2 Grafikkarten ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 Grafikkarten ?

Guden !

Ich hab schonmal was davon gehört, daß man 2 Graka in seinem Rechner laufen lassen kann. Geht das auch mit WinXP? Hab nämlich noch ne ATI Rage Pro mit TV-Ausgang, den ich verwenden wollte, um avis, mpeg... auf ne VHS zu überspielen.
    An meiner aktuellen Graka (Geforce2MX-400) ist zwar auch so ein Ausgang, aber mit dem funztes irgendwie nicht. Vielleicht ist das auch nur ein Softwareproblem.
    Naja, auf jeden Fall würde ich gerne nen 2. Monitor anschliessen.

Hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann (Links, allg. Tipps,...)
    Danke!

Gruß Torbolo
  • hi

probier mal das programm TV tool. ich habe mal was gesehn, das man da beide screens (tv + bildschirm) ansprechen kann, wenn es der fernseher unterstützt.

nen versuch ist es ja wert...

mfg antichrist
  • Hi,

möchtest du jetzt den TV ausgang der Karte nutzen, um Filme auf dem TV/Video zu überspielen oder möchtest du einen 2ten Monitor anschließen ?

Du kannst einen TV ausgang nicht für einen Monitor verwenden.

Fall es nur ein Tipfehler war und du doch den TV ausgang meinst, klappt es auch unter XP mit deiner Gforce MX 400, wenn sie einen TV ausgang besitzt.

Rechtsklick auf dem Desktop-->Einstellungen-->Erweitert-->Grafikkarte-->Eigenschaften--> dort muß ein Register für die Einstellungen sein, um den TV Modi auszuwählen.

Falls es nicht hinhaut, dann überprüfe die Einstellungen beim TV.

Ein Bekannter hatt die gleiche Karte mit TV out, habe es an meinem TV probiert und es ging, bei ihm, obwohl er den gleichen TV hat, klappte es erst, als er die Einstellungen an seinem TV veränderte.

Eine zweite Grafikkarte würde ich nur bedingt empfehlen, da du immer die Karte aktivieren mußt, die du benutzen möchtest, kannst dann allerdings nur eine PCI Gk. nehmen, es sei denn, dein Board hat zwei AGP Plätze, was wohl unwarscheinlich ist.

Oder du baust du Karten halt immer ein und aus :D

gruß snoopy
  • @Snoopy2000:
    Danke für die Tipps! Es funzt jetzt(über die Eigenschaften von Anzeige)!!
    Falls ich mich wirklich unklar ausgedrückt habe, versuch ichs jetzt nochmal ;) :
    Wollte primär über den TV-Out der Geforce VHS aufnehmen. Das klappt ja jetzt (denke ich).
    Desweiteren wollte ich allgemein wissen, ob 2 Grakas unter XP funzen (wollte nicht 2 Threads aufmachn). Das eilt aber nicht.

BIG THX !!

Gruß Torbolo
  • Nochma ich :D
    Die Wiedergabe klappt perfekt auf dem TV. Aber wenn ich jetzt mit dem Ding (isn Videorekorder integriert) aufnehme, ist das Bild total verwackelt und schwarz weiß :mad: .
    Was kann ich denn an den Einstellungen des TV bzw. Videorec. ändern, damit auch die Aufnahme funzt??

Hoffe, daß wieder hilfreiche Antworten kommen....

Gruß Torbolo
  • bei mir geht's ...

hai zusammen..

@Torbolo ....

ich habe zeitweise zwei GK ... drin ... ist unter xp ... no prob ...

die zweite gk erscheit in den eigenschaften und du kannst den desktop so einstellen wie du willst ...
    zb.: eine mit 1024 ... die andere mit 1200 ... die bilschirme virtuel von links ...nach rechts schieben
    oder .... von oben ....nach unten ... (ist toll wenn die monitore übereinander stehen :D) ... soläuft die maus immer dahin wo sie soll ;)
    ... alles kein prob....
    ich hoffe das hilft dir weiter ...

gruß berniboy ...

ps. ... das konnte auch schon windows 98SE ...
  • @Berniboy:
    OK ! Dann weiß ich ja schonmal, daß es mit 2 Graka funzt. Danke!

Hab jetzt nur noch das Problem, daß die Aufnahme schwarz-weiß(verwackelt ist es schonmal nicht mehr :) ) ist, obwohl das Bild während der Aufnahme perfekt ist. :mad:
    Das klärt sich bestimmt auch noch...

Gruß Torbolo
  • hi

hast du auch den richtigen kanal beim integrierten videorekorder eingestellt? ich weiß zwar nicht wie das bei den internen geräten ist, aber ich hatte auch mal was falsch eingestellt, und dadurch war die quali der aufnahme nicht gut....

mfg antichrist
  • hmm das mit dem schwarz-weiss ...
    gugg mal beim grafikkarten treiber (anzeigeeigenschaften - erweitert - erweitert)

ob du evtl ne möglichkeit hast zwischen PAL und NTSC zu wählen ... wenn ja probier mal PAL aus dann sollte die farbe da sein ;)
  • JUHUUUUU !!!

Danke @all and @TheBeast2k !!!
    Jetzt klappts richtig ! War tatsächlich das falsche Format eingestellt. Habs geändert und es funzt. Tja, wissen heißt wissen wo was steht! :D
    Kann man das Bild aufm TV während der Aufnahme vergrößern? Am oberen Rand ist noch Platz. Ich meine mich zu erinnern, daß das mit ner ATI-Graka ging. Vielleichts gehts auch mit meiner Geforce.

Nochmals RIESEN DANKE !

Gruß Torbolo