Physik/Quantenphysik


  • jigger
  • 756 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Physik/Quantenphysik

    Hy leute
    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar kann mir einer von euch mal sagen, warum Licht keine Welle ist!!!!(Quantenphysik). Ich hab mich schon tot gesucht aber ich finde nichts vernünftiges. Hope U can help me.
    THX
  • Also erstmal ist deine Vermutung falsch !! Licht ist eine Welle ! Glaub da hast du nicht richtig aufgepasst und hier ist der beweis :

    w*w.j-lorber.de/shm/licht/lichteigenschaften.htm

    unter " Nachweis des Lichtes als elektro-magnetische Welle"

    Hoffe das wars was du wissen wolltest

    Gruß
  • Hi,

    ich weiß was du meinst. Licht ist in sofern eine Welle wenn es um dessen Stahlung geht. Die Sonne z.b. beschleunigt aber auch teilchen so stakrt (lichtgeschwindigkeit halt) dass das zu licht wird wenn die teilchen in die stratosphäre kommen.

    Aber licht kann man auch als Teilchen-Welle bezeichen GAAAAAANZ EIN BISSCHEN wie Wasser. Denn durch lichteinwirkung erwärmen sich ja körper. Die die wellen von lichte aber nicht klein genug sind Atome im inneren von Körpern zu erwärem, werden von licht erhitzte sachen immer erst an der oberfläche warm.

    z.b. Gamma Strahlen erwärmen einen Körper gleichmäßig (nukleare Strahlung)

    Licht erwärmt nur die Oberflächen und deswegen vermuten eine hand voll physikern, dass licht eine Teilchen Welle wenn nicht sogar nur Teilchen sind die wir aber noch nicht kennen. (zu klein denn unsere teilchen die wir uns vorstellen können, femtometer teilchen (femto , pico, nano , micro , milli , meter | damit du es dir besser vorstellen kannst) würden bei lichtgeschwindigkeit wegen der trägheit so schwer werden, dass sie unmüglich lichtgeschwindigkeit annehmen können :D

    Naja beschäftige mich gerade damit. ICQ: 74190509 für ein bisschen small talk :D


    Sry für die Rechtschreibung bin auf der Arbeit :D