Zwei Betriebssysteme ?


  • neo12286
  • 1194 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Betriebssysteme ?

    hi,

    hab jetzt endlich Win XP und Partition Magic !!!
    Hatte ich hier ja schonmal reingeschrieben :D

    Jetzt wollte ich mir nen paar Partitionen machen und würde auf einer gerne ein zusätzliches OS nämlich Win 98 oder Win 2k draufmachen !!!

    Wollte jetzt gerne wissen was ich da beachten muss !
    Muss ich die Treiber für jedes OS extra installieren und wie sieht es mit Spielen und Programmen aus ?

    Danke im vorraus !!!

    MFG neo12286 :bounce: :hot: :bounce:
  • Naja jedes OS hat eine eigene Registrie. Dh. du müsstest jedes Programm 2x installieren. Du könntest natürlich auch die eintraege aus der einen Registrie exportieren und in der anderen einfügen. Kommt auf nen Versuch an aber ich habs noch nie geteste ob es bei 2 verschidenen OS geht. Aber bei viellen Progs geht es auch ohne Registrie.
  • also die treiber mußt du auf jeden fall 2x installieren.
    sind ja schließlich von einander unabhängige systeme.

    bei den programmen kannst du bei einigen glück haben das sie laufen, aber viele schreiben z.b. den registrierungscode in die registry.

    als bootmanager würde ich dir Bootmagic empfehlen.

    mfg youngster
  • ich mache es so

    hai neo...

    also ich mache das so:

    treiber: ...klar die muß jedes OS für sich haben ...

    spiele: ... wenn ich in beiden OS spielen will dann istalliere ich im zweiten OS das spiel einfach über das schon vorhandene ... (ging bis jetzt mit 98 und xp tadellos :) )
    anwendungen: meist nur in en OS ... oder drüber installieren s.o.
    tool: isnstalliere ich immer drüber ... so z.b. nero, winace ... usw... s.o.

    ich habe damit eigendlich nur gute erfahrungen gemacht ...

    ich hoffe das hilft dir weiter ....

    gruß berniboy
  • win98 + winXP?

    bei mir ergab sich da folgendes Prob. ich hatte win98se drauf und wollte dann winXP-homeed dazu installieren, so das ich beim booten wählen kann welches Betriebssystem ich nehme... da kam das erste Prob... er hatte immer (auch nach dem ich die boot.ini datei geändert hatte) winxp gestartet...

    nu hab ich format c gemacht un win98 drauf... hätte aber schon gern winXP da das "sogar" orginal ist....

    kann mir jdn sagen was ich falsch gemacht habe oder ob es WinXP homeedt liegt... geht das nur mit der profedt...

    hajo wäre echt cool wenn jdn da ne lösung hätte....!

    greetz und big thnx scho mal jone :hy:
  • to jone...

    das ist ja ... sehr ...(?) .. merkwürdig ...ich habe auch 98 und XP(prof.) ... drauf ... laüft super ... das mit der home ed. kann ich mir nicht so recht vorstellen ... denn er zeigt ja ein bootmenü ....
    oder habe ich da was falsch ver standen ..??? und in der boot.ini stehen sie ja auch beide drin ...
    ..was mich wundert .. konntest du denn im boot menü 98 auswählen ..???

    mir sind da zu viele rätzel ... vielleicht kannst du .. noch ein paar infos geben ...

    gruß berniboy
  • also:

    Ich hatte aufm rechner Wiin98se und WinXPhomeedt

    im bootmenü standen beide zur auswahl, ich konnte aber nur winXP starten, wenn ich win98 ausgewählt habe passierte nichts.

    komisch oder?

    muss man die beiden verschiedenen betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen haben, weil ich hatte beide auf einer...?
  • hi,

    erstmal vielen Dank für die Antworten !!!

    Aber wenn ich jetzt Spiele die besser auf Win 98 laufen, installiere wenn ich gerade in Win 98 bin kann ich es auf jeden Fall von diesem OS aus starten !!!

    @Fetcher

    Aber bei den meisten "kleineren Progs" geht es schon


    was sind genau kleiner Progs ? Dann fällt Office wohl nicht darunter, oder ?

    MFG neo12286 :bounce: :hot: :bounce:
  • hai ... neo12286

    also ... anwendungen oder spiele die du in einem OS installierst sollten da immer laufen (für's OS freigegeben => natürlich :) ).
    ob die unter einem OS laufen in dem du "SIE" nicht installiert hast ...
    weiß der liebe gott :D

    gruß berniboy