Menschen sogar verstehen denn bevor sie im Winter erfrieren haben sie wenigstens dort eine warme Stube und nach ein paar Monaten kommen sie ja wieder raus, daher denk ich das es für solche Menschen zwar sicher kein Luxus ist aber zumindest eine Überlebensgarantie



    ein wenig widersprüchlich
    warum ist das für die Menschen kein Luxus???????
    (darüberhinaus kommen Obdachlose ohne eine Straftat nicht einfach in eine Strafanstalt ohne eine große Straftat begangen zu haben, und die Statistik weist auf keine Fall auf eine überhöhte Anzah von widerrechtlichen Taten vo Obdachlosen hin)
  • telax schrieb:

    ... und im Endeffekt wird die Allgemeinheit durch eine Todesstrafe besser geschützt!

    Quatsch!
    Es gibt ernsthafte Untersuchungen, dass die Todesstrafe kein bisschen abschreckend wirkt in Bezug auf Verhinderung neuer Taten! Und jemand, der lebenslänglich sitzt, kann auch kaum Straftaten ausserhalb des Gefängnisses begehen.

    Todesstrafe, um dem Staat Geld zu sparen - was ist denn das für eine bescheuerte Moral? :depp:

    Anonsten ist hier zu dem Thema Ebbe, da haben wir genügend Threads in Politik, die sich damit befassen.
  • <HoRRoR> schrieb:

    Stimmt genau. ich kenn leute die schon im Knast waren und die habengesagt den ging es besser wie draußen. Die hatten zwar schon nicht das Nonplusultra leben, abe dort drinne wurde es nicht schlechter! sie hatten Fernseher, einzelzelle, durften arbeiten, Fitnessstudio, immer gutes essen... und das dafür, dass sie gegen das Gesetz verstoßen.

    Gebe Dir da vollkommen Recht!
    Ich war zwar noch nie im Knast,aber die Bericherstattungen die ich da gesehen habe,haben vollkommen ausgereicht!
    Die haben da tatsächlich alles was man braucht! Sogar an Drogen und Alkohol ist dort dranzukommen!
    Dann beschweren sich noch die Insassen,das Essen ist schlecht,die Zelle ist zu klein ect.
    Ich finde wenn man in den Knast kommt soll das auch eine derbe Strafe sein,in anderen Ländern müssen sich mehrere Insassen eine Zelle teilen,das Essen ist auch beschissen dort,und schwer arbeiten müssen sie obendrein auch noch!
    Das ist für mich Strafe und sonst nichts!
    Ich glaube fast,wenn man ein Obdachloser ist hier in Deutschland,könnte man doch ein Ding drehen, so daß zu mindest über die Wintermonate in den Knast kommt,und da gehts Ihm bestimmt besser wie auf der Straße!
    Duschen,3 Mahlzeiten pro Tag,Wärme,Ein Bett,Fernseher!
    Was brauch er mehr???
    Rettet die Wälder, esst mehr Biber
  • Jo also ich muß auch sagen das es den leuten im Knast zu gut geht, ich kenn einige die gesessen haben, die waren zwar Froh als se wieder draußen waren, aber so wirklich schlecht hamse vom Knast nich erzählt. Ich binn ja schon dafür das es im Gefängnis human abläuft aber ne strafe muß es schon sein.Weil vielen würde es nichts ausmachen wieder reinzukommen, kenn ich einige.
  • Ich finde es eigentlich garnicht so schlecht das diese Leute im Knast Arbeit und alles Möckliche haben!
    Ich mein das ist doch der einzige weg sie wieder ans normale leben zu gewöhnen...oder?
  • Also das mit 23 Stunden in der Zelle am Tag und nur 1 Stunde Freigang ist nur in der Untersuchungshaft so,
    wenn man verurteilt ist sieht das alles ein wenig anders aus, da gibt es Arbeit und auch mehr Freigang.

    Im Gefängnis werden die Leute nicht besser, sie sind nur weg vom Fenster, aber irgendwann sind sie wieder draußen und dann?

    Denkt mal lieber an die die Draußen sind, die Frauen, Kinder und so, die dürfen ihren Mann, Bruder, Vater, wer auch immer da sitzt eine Stunde im Monat besuchen, oder nachher in Haft 1,5 Stunden, wie meint ihr fühlen sich da die Angehörigen??
    Wie lange bleibt eine Ehe intakt?

    Meery
  • Im Gefängnis werden die Leute nicht besser, sie sind nur weg vom Fenster, aber irgendwann sind sie wieder draußen und dann?


    ja, dies sieht man find ich deutlich bei den Kinderschändern, diese Leute kommen wegen "GUter-führung" wieder nach ein paar Jahren raus..... das kann es doch nicht sein.

    find es geht manchen Verbrechern viel zu gut in den Deutschengefängnisen
  • Wenn ich mir die vielen Beiträge mal durchlese, dann stelle ich fest, dass viele anscheinend vergessen haben, dass sie Christen sind.

    Denn jeder hat das Recht auf Vergebung und menschenwürdige Lebensbedingungen.
    Und bevor hier jeder meint, dass die für ihr Verbrechen richtig büßen sollen, dann fehlt vielen anscheinend ein bisschen was.
    Natürlich muss jemand für ein Verbrechen, das er begangen hat, Strafe kriegen, aber trotzdem sollte er sich noch wie ein Mensch fühlen dürfen.

    Bei brutalsten Verbrechen sollte man als Richter aber durchaus die Möglichkeit haben, jemanden sein Leben lang ins Gefängnis zu sperren.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]
  • Also ich finde das es denen im Knast viel zu gut geht. Klar man ist eingesperrt und kann nicht raus aus dem Gefängnis doch wo auser dem Bund wird für die gekocht gewaschen und und und für lau?? Ich habe eine gute kollegin die in eine Sozialanstallt arbeitet und die hat schon oft davon berichtet das sich Obdachlose extra einsperren lassen da sie dor wie gesagt alles bekommen und nichts dafür tun müssen.

    Deshalb würde ich sagen das man Zwangsarbeiten einfüren sollte . und zwar nicht nur schöne arbeiten sondern auch nicht so schöne . Würde ich übrigens auch für Langzeitarbeitslose einführen (über 6 monate). Klingt vieleicht hart aber vieleicht können wir so die Abreitslosen bzw. Verbrecherzahlen senken.
  • Unseren Knastis geht besser wie den Hartz IV

    McKilroy schrieb:

    In Amiland hat in einem Staat ein Knastleiter eine gute Idee gehabt. Der Knast war wegen Überfüllung geschlossen. Da ist er hingegangen, hat alte Armeezelte gekauft und irgendwo in der Wüste aufstellen lassen. Dann noch Sanitäranlagen und und GEmeinschaftsräume dazu bauen lassen, Zaun drumrum und auf diese Weise viel Geld eingespart

    @McKilroy
    besagter Knast ist in der Wüste von Arizona, konnte ihn 1997 besichtigen da war er erst kurz auf, dort bekommen die Gefangen rosa Unterwäsche (um sie zu demütigen), haben nur ein Feldbett und ne Kiste wie man sie aus GiJoeFilmen kennt und sie müßen arbeiten! Spart nicht nur Geld bringt auch Geld in die Gefängniskassen!

    Hab mir wärend diesem Trip u.a. Alcatraz angeschaut, zur selbne Zeit ist in Nevada noch ein neuer Knast aufgemacht worden und der hatte Zellen wie in AL nur halt neuer. Kurze Zelleninfo Maße: 3+2Meter, ein Bett, ein Hocker den man von der Wand rutnerklappen kann aus Metall dazughöriges Tischchen, ein kleines Regal für die Habseligkeiten ein Stahlspinnt ein Washcbecken und eine Toilette.

    Als ich zurück kam wurde mir 2 Wochen später mein Auto von jemandem geklaut der nur in den Knast zurück wollte weils ihm dort besser ging, das is doch n Armutszeugnis für unsere Gefängisse :rot:
    Ich mein wo fehlts denen denn, die bekommen doch alles umsonst müßen n bisschen ne leicht Arbeit erledigen, können ne Lehre machen (schaut mal wieviele Schulabgänger keine Lehrstelle haben) haben internet, Kabelfernsehn etc. und was muß man heraussen alles machen dbzw bezahlen damit man was davon hat!!!??? :devil: :flag: :devil:

    theone schrieb:

    Deshalb würde ich sagen das man Zwangsarbeiten einfüren sollte . und zwar nicht nur schöne arbeiten sondern auch nicht so schöne . Würde ich übrigens auch für Langzeitarbeitslose einführen (über 6 monate). Klingt vieleicht hart aber vieleicht können wir so die Abreitslosen bzw. Verbrecherzahlen senken.
    :rot:
    Man merkt hier mal wieder wie es ist wenn jemand nen Stuss los läßt ohne ne Ahnung von irgendwas zu haben, befass dich erstmal mit den Gründen von Arbeitslosigkeit und langzeit Arbeitslosen dann kannst du so ne Kacke vom Stapel lassen! :öm:

    @Moderatoren
    Gibt hier ne Verwarnung auch für Blödheit oder zumindest n Prädikat???
  • Deebo schrieb:

    ....
    @Moderatoren
    Gibt hier ne Verwarnung auch für Blödheit oder zumindest n Prädikat???

    Nee, gibt's nicht. War doch auch eher unglücklich-jugendlich ausgedrückt, würde ich mal sagen.

    Man muss nämlich unterscheiden, zwischen den unfreiwillig Arbeitslosen und den Schmarotzern, die von der Sozial-Kohle (und evtl. Schnorren) gut auskommen. Davon gibt es leider zu viele, denen man die Zuwendungen ruhig streichen kann oder halt Arbeitsverpflichtung, z.B. bei den Kommunen.

    So, zurück zum Thema:
    Die Gefangenen des Open-Air-Knasts in Arizona sind der reinen Willkür des Leiters ausgesetzt. Nichts dagegen, dass die nur minimalsten Komfort haben, aber beim Essen fängt es an: Produkte mit abgelaufenem MHD reichen aus, wie der Knastchef im TV kundtat. 2 Mahlzeiten pro Tag. Duschen? Selten! Und das eben nicht nur für Schwerkriminelle sondern auch für kleine Gauner. 'Walking on the chain gang'.

    Auch bei uns sollte man unterscheiden zwischen Einmal- oder Leichtkriminellen mit Resozialisierungschance und Schwerkriminellen und Sexualstraftätern. Da darf es ruhig Zwangsarbeit sein und jegliche Komfort-Privilegien sollten nur durch besonderen Fleiß oder Mehrarbeit möglich sein!
  • Doc Lion schrieb:

    Nee, gibt's nicht. War doch auch eher unglücklich-jugendlich ausgedrückt, würde ich mal sagen.

    Ich glaub da hast du Recht!

    Das dieser besagte Gefängnisdirektor mit unter etwas übertreibt will ich hier nciht bestreiten, aber nur weil das MHD abgelaufen sit muß die Ware noch nicht verdorben sein, die haben ja ne Sicherheit mit im Datum drin!

    Doc Lion schrieb:

    Auch bei uns sollte man unterscheiden zwischen Einmal- oder Leichtkriminellen mit Resozialisierungschance und Schwerkriminellen und Sexualstraftätern. Da darf es ruhig Zwangsarbeit sein und jegliche Komfort-Privilegien sollten nur durch besonderen Fleiß oder Mehrarbeit möglich sein!

    Ja schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können!