Glaubt ihr an Gott???

  • Diskussion

  • G4Life
  • 21611 Aufrufe 524 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Frage nach Gott ist wohl berechtigt. Ich glaube, dass diese Frage eine der natuerlichsten der Welt ist. Aber warum? Manche moegen argumentieren, dass Gott die Funktion hat unser lueckenhaftes Bild der Realitaet zu ergaenzen. Was ich damit meine ist zum Beispiel der Ursprung des Seins und des Universums. Das wuerde bedeuten, dass je weiter wir die Raetsel dieser Welt entschluesseln desto weiter entfernen wir uns von Gott.
    Ich bin Physiker und ich kann nur sagen, dass das nicht der Fall ist. Je weiter man die Systematik erkennt, muss man sich eingestehen, dass das aus Zufall, also ohne Gott, kaum entstehen konnte. Selbst wenn es letztlich keinen Gott geben sollte, sind die reliogioesen Institutionen nuetzlich. Sie geben uns einen Werterahmen und Normen, die ein friedliches Zusammenleben ermoeglichen sollen. Alle Auswuechse der Geschichte, in denen die Religion als Grechtfertigung zur Greul missbraucht wurde, wurden in der reinen Lehre nie postuliert.
  • Markus_Antonius schrieb:

    Wenn es keinen Gott gibt, wie Hoch wäre dann die Wahrscheinlichkeit dass die Propheten in aller Welt sich zufällig das Gleiche ausgedacht haben?


    Die Aussage ist genau so toll wie dass Gott unsichtbar ist und über den Wolken lebt. Irgend ein Haufen hat sich früher was zusammengedichtet und es jedem Glaubhaft gemacht ;)
  • Ich bin Atheist und glaube nicht an Gott.

    Nun warum glaube ich nicht an gott ?

    Naja es würde mir ziehmlich schwer fallen an jemanden zu glauben den ich noch nie im leben gesehen habe.. desweiteren sollte es gott wirklich geben, warum laesst er katastrophen wie erdbeben überschwaemmungen oder sonstige naturgewalten walten. wohl bestimmt nicht weil es zuviele menschen gibt.