debian server immer leechen lassen ? possible?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• debian server immer leechen lassen ? possible?

hi

habe vor nen kleinen home server einzurichten ....

was ich mir so vorgestellt habe:

debian server, der als router und firewall läuft, 2 pcs sind im lan und 1 pc über wlan...also 3 netzwerkkarten brauche ich oder ?

ABER:
    auf dem server sollte man z.b. auch applejuice laufen lassen können, sowie mit ftp leechen können.
    ist für sowas debian geeignet ??? als der server soll eigentlich immer dann nebenbei leechen ...

ebenfalls wäre es cool, wenn man den server über das www fernsteuern könnte... wenn ich mal im urlaub bin oder so ;)
    geht das überhaupt mit debian ?

wäre sehr dankbar für hilfe

mfg
    sn00
  • das was du hier ansprichst geht alles mit debian und auch mit jeder anderen distribution. ich geh mal davon aus das du mit linux (noch) nicht viel am hut hast und da wird vor allem die einrichtung der firewall ziemlich tricky werden. ich rate dir für den anfang, falls du einen x-server laufen hast, firestarter zum einrichten zu benutzen. das ist eine gui für die erstellung von iptables scripten.

das mit der weboberfläche und dem fernsteuern wird wohl auch kein großes problem darstellen wenn du gut java-script und evt. noch php beherscht. du mußt dich nämlich darauf einrichten deine weboberfläche selber zu schreiben, weil etwas vorgefertigtes wäre mir nicht bekannt und ich glaube auch kaum das es soetwas gibt, weil linux installationen einfach zu unterschiedlich sind um da was einheitliches zu machen.

gruß,
    fxpler
  • thx erstmal....

ne hab eigentlich schon viel mit linux zu tuen ....
    wollte nur nochmal konkret fragen, ob wie das bei debian ist.

habe hier im board gelesen:
    Aufn server peer2peer???

naja ich weiss ja ned...würde die finger von lassen. Sicherheit ist das wichtigste.und wenn der schon alles machen soll(Firewall,Fileserver etc.) also wenn dann würde ich das peer2peer total abschotten wenn es unbedignt drauf soll. schön in einen shell drin dann kann dat ned viel ausrichten .

deswegen wollte ich mal mehrer meinungen anhören ...
    will den server ja nicht nur als router fw sicherheit... laufen lassen sondern auch gleichzeitig mit leechen können ....
    keine lust dann nochmal nen pc laufen lassen zu müssen...

ist es nun "sicher" oder nicht fürs lan ?

mfg
    sn00
  • Hi,

also für die Fernsteuerung über Internet gibts Webmin. Das erledigt so das Wichtigste zur Administration. Allerdings wirst du deinen P2P-Client oder das FTP-Proggie kaum damit steuern können. Dafür brauchst du wohl wirklich ne Eigenbaulösung.

Zur Sicherheit wollte ich anmerken, dass die Zeitschrift c't in Heft 4/05 eine Linux-Distribution auf Debian-Basis mit UserModeLinux speziell für Heimserver aufgesetzt hat. Im UserModeLinux (einer Art virtueller Maschine) läuft die spezielle Distribution IPCop, die auch den Umgang mit iptables über ein Webinterface vereinfacht. Damit hast du Server und Firewall sauber getrennt. Auch wenn die c't ein eigenes Admin- und Setup-Tool veröffentlicht hat, ist die Installation nicht ganz easy. Evtl. lohnt es sich ja, die Zeitschrift von h**p://w*w.heise.de/ct nachzubestellen. Im Artikel steht aber auch, dass das ISO jetzt irgendwann zum Download bereitstehen soll. Wenn du also ohne den Artikel auskommst und das ISO schon on ist, musst du es dir bloß saugen.

MfG
    IggI
  • Sind alles shcon gute Ansätze :) kann ich den meisten nur zustimmen.....
    Aber was auch einfach wäre, denn Server über ssh zu steuern also per Konsole. Es gibt ja genügend Ftp-clients für die Konsole und auch peer2peer clients laufen viele unter linux auch mit der Konsole. Fände ich wäre eine der einfachsten Lösungen oder du machst dir da noch remotezugriff drauf dann kannse auch alles grafdisch machen wird aber glaube cih dann mit deiner inet anbindung kompliziert wenn da so viel drüber läuft