Interesse an Lokalpolitik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Interesse an Lokalpolitik

Hallo
    bin ein wenig an Politik interessiert und versuche mich ein wenig in der lokalen Politik umzuschauen,wollte hiermit mal anfragen wer hier so alles damit schon Erfahrung hat.Wüsste gern wie das funktioniert,da ich sonst nur diesog. Große Politik die auch im Fernsehen ist kenne.
  • Dein Interesse an Politik ist lobenswert. :)

Da es dennoch kein eigentlich politisches Thema ist, sondern nur zu deiner Informationsbeschaffung dient, verschiebe ich das Thema mal ins Off-Topic.

---------------------------

Am besten, du liest regelmäßig den Lokalpolitik-Teil deiner Zeitung/Amtsblatt etc.
    Informiere dich bei den lokalen Niederlassungen der Parteien, schau dir mal deren Arbeit an, besuche einfach mal öffentliche Gemeindrats-Sitzungen, sprich (als Wähler) die Gemeinderäte bei Veranstaltungen an.

Schaue, welche Themen im Gemeinderat abgehandelt werden, welche anderen lokalen Gruppen und Organisationen damit verflochten bzw. betroffen sind. Denke darüber nach, welche Entscheidungen so ein Gemeinderat trifft und welche Auswirkungen diese auf den Ort und die Bürger haben.
  • yoyo schrieb:

wenn du in keine große partei AKTIV angehörst kanns sowie so nix ändern

omg, sagmal denkst du auch ab und zu nach? :rot:
    das is ja fast schon so wie "ich geh nicht wählen ich kann ja eh nix ändern"
    n paar etwas ältere bekannte von mir sind in der jugendabteilung von der fdp und die haben glaub ich auch schon paar sachen durchgebracht.
    und selbst wenn man nichts großes durchbringt lernt man warscheinlich verdammt viel drüber wie deutsche politik wirklich läuft. dann kannst immernoch zu den "großen wechseln"
    also nich gleich vorschnelles urteil fällen

mfg
    dr_matrix