PC stürzt ab!?!? HILFE?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC stürzt ab!?!? HILFE?

Hi!

Bin echt n bischen verzweifelt! :mad: Bitte helfen!

Also das passierte:

Fahre hoch ---> alles funzt normal

Starte CS ---> alles normal

Gehe auf Server ---> bleibt stehen, tut sich nix mehr

Starte neu ---> wieder normal, wieder cs, wieder abgeschmiert, also:

Neustart (3. mal) ---> es kommt kein Bild mehr, Lüfter läuft, geht dann nach ca 5 sekunden aus...

Das wiederholt sich jetzt, er geht halt einfach nach kurzer zeit wieder aus.

Das habe ich schon gemacht:

---> Anderes Netzteil eingebaut
    ---> Alles abgestöpselt bis auf Mainboard und Netzteil
    ---> Bios-batterie ausgetauscht

Nix davon funzt, bin n bischen ratlos, hoffe mir kann jemand helfen!
    Ich tippe mal auf das Motherboard aber solange ich mir nich 100 %ig sicher bin, will ich mir auch kein neues kaufen, oder kann auch der CPU schuld sein?

Ich habe übrigens nen Abit Mainboard, und nen AMD Athlon 2600+ falls das was zur Sache tut.

mfg PsY
  • Hi
    ich würde auf deine Grafikkarte tippen, weil CS 3D braucht...Wahrscheinlich wird die einfach zu heiß...Am Mainboard kann es eigentlich nicht liegen...Netzteil hast ja schon getauscht...Das mit dem abstöpseln ist schwachsinn, weil der PC dann gar nicht mehr laufen kann :D
    Bios Baterie ist eigentlich auch so gut wie nie leer...Von meinem alten Rechner die hat 2 Jahre gehalten...
    Andere Möglichkeit, wäre, dass deine CPU zu heiss wird...

Bau dir am besten mal ne Graka von nem Kumpel rein und guck, ob es dann funktioniert...Ein paar detailliertere Angaben wären auch nicht verkehrt...Was hast für ne Graka? Piept der Rechner beim hochfahren? Zeigt er dir nach dem Hochfahren ne Fehlermeldung an? Passiert das nur bei CS? Oder auch bei anderen Spielen/Anwendungen?
    Fragen über Fragen...Fehlen nur deine Antworten :)

MfG Hoelsch
  • Also dieses Problem kenn ich nur zu gut nur bei mir wars so:
    Über Nacht "Normal"(5-sec ausknopf*gg*) Runtergefahren und am Nächsten morgen wieder an gemacht naja Lüfter wollten sich andrehen ist dann aber sofort wieder ausgeangen(nicht nach 5sec) darauß folgte= Überspannung ALLES am Arsch.

Dan bei einem Kunden hatten wir das Problem mit einer Compaq Maschine, versuch mal RAM auszustecken und die Dinger dan einzeln zu testen, daran lag es damals.

Noch dann könnte es noch sein, das das Mainboard Putt ist (könnte sogar wahrscheinlich sein)

Also CPU glaube ich weniger und Grafikkarte auch net unbedingt, aber teste das aufjedenfall auchnochmal mit ner alten Grafikkarte.

mfg

Ceaderico
  • Hi Psycorp

Also Netzteil hast getestet ist es also ned.

Ram Speicher auch ausgetauscht????

Also ich tippe eher das es dein Mainboard ist. Hatte auch letzten fast die gleichen problemen mit meinen Asus board.... (über garantieabwicklung wollen wa da mal ned reden :flag: ).

Ist eine Bridge durchgebrannt. Also vielleicht wenn du ein netten Händler findest und der ein Test system da hat für dein CPU kannst ihn ja mal fragen und wenn CPU geht dann halt neues board her!
  • So ein Problem hatte ich auch schon mal! Bei mir ist das Bild eingefroren für paar sec. und danach hat der PC neu gestertet! Meine Grafikkarte wurde bei anspruchsvollen Spielen zu heiss dann hab ich nen größeren Lüfter drauf gemacht und danach ging es wunderbar!!!

Mfg
    Kukuk
  • Also, nen paar haben das glaub ich falsch verstanden. Ich würde ja auch drauf kommen, das die graka überhitzt wegen 3d (obwohl nen rechner mit 2.6 ghz, 512 ddr und ner gforce fx 5600 cs locker packen müsste), ABER nachdem der rechner 2 mal bei cs abgeschmiert is, fährt er ja gar nich wieder hoch! Der Lüfter dreht sich nur n bischen und dann is sense, geht einfach wieder aus, n Bildsignal an den Monitor kommt auch nich! Und wenn ich alles abstöpsel is mir auch klar das das nich funktionieren solle aber er muss doch zumindest mal anbleiben und nich sofort wieder ausgehen?!?! Oder etwa nich?

Achso, piepen tut er auch nich.

mfg und schon mal danke für die hilfe!

Freue mich über weitere Tipps!
  • Dann würde ich mal sagen das du ein mainboard von einem Kumpel oder so ausleist und das bei dir einbaust viellciht gehst ja dann wenn das für dein Kumpel viel zu viel arbeit ist dann kauf dir eins neu
  • exakt das gleiche problem hatte ich auch mal und es lag an einem zu billigem netzteil, dass mit der zeit nicht mehr die spannung brachte die, die cpu brauchte. schau auf der homepage des herstellers welche netzteile für dein board empfohlen werden.
    geh dann zu einem händler deiner wahl der eines der nt's hat und frag ihn ob man dieses probe einbauen könnte und du es bei funktion kaufen willst, so hab ich das auch gemacht.
    du hast zwar geschrieben das du schon ein anderes nt eingebaut hattest, aber manche mainboards sind da sehr wählerisch.

gruß,
    fxpler
  • hi also das gleiche Problem hatte ich auch! hatte glaub ich ein Virus drauf! bei mir ging nur kein Spiel mehr im Internet net! damals noch fifa2004, kein CS und auch kein FarCry! nix ging mehr! habe neu formatiert und schwubsdie wutz ging wieder alles!
  • @PsYcOrP: Geht nur der Lüfter aus, oder auch die andernen Sachen? Ich meinte, du kannst ja mal nachgucken ob der Lüfter von der Grafikkarte noch läuft oder vll geht die Festplatte ja auch noch. Oft kannst du an der Frontseite deines PCs nen Lämpchen blinken sehen (klingt zwar so, als ob du gar keine Ahnung hättest, dem ist aber nicht so).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Hmm ich weis nicht müsste man sich mal anschauen, ferndiagnose ist in dem fall etwas schwer.
    Also nochmal zusammengefasst:
    Betätigung des Powerknopfes
    -> geht alles an
    --> 5 sec später geht er wieder aus (ganz?)
    ---> Bildschrim nichts zusehen und coputer nichts zu hören richtig?

Also die sache mit dem Virus würde ich kategorisch schonmal ausschliesen,
    höstens noch ne fehlfunktion mit der platte, aber ein Virus schafft das nicht so schnell (und so eine wirkung ist mir auch gar nicht bekannt). Abgesehen davon was willst du mit Format C in 5 sec,
    ist mir schleierhaft, auch neuinstallation könnte schwierig werden.
    Hauptursache, würde ich mich auch auf auf das Board beschrenken oder wohl eher auf das bios. Versuch noch mal die Batterie rausnehmen und was zu warten, bis zum reset kanns manchmal was dauern.
    JaJa am besten wärs du drehst ein viedeo dann könnten wir alles sehen.
    Also ich würd da irgendein Händler suchen, einfach mal mitnehmen und testen
    Wenn man live dabei ist kann man das viel besser einschätzen.
    Solltest du nicht zum Kleinhändler wollen, dann ---->neues board daran wirds wohl liegen, wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann warum das passiert ist.
    Wie alt ist denn das board ?
    Axes
  • Dein Mainboard konnte es 100% sein ... den wenn bei dir die Lüfter verrückt spielen, ist dann deine Spannung nicht in Ordnung :/

Hatte einmal ne Problem MINIDUMP <<- hat mich so genervt ... immer wenn ich z.b ein Spiel gestartet hatte oder zu vile IE fernster auf hatte kamm so ne Blauer Bildschirm mit den ganzen Fehlermeldungen. Habe mir für meinen Sound Update gemacht --> Xear 3D Configur <-- und alles läuft perfekt ... nicht ma einma abgestürzt

Lade dir ma TunUp runter und konfiguriere Wartung des Systems ... konnte helfen :/

Mfg
    HuHu :)
  • LoL :D Wie soll ich denn was runterladen geschweige denn installieren wenn der rechner nach dem anmachen nach 5 sek aus is?

Also was du gesagt hast Axes is soweit richtig. Geht nach 5 sek komplett aus, da tut sich dann gar nichts mehr. Die Mainboardleuchten gehen auch bis er halt wieder abstürtzt, is halt dann alles aus. Computer ist auch nix zuhören bis auf Lüftergeräusch.

Die Lüfter funktionieren ganz normal, da is nix anders als sonst.

@ Fxpler: Da hab ich noch gar nich drüber nach gedacht, aber ich halte das eher für unlogisch, weil ich kurz davor die ganze Nacht durchgezoggt hab und mein Netzteil auch nich grade das billigste war.

Also meint ihr mit nem neuen Board, CPU und Rams kann ich nix falsch machen oder?

Graka wird auch noch gecheckt bei nem kumpel.

mfg
  • PsYcOrP schrieb:

....Also meint ihr mit nem neuen Board, CPU und Rams kann ich nix falsch machen oder?

Graka wird auch noch gecheckt bei nem kumpel.
    mfg

Hmm falsch machen kannst du damit bestimmt nix, ist nur die Frage, ob man das Geld dafür überhat...Ich an deiner Stelle würde erstmal alles ausprobieren, bevor ich mir gleich alles neu kaufen, aber wenn du die Kohle über hast, kannst es ja machen...
    Ich tippe ja immernoch auf die Graka...
    Du hattest aber immernoch meine Frage nicht beantwortet: Passiert das ganze auch bei anderen spielen/3d anwendungen, oder ist das nur bei cs so?
    Hast schon mal nen Ramtest gemacht? ein Prog dafür bekommst hier: ht*p://w*w.memtest86.com/#download0
    CPU könnte höchstens sein, dass die überhitzt (Lüfter verstaubt, oder läuft nicht richtig)
    Das gleiche bei der Graka...Das deutet sehr auf ne überhitzung hin...
    Mach mal den RAM-Test, wenn er sagt, ist alles ok, kannst RAM logischerweise aus der Fehlerquelle ausschließen und brauchst nicht neu kaufen.
    Dann tausch Graka mal aus....Wenn dann alles wieder funzt, liegt es wohl an der Graka...Dann müsste es eigentlich der Lüfter sein...
    Und dann zur Not mal Prozessor tauschen, oder RAM und Graka auf nen anderes Board hauen und testen...
    Geb uns mal ein bisschen mehr Infos...
    Was hast du bis jetzt genau gemacht?
    Was kam bei dem Tausch der Graka raus?

MfG Hoelsch
  • Bevor ich mir die Sachen neu kaufen würde, geh doch mal zu deinem Kumpel und tauscht eure Grafikkarten einmal aus. Den Ram und das Mainboard natürlich auch noch.

Hast du den Pc bei einem Händler bestellt, oder hast du dir den selber zusammengebaut? Dann versuche es einfach über Garantie.

Mein Tipp: Geh zum Händler deines Vertrauens und bitte ihn doch einmal höflichst nachzuschauen, was denn falsch sein könnte. Kannst ihm ja auch ein gewisses Entgeld bieten. Denn oft haben die dort Geräte mit denen die die genaue Fehlerquelle feststellen können.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • MAINBOARD!!!!111
    hatte exakt das selbe...
    mein pc hat nich mehr gebootet....nach n paar sekunden isser ausgegangen...
    habe mainboard ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei :)
    mir sind diese dinger auf dem mainboard durchgebrannt...kA wie die heissen...die waren voll verbeult...

mfg
    david