3 Festplatten Anschließen ???

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 Festplatten Anschließen ???

    Hab mal ne Frage:

    Ich wollte gestern noch ne dritte festplatte inbauen die ich noch herumliegen hatte. Hab dann meinen PC ausseinandergenommen und erst da ist mir eingefallen das Festplatten ja nur auf Master und Slave gesteckt werden können. Wie muss dann die Dritte gesteckt sein wenn Master und Slave schon an die anderen beiden Festplatten vergeben sind???

    Danke schonma im voraus...
  • Du kannst an jeden IDE-Port nur 2 Geräte dranhängen.
    Wenn du nur ein CD-ROM hast kannst du die 3. Platte an das Kabel mit dran hängen. Dabei aber auch drauf achten daß du Master und Slave einstellen musst.
    Am besten wirds aber sein du kaufst dir einen Controller als Steckkarte. Dann hast du weitere IDE-Ports, und wenn du willst sogar S-ATA.
    Noch eine Möglicjkeit wäre die Platte in ein externes Gehäuse packen.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • ganz einfach bei dir wirds jetzt wahrscheinlich so sein:

    MB-------erste Festplatte(Master)--------zweite Festplatte(Slave)

    MB--------DVD-LW(Master)-------------freier Stecker

    wenn das so wie obern dann mußt du die dritte Platte als Slave einstellen.


    MB-------erste Festplatte(Master)--------zweite Festplatte(Slave)

    MB-------------freier Stecker--------DVD-LW(Slave)

    bei dieser Variante muss die 3. Platte als Master gesteckt werden.

    kontrollier aber vorher noch ob was dein DVD-LW ist (Master oder Slave)
    die 3. Platte muss dann auf jeden fall das andere sein.

    ach ja Stromstecker passen auch nur einmal, und heutige IDE kabel haben auch an
    einer Stelle meist eine Nase, wenn nicht rote Makierung auf dem kabel nuss zum
    Stromstecker bzw. Pin1 zeigen.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Wenn du die an den zweiten IDE-Port zusammen mit deinem CD-ROM oder Brenner hängen willst dann muss eben eines der Geräte auf Master sein und eins auf Slave. Wie schon gesagt an jeden Port kannst du höchstens zwei Geräte anschliessen, dabei muss eben eins Master sein eins Slave. Um weitere Platten/CDROMs/Brenner anschliessen zu können brauchst du einen zusätzlichen Controller oder externe Geräte.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Jo du kannst aber auch einen ide controller kaufen an dem kannst du dann weitere 4 geräte anschliessen kostet im normalfall max 25€ geh mal zum fachhändler und frag nach so einem ding würde dir einen von promise empfehel hab ich auch schon ziemlich lange und kann mich net beklagen
  • Also das ganze sieht bei mir so aus:

    Laufwerk1--->Laufwerk2--->Festplatte1--->Festplatte2

    Da muss jetzt irgendwo noch die dirtte festplatte mit rein... Hab hier auch noch so eine Art weiche Liegen. also die macht halt aus einem 4 Pin Stecker 2 4 Pin Stecker....
  • Swordfish1904 schrieb:

    Also das ganze sieht bei mir so aus:

    Laufwerk1--->Laufwerk2--->Festplatte1--->Festplatte2

    Da muss jetzt irgendwo noch die dirtte festplatte mit rein... Hab hier auch noch so eine Art weiche Liegen. also die macht halt aus einem 4 Pin Stecker 2 4 Pin Stecker....
    Auf einem Standardboard gibt es nur Anschlussmöglichkeiten für 4 IDE-Geräte.
    Die hast du mit 2 Laufwerken und 2 Festplatten ausgeschöpft.
    Entweder du tauscht ein LW/Festplatte gegen die 3te Platte oder du greifst auf den Vorschlag von weiter oben zurück und kaufst dir einen zusätzlichen Controller.
    Die Weiche die du beschrieben hast ist eine Stromweiche, die brauchst du evtl. wenn du die Controller-Variante wählst.

    Ansonsten haben meine Vorposter eigentlich schon alles gesagt :) :hy:

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]