Familie gründen

  • Diskussion

  • ChaosTerror
  • 4507 Aufrufe 85 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naj, wie mans nimmt !
    Für die Kinder ist es natürlich besser junge Eltern zu haben !!!!
    Aber im heutigen Arbeitsleben wird man bei manchen jobs nicht genommen, nur weil man ein kind hat !!
    Das ist ziemlich unfair !!
    Aber so ist die Welt eben !!!
    Viele Menschen ziehen eine Kariere vor !!!

    mfG sebavampir
  • Hi Leutz,
    Ich würde auch sagen mit 30 Jahren.21 Jahre ist noch ein bisschen jung aber es kommt ja auch immer auf den typ an will er karriere machen.Also meiner Meinung sollte man sich schon vorher was aufbauen damit man später seinen Kindern was bieten kann.
    MFG optik0r
  • Ich bin ganz deiner meinung - optik0r -!
    Meiner Meinung nach sollte man seinen kindern etwas bieten können und deswegen würde ich sagen dass es erst zeit ist mit 30 Kinder zu kriegen!
  • Bevor man eine Familie gründet muss man natürlich erst mal für sich selbst wissen ob man dazu schon bereit ist! Vor allem wenn man noch Jung ist! Wenn natürlich kein Geld vorhanden ist oder keine Rücklage dann sollte man meiner Meinung nach keine Famile gründen! Man sollte wie oben auch schon gesagt wurde seinen Kindern auch etwas bieten können! Ich finde jedh das es jedem selbst überlassen ist wann er seine Familie gründet solange er sich sein Vorhaben gut durchdacht hat....!

    MFG
  • @sebavampir : kann mich deiner meinung nicht ganz anschließen,hab auch "alte" eltern und is trotzdem sehr nice,vermiss nix und habbich auch nie,dass junge eltern mehr "action" und elan noch haben stimmt nicht zwangsläufig...
    aber wie sp4rx schon sagt,is jedem selbst überlassen aber man sollte auch schon rücklagen haben! meine meinung...

    Grüße
    [COLOR="Blue"]/[/color][COLOR="Purple"]/[/color]/ M - POWER
  • @ darkdevil... und warum denkst du, dass es in dem alter am besten ist eine familie zu gründen? Wenn du ne behauptung aufstellst, musst du auch begründen, warum du das so siehst, sonst ist eine diskussion witzlos :)

    Ich denke, es ist jeden selbst überlassen, wann er es für richtig hält eine familie zu gründen...
    Da kommt es individuell auf den typ an :) ich denke mal die meisten wollen heutzutage im gegensatz zu früher nicht so früh ein kind haben und sich bis ca 30 erstmal richtig austoben, bzw karriere machen...

    Für ein kind müssen auch im normafall die finanzuiellen mittel , job , unterkunft usw gesichert sein... eine familie zu gründen ohne perspektiven für die zukunft finde ich verantwortungslos... Ein kind ist nicht einfach ein gegenstand, den man einfach so bekommt und in die ecke legen kann...
    ein kind ist eine lebensaufgabe... darüber muss man sich klar sein... man muss für ein kind bereit sein auch den notwendigen einsatz zu zeigen... die erziehung ist das wichtigste für einen menschen... man kann ein ganzes leben versauen, wenn man ein kind total verzieht (im extremfall)
    muss ein tolles leben sein, wenn man wegen seiner erziehung in der gesellschaft keine chance hat... :)

    also zusammenfassend: eine familie sollte man erst dann gründen, wenn man ein solides leben führt und sich wirklich sicher ist, dass man stark genug ist ein kind zu erziehen :) und es natürlich will ;)

    Grüße
  • Ich finde es traurig, dass heute nur noch primitive Assis Kinder haben (entschuldigt die Ausdrucksweise), weil alle die ein bisschen Grips in der Birne haben es sich schwer überlegen Kinder in unsere harte, ungerechte Welt setzen.Wenn nicht bald mehr für die Jugend getan wird, dann ist das ein Teufelskreis und Deutschland wird immer mehr verdummen!!!

    mfG, hell philo!
  • also eine sache muss man mal klarstellen es gibt kein bestimmtes alter wo man eine familie gründet. natürlich sagen viele sie wollen karriere machen und dann eine familie gründen, aber einen genauen zeitpunkt gibts trotzdem nicht. das ist eine dieser sachen die von alleine passiert. da kann man selber gar nicht so viel einwirken finde ich.
  • Kinder sind eine sehr große (und teure) Verantwortung.
    Und wenn einem die eigene Karriere am Herzen liegt, dann wären Kinder unter Umständen eine kleine Behinderung auf dem Weg nach oben. Aber zugleich auch eine erfreuende Behinderung.
    Kinder sind keine Sache, die man in einer Beziehung einfach " nur mal so" bekommt. Es ist eine Verantwortung, die man auch mit den restlichen Pflichten vereinbaren muss.
    Der einzigste Weg ist einen Kompromiss zu schließen, das Schlagwort für jede Beziehung.

    Mfg DarkDragon ;)
  • Hallo

    Ich denke mal, das Kinder eine Grosse Verantwortung sind.
    Am besten lest es langsam an gehen lass ihr noch zeit, sie ist noch
    Jung. Die Meinung kann siech immer noch ändern.
    Vielleicht ist es ja auch besser das ihr erst mol wartet wie sie es gesackt hatte.
    Miene Tante hatte auch schon Kinder mit 20 bekommen und Moste immer sich
    Sorgen machen ob die Kinder wat zum essen kriegen Künnen deswegen rate ich
    Euch erst auch ein wenig Geld bei Seite zu Schafen weil man weis nie wie die Zeiten
    werden Künnen.
    Mit freundlichen Grüßen Hängebux
  • Hallo zusammen,

    ich finde es schade, dass viele so denken. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen? ... den gibt es !!!NICHT!!!

    Man kann immer eine "Ausrede" finden und irgend etwas passt gerade in diesem Moment nicht. Ehe man zur Vernunft kommt, ist man 30 und wie ich finde, hart an der Grenze ein gutes Elternteil zu sein. In meiner Schulzeit war ein Junge mit "alten" Eltern. Er wurde nur gehänselt und ausgelacht. Das will ich meinem Kind nicht antuen.

    Wenn das Kind dann da ist, findet man immer einen Weg. Karriere und Kind kann super funktionieren! Heute kann der Vater ein Jahr zuhause bleiben und das zweite Jahr (wenn überhaupt notwendig) kann die Frau das Kind betreuen.

    Ich habe einen gut bezahlten, sichern Job. Und als unser Sohn im letzten Jahr geboren wurde (ich war 23 Jahre), bin ich nach den 8 Wochen Schwangerschftsurlaub wieder auf Arbeit gegangen. Und ich werde nicht anders behandelt, mir stehen immer noch alle Wege "nach oben" offen.

    Ich will damit nur sagen, dass die gewünschte Karriere auch mit Kind möglich ist, man muss nur stark sein und kämpfen ... und mehr Nerven aufbringen. Aber der einfache Weg ist für viele auch der bessere Weg ... leider! :confused:
  • Stoffel1 schrieb:

    ...Ich habe einen gut bezahlten, sichern Job.
    [...]
    Ich will damit nur sagen, dass die gewünschte Karriere auch mit Kind möglich ist, man muss nur stark sein und kämpfen ... und mehr Nerven aufbringen.
    ...

    Ich gebe dir größtenteils recht im Bezug aufs Kinderkriegen.
    Doch nicht jede frau hat die Möglichkeit, nach 2 Monaten nach der Geburt wieder arbeiten gehen zu können. Meistens mangelt es an Betreuung für das Kind.

    Meine Frau hat das auch so gemacht, aber es war nicht einfach für uns. Und ein Kind dann nur an eine (fremde) Tagesmutter abzuschieben oder den ganzen Tag im Hort zu belassen, ist auch nicht optimal. Eine Alternative wäre z.B. ein Halbtagsjob. Allerdings sind diese kaum karrierebehaftet.

    Es muss also jedes Paar (bzw. die Frau bei Singles) sich genau überlegen, was man möchte und wie es mit Nachwuchs umgehen kann. Kinder der Karriere zu opfern und sie gar nicht erst bekommen, halte ich grundsätzlich für falsch!

    //EDIT:
    Thema Mann & Erziehungsurlaub:
    Ein Bekannter (also ein Mann) hatte zwei Halbtagsjobs. Für den einen beantragte er Erziehungsurlaub, teilte denen aber dann mit, dass er danach nicht mehr kommen würde. Den anderen Job behielt er, wurde dort aber betriebsbedingt jetzt gekündigt. Nun steht er ohne Stelle da und seine Frau, die immer ganztags arbeitete, muss auch um ihren Job bangen wegen Stellenabbau!
  • Hi,

    Also 32 Jahre ist ziemlich spät , vorallendingen wo es auch viele junge Mütter gibt .

    Man muss sich wohl entscheiden ,weil wenn man Erfolgreich ist ,wird man den Erfolg nicht einfach in die Ecke schmeißen .

    Wenn der Mann sich um die Kinder kümmern soll ,soll er Arbeitslos sein und als Hausmann agieren oder wie ???

    Und was ist ,wenn die Frau dann sich um die Kinder kümmert ,dann könnte der Mann evtl. nur schwer einen Job finden ,da er dann auch schon älter ist .

    Das muss man sich dann aussuchen ,es heißt ja nicht mehr wie früher .

    Die Männer bringen das Geld nach Hause und die Frauen stehen am Herd .

    Mfg

    Icseb
  • Unser Deutschland ist wirklich Kinderfeindlich ... und da kann ich es deiner freundin icht übel nehmen, dass sie zuerst auf der job schauen will.
    Jedoch denke ich, dass man trotz kind noch erfolg im Job haben kann, Frauen haben sich mittlerweile auch etabliert, wenn sie ein kind haben, auch wenn ab und zu och der Rf einer rabenmutter laut wird, was ich aber nicht verstehen kann, solange die Mutter noch von morgends um 6 bis abends um 10 Uhr arbeitet.

    Klar ist die Situation von Kinderhorten und Kindergarten mehr als schlcht, ich weiss ja nicht, ob du arbeitest, aber das könnte man sich doch teilen ... schauen dass sich die schichten irgendwie ergänzen oder vllt. die oma aufpassen lasse ..

    klar ist das keine dauerhaft lösung aber nur so denke ich kann das Kind optimal versorgt werden ... und das wollen viele Müter nicht oder sie habe angst, dass "aus ihrem kind nichts wird".

    verständlich, jedoch meistens unbegründet...

    mfg
    abso
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • Hallo...

    Möchte meiner Meinung auch mal kundtun über bei dem Thema Familie gründen.
    Ich kann mich erinnern wie es bei meinen Eltern war.Meiner Mutter war 19 mein Vater 26.

    Dazu möchte ich noch anmerken das es in der DDR damals doch recht üblich war, sehr zeitig seine Kinder zu bekommen.Was leider heute anders ist, aus den schon vielen Gründen die hier zu lesen sind.

    Damals waren die wenigsten Mütter älter als 25.

    Heute sieht die Welt doch schon ein bissl aus. :D

    Gestern erst gesehen, daß der Durchnitt bei 1,3 Kindern liegt.

    Ich selber habe auch ein Kind.Und ich finde es war der perfekte Zeitpunkt auch wenn es den wie schon so oft geschrieben eigentlich nicht gibt.
    Sicherlich hätte das ganze auch noch 1-2 Jahre Zeit gehabt.
    Wir haben uns aber entschieden, das wir reif genug dafür sind und auch unsere finanzielle Seite das zulässt.
    Es hat in diesem Moment einfach alles zusammengepassst.

    Ich möchte auf keine Fall einer von den Vätern sein der mit 30 Jahren oder später sein Kind bekommt.

    Das schlimmste finde ich, daß es heute fast schwierig ist, ein 2.Kind groß zu ziehn, weil es geldlich gesehen, fast keinen Spielraum mehr gibt. :(
  • Hi, möchte auch kurz zum Thema beisteuern.
    Die eigentliche Frage ist nicht, mit welchem Alter man Kinder bekommen sollte,
    sondern ob ihr darauf gut genug vorbereitet seid.

    Als erstes vorweg sollte man Kinder und Kinderkriegen nicht als Verpflichtung, Aufbürdung oder Zeitpunkt ansehen, von wo aus alles komplizierter wird. Kinder sind etwas Wunderschönes und wenn sie zur Welt kommen, nimmt die Verantwortung für uns als Erwachsene zu. Sie sind liebe, schöne Wesen und verdienen unseren größtmöglichen Respekt. Sie brauchen fürsorgliche, verantwortungsvolle und beispielhafte Eltern. Ein Kind zu erziehen, bedeutet auch sich selbst neu zuerziehen. Leute die gern durch die Welt bummeln sollten zumindest in den ersten 3 Jahren des Kindes eine Pause einlegen. Workoholics brauchen u.U. fremde Hilfe oder ein familiäres Netz an guten Verwandten und Bekannten, dass sie in Abwesenheitszeit auffängt. Dann kommen die finanziellen Ausgaben für das Baby hinzu, aber auch hier hilft das familiäre Netz Bsp.: durch ältere Babyklamotten, Spielzeuge und Möbel.
    Es braucht Mut und Unterstützung um diesen Weg, den jeder von uns irgendwann einschlagen sollte, zu betreten. Es bedeutet sehr viel Arbeit und oft tragen wir dei Bürde nicht auf der richtigen Schulter, aber dafür werden wir mit etwas Unbezahlbarem belohnt: Die Liebe unseres Kindes. Wer erziehungstechnische Erfahrung sammeln will, sollte möglichst früh mit kleinen Kindern arbeiten, um zu sehen wie sie welche Methoden aufnehmen.

    silverado
  • Doc Lion schrieb:

    Kinder der Karriere zu opfern und sie gar nicht erst bekommen, halte ich grundsätzlich für falsch!
    Ja, es ist schwierig das richtige Maß zu finden. Noch ein kleines Beispiel: Meine Cousine ist eine absolute Geschäftsfrau, sie war schon immer sehr motiviert in einer führende Position zu stehen. Die einen schaffen es innerhalb kürzester Zeit, die anderen brauchen Jahre um ihre Karriere auf die Beine zu stellen. Und genau das ist der Knackpunkt. Meine Cousine ist mittlerweile über 40 und will kein Kind mehr. Sie hat sich komplett für die Karriere entschieden und die eigene Familienplanung verworfen. Und wie Doc es schon beschrieben hat ist das einfach nur schade!

    Aber selbst wenn man den gewünschten Erfolg im Beruf erlangt hat und sich dann für ein Kind entscheidet, wird sich vieles ändern. Meine Arbeitskollegin hat es geschafft, sie ist eine Etage gestiegen. Und sie fragt mich öffters ... "Wie ist es so mit Kind, seid ihr glücklich ..." und und und. Sie will ein Kind, unbedingt! Und nun steckt sie in einer Zwickmühle. Sie kann nicht einfach ihre Position verlassen, denn wenn sie es JETZT tut ... wird leider ein Nachfolger kommen. Und dann ist ihr ganzer Traum zerplatzt.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und Ihr müsst für Euch alleine entscheiden, was das richtige für Euch ist. Manchmals sollte man es einfach auf sich zukommen lassen ... es findet sich immer einen Weg.
  • naja, aber wenn sie karriere machen will und die selbstbestaetigung braucht dann is es ihre sache.
    vllt fuehlt sie sich einfach noch nicht reif genug fuer kinder ?

    wobei erst karriere machen bis 32 is auch nich drin, weil mit 32 hat man noch keine karriere hinter sich, und vor allem wenn die kinder wieder aelter sind und sie wieder arbeiten moechte ist sie in einem alter in dem sie schwerer ne stelle bekommt als wenn sie zuerst kinder bekommt und dann wieder arbeitet.
    gruss osiris
  • Also ich denke, dass 31 Jahre nicht zu spät sind, weil ich denke dass jeder für sich entscheiden muss wann er Kinder haben will.
    Meiner Meinung nach ist es keine Lösung seine Frau unter Druck zu setzen dass man früher Kinder kriegen will (was von keinem erwähnt wurde, ich jedoch kurz mit auffassen wollte)

    Wenn deine Frau erst Karriere machen will, ist es doch auch positiv, weil sie sich so eine sichere Zukunft für die Familie aufbaut. Andererseit könnte es natürlich auch im negativen enden, dass sie sich weiter in ihre Arbeit vergräbt und mit 45 noch keine Kinder bekommen hat !
    Ich denke man weiß als Partner sehr gut, ob es der Frau nur um Karriere geht oder ob sie wirklich mal Kinder haben will !
    Weil wenn sie Kinder will ,dann wird sie die wohl auch bekommen werden, wenn der Wille da ist und so lohnt sich das warten vielleicht auch, um dann in einem schönen Haus zu wohnen , was man sichj leisten konnte :)
    Also nur du kannst wissen ob deine Frau wirklich Kinder haben will und wenn du ihr vertraust und weißt das sie später welche haben will ! Dann lass ihr Zeit und vielleicht wird so die Zukunft schöner

    Das ist meine Meinung !
    Gruß
    $Newbie$
  • Stoffel1 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich finde es schade, dass viele so denken. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen? ... den gibt es !!!NICHT!!!



    natürlich gib es den :D also wenn ich mit 13 Vater geworden währe....das währe bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt....

    Nach dem Beruflich sollte man an ein Kind denken.......wenn man einem kind nix bieten kann...ist es auch nicht sinn der sache
  • also ich sehdas relativ locker..... man muss ide sachen nur auf sich zukommen lassen .. dann klappt das schon.... ich bin jetzt 29 bin in festen händen aber nicht verheiratet.. sicher haben wir schon über kinder gesprochen... aber da meine lebendsgefährtin noch mitten in ihrer studienzeit ist (sie ist 26) hat sich das thema schnell erledigt!!! mann kann für sowas doch keinen festen zteitpunkt festlegen... wenn einer mit 35 arbeitslos ist und die frau auch... dann kann ich mir nicht vorstellen ein kind in die welt zu setzten..... jedem das seine...
    MfG
    H4nniball
    ! l0vE wuRstbR0t
  • Naja, ein bisschen sollte man an die Kids denken. Meine - ich bin hier wohl ein alter Sack - sind schon recht groß, 18 und 15 Jahre alt. Meine Frau und ich haben uns damals sehr genau überlegt, wie wir das organisieren. Im Thread ists ja schon angeklungen, natürlich bedeutet die Entscheidung für die Kids einen Einschnitt, der die weitere Lebensplanung beeinflusst, nicht nur die ersten Jahre. Kids sind die teuersten Hobbys, die man haben kann. ;)

    Aber sie sind einfach klasse!

    Ein Freund von mir ist jetzt nochmal mit Anfang 40 Vater geworden. Zum einen sehr schön, zum anderen natürlich nicht so einfach. Wenn sein Sohn in ein eventuelles Studium geht, geht er in Rente. Damit will ich saagen - auch wenn es medizinisch kein großes Problem mehr ist und gesellschaftlich anerkannt ist - zu spät sollte man sich nicht zur Elternschaft entschliessen.

    Yogi58