Berechnung Kilometerpauschale / Fahrtkosten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berechnung Kilometerpauschale / Fahrtkosten

hi,
    weiss jemand wie für 2004 genau die berechnung der steuererstattung bzgl. kilometerpauschale für die fahrt an den arbeitsplatz aussieht? gab ja eine änderung soweit ich weiss.

einfaches beispiel:

anzahl arbeitstage: zb. 230
    einfache wegstrecke: zb. 60km (auto)

THX

Edit:
    mein dank an commander keen für die schnelle antwort

-----> CLOSED
  • Die Entfernungspauschale beträgt seit dem 01. Januar 2004 einheitlich 30 Cent pro Entfernungskilometer.

Da die Entfernungspauschale nur für den einfachen Arbeitsweg angerechnet wird, berechnet sich die jährliche Pauschale wie folgt:

Zahl der Arbeitstage x Entfernungskilometer x Entfernungspauschale
    Quelle
    Die Kilometerpauschale für den Weg zur Arbeit wird gekürzt. Mit Wirkung zum 1. Januar beträgt sie nur noch 30 Cent je Kilometer. Bisher waren es 36 Cent für die ersten zehn Kilometer sowie 40 Cent für jeden weiteren.

Die Auswirkungen: Wer zum Beispiel einen Arbeitsweg von 20 Kilometern hat, bekommt je nach Steuersatz zwischen 33 bis 35 Euro pro Monat weniger Steuerentlastung gutgeschrieben. Mehr als 4500 Kilometer pro Jahr dürfen nur noch abgesetzt werden, wenn ein Auto genutzt wird.
    Quelle

Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]