Mainboard-kauf

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mainboard-kauf

HI,

ich will mir ja ein neuen PC zulegen als Grafikkarte habe ich die HIS X800Pro Vivo gewählt. Diese Karte basiert aber auf AGP, somit habe ich ein Mainboard-Prolem. Ich will mir als Prozessor einen AMD 3000+ kaufen (Sockel 939).

Somit brauche ich ein Mainboard welches Sockel 939 unterstützt und einen oder mehrere AGP-Ports besitzt. Das Mainboard sollte im High-End-Bereich liegen. Also die maximal Mögliche Leistung besitzen (gute Overlocking-möglichkeiten wärn net schlecht). Preis sollte bis zu 200€ liegen.

Bitte sagt mir alle in Frage kommenden Boards !

Vielen Dank !

Cu
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • "DDR266, DDR333 und DDR400 Speichermodule finden auf vier Speicherbänken einen Platz"
    Allerdings will ich mir folgenden Speicher holen: G.E.I.L. DDR2-533.
    Das Problem ist der AGP-Port. Ich werde mir keine andere Grafikkarte holen und da die neuen guten Boards meistens keine AGP-Port mehr haben ist es zum verzweifln.
    Ein MSI ist aber immer gut, vorher woll ich mir das Diamond kaufen für 200€ allerdings hat auch dieses keinen AGP-Port. Das Problem ist es ein Board zu finden mit AGP-Port
    DDR2-533 unterstützung und Sockel 939 und ich glaube davon gibt es nur wenige und
    dann auch noch richtig gute zu finden ist wahnsinnig schwer. Deswegen habe ich ja hier gepostet da die Augen eines Boards mehr finden als nur meine alleine.

EDIT: Also ich suche nun schon seit einer Stunde und habe kein Board was alles hat gefunden. Jedes Board wo DDR2 533 unterstützt hat KEIN AGP-Slot. Somit werde ich wohl auf DDR2 533 verzichten müssen.
    Ich habe mich nun mal erkundigt und habe 2 Speicher gefunden (die gehen dann doch auf dem Board oder ??) , die für mich interessant sind. Sagt mir bitte, welchen ihr nehmen würdet und ob sich die etwas schnellere Geschwindigkeit des einen wirklich bemerkbar macht und die 40€ mehr an Preis rechtfertigt.
    Hier die 2 RAM's:

1.G.Skill DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU2-1GBLA) 141,15€
    2.Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) 104,49€

Nun noch 6 Fragen:

1.Was ist der Unterschied zwischen
    DDR 400 und DDR2 533 ? Um wieviel ist DDR2 533 schneller ?? Wie macht sich dass dann im System bemerkbar ?

2. Das Board verfügt nur über 4 USB-Slots. Kann ich die irgendwie optional aufrüsten ?? Also ich hab hier noch so ein Ding das gibt mir 2 USB-Slots mehr das muss ich dann irgendwo auf das Mainboard stecken. Könnt ich das Teil dann auch benutzen ?? Oder wie müsste ich das dann aufrüsten ??

3. Ich habe hier eine Soundblaster live!-Karte. Das Board hat allerdings onboard-Sound (Realtek ALC850 (8-Kanal)) ist das Ding besser als meine Soundblaster live ?? Also brauch ich die Soundblaster dann nich anschließen ?

4. Da steht bei den Details, dass ich Serial ATA-Festplatten zum Raid machen kann. Bei den IDE-Platten ist dies nicht erwähnt. Könnte ich also damit kein IDE-Raid machen oder gibt es sowas gar nicht ?

5. Ist es richtig, dass das Board gleich eine Hardware-Firewall eingebaut hat
    und ich somit keine Software-Firewall installieren muss ??

6. Was ist der unterschied zwischen folgenden Boards:
    MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-020)
    und
    MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)
    und welches würdet ihr mir empfehlen ??

Sorry für die vielen Fragen aber ich will meinen perfekten PC haben und kein
    Geld zum Fenster rausschmeißen.

THX für eure Mühen !
  • Also der geil 533 ist im Prinzip nur pc 400 ram , der allerdings mit höherer taktrate getestet wurde.

weitere Usb brackets kannst du in der regel an jedes mainboard anstecken.

die onboard karte ist soweit ganz gut, hat ja auch 5.1 etc.

ide raid koenntest du nur mit einem weiteren conrtolller machen. der standart ide controller auf dem mainboard hat kein raid.

die platiunum 54G hat nen Wireless lan 54mbit G standart eingebaut, ( bei der ist dann auch ne firewalll drin, aber nur fuers wireless lan)
  • DDR2 Ram wird immo nur Pentium 4 auf Sockel 775 Basis genutzt. Die Sockel 775 Maniboards werden aber meistens nur mit PCIe gebaut. Und außerdem ist zwischen DDR2 und DDR bei dem jetzigen Entwicklungsstand kein Leistungsunterschied zu spüren.

zu der Soundkarte:
    Bau sie doch einfach mal ein und guck was besser klingt
  • ich würd den corsair ram nehmen aber dann 2x 512 mb zb der:
    2x Corsair VS512MB400 512 MB DDR400 CL 2,5-3-3-8

1. Fast kein unterschied, wenn dann höchstens +1 %

2. Ich glaub kaum dass du das benutzen kannst denn ich denke dass es nur für dein board gedacht ist. es gibt USB2.0-Karten für PCI die habn so zusätzlich nochmal 4 ports. kannst ja mal probieren

3. Auf jeden Fall ist die besser!!!

4. IDE-Raid-Controller gibts nicht auf dem board

5. Würd ich mich nicht drauf verlassen und ich weiss auch nciht wie sone hardware firewall funzt, also was die alles abdeckt (LAN/DFÜ..)

6. Das erste hat noch W-Lan, würd aslo das billigere nehmen ;)
  • VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !! Ich fasse nun nochmal zusammen:

zu 1. Ist es richtig, dass ich den Geil nehmen könnte ihr mir aber zum Corsair raten
    raten würdet ?
    zu 2. Ich werde mir dann die 4 USB-Slot PCI-Karte holen

zu 3. Hab ich das richtig verstanden, dass meine Soundblaster besser
    sein soll ??

zu 4. Wenn ich also meine alte Festplatte auf die neue kopieren will muss ich mir noch ein Controller kaufen ? (welcher ? wie teuer wär der ?)

zu 5. Die Firewall wär nur für wireless lan und sonst nix also: billigeres kaufen und Software-Firewall installieren ? (Bräucht ich wireless lan nicht auch für DSL via Satellit wenn mein PC weit von der empfangsbuchse weg wär ? Ne oder ? Die Sinus-sets von Simens gehen doch auch ohne sowas, oder ?)

zu 6. Das mit dem Wireless lan

Stimmt die Zusammenfassung so ?

Also Jungs, nochmals vielen vielen Dank ! Ihr habt mir echt super geholfen !
    (noch net closen ^^)

THX
  • also wenn du uebertakten willst nimm den geil ram,

soundblaster duerfte wohl besser sein, garantie gibts da nicht, ist auch wurscht, einfach beide einbauen und fertig.

was hat das Kopieren von festplatten mit nem raid zu tun?, du kannst deine alte festplatte einbauen ob du nun nen raid kontroller hast oder nicht.

wuerd das ohne wlan nehmen, bin der eher altmodisch. ins kabel kommt keiner rein, und muss ja net nochmehr unsichtbare strahlund in meiner wohnung rumwuseln.
  • hm , schonmal danke !
    ich habe nur gedacht weil ich zum kopieren ja beide platten drin haben muss aber
    ich werde mir nun eine S-Ata platte holen muss aber noch schaun welche.
    Wie das mit dem übertaken geht weiß ich nichtm allerdings ist der geil fast doppelt so teuer und das haut dann am ende schon ziemlich ein, also ich denke der ram dürfte so passen. Eigentlich sind nun alle meine Fragen geklärt nur ne S-ATA platte mit 200GB und ner Menge geschwindigkeit brauch ich noch.
  • mein bruder (totaler PC-Freak) meint, dass eine S-ATA sicherer und etw schneller war
    und eher zukunftsorientierter is. Was haltet ihr denn von dieser Platte:

Maxtor DiamondMax 10 250GB ??

So, hier man mein ganzes System, was ich vor habe mir zu holen. Sagt mir bitte ob das
    so ok ist:

Grafikkarte HIS x800 Pro Excalibur Vivo IceQII
    Mainboard MSI K8N Neo2 Platinum (ohne 54g)
    CPU Athlon 64 3000+ 0.09µ boxed
    RAM Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200
    Festplatte Maxtor DiamondMax 10 250GB
    Netzteil Cooler Master Real Power 450W

dazu kommen noch Mod-Lüfter und neon und so n Kram. Aber das is nur ma die Hardware. Das ganze wird insgesamt ein kleines bisschen über 1000€ kosten.
    Sagt mir bitte ob das System so ok wär.
  • Ich persönlich würde mir 2 Platten kaufen und ein Raid draus machen.

Ich habe seit über einem Jahr 2 Samsung 160GB Platten im Raid und bin sehr zufrieden damit, Zur Datensicherheit mache ich Images von den Partitionen und speichere sie auf meiner externen USB-Platte.

Und vielleicht statt dem 3000+ einen 3200+ nehmen. Rest ist sicher ok, würde ich mir auch kaufen!

mfg
  • nope cpu würd ich lassen weil die +1% mehr leistung machen den mehrpreis (~80 euro) nicht wett. wie gesagt ich würd 2x 512 mb ram nehmen das ist besser. und ich würd statt maxtor seagate, wd oder hitachi nehmen.
  • jetzt fangt doch nicht an nem pc anfaenger bzw unwissenden hier z u empfehlen sich nen raid zuzulegen, ist doch absolut nicht zweckmäßig fuer ihn. 2 festplatten mag ja sinvoll sein, aber was will ein normaler user mit so nem raid gedöns--
  • also anfänger bin ich sicherlich net und den 3000+ werde ich wie von chip beschrieben auf 2,7 ghz takten. Die Grafikkarte wird auch zur XT gemacht und der ram sind ja
    2x 512 MB :) also die Festplatte habe ich wegen der Leistung genommen da die die schnellsten übertragungsraten und geschwindigkeiten hat , allerdings is die etwas laut aber das stört mich nicht sonderlich.

Also mehr als 250 GB brauch ich nicht ich habe ja auch kein DSL also kann ich nicht viel saugen. würde es denn 2 mindestens genauso schnelle Platten mit jeweils 120gb geben ?? Weil ich lege sehr viel wert auf geschwindigkeit und da hab ich keine so schnellen bis jetzt gesehen. Was wären denn die Vorteile eines RAIDS?

EDIT: kann geclosed werden !