brenner brennt so langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• brenner brennt so langsam

hi ich bin im besitz eines: GSA-4160B von LG

dieser brenner kann normaler weise 40x cds brennen (die rohlinge selbst schaffen 52x) und ich brenn nur mit 16x speed laut alcohol soft ich kann aber auch nur 16.00X einstellen.... ich wuerd gerne wissen woran das liegt das ich auf einmal nru 16 fach brennen kann!

woran kann das liegen?

system:
    windows xp (neuinstalliert) sp2
    amd athlon XP 2500+ barton kern
    gf6600gt
    S-ata2 platte 200gb
    a7n8x deluxe motherboard
    und den bereits genannten brenner
    ein dvd laufwerk
    ein disketten laufwerk
    350wat netzteil
  • Mach als erstes Mal einen Laufwerktest. Da kriegst du dann angezeigt, welche speed du bei den einzelnen Operationen momentan hast.

Dann halt die übliche Prozedur:

Rohlinge,
    Andere Brennprogramme,
    Neue Software
  • Das Problem hatt ich mit DVD rohlingen von Sunstar die sollten 2fach können haben aber bei mir nur 1fach beschrieben und mit anderen rohlingen funktionierte das dann .
    Haste schon mal andere rohlinge benutzt (versucht)???
  • Wenn die Geschwindigkeit am Anfang des Brennvorgangs langsam ist, ist das Normal der Brenner kann erst gegen schluss die volle Geschwindigkeit Brennen!!! Weil der Brenner im inneren Kreis anfängt!

kukuk
  • ich hab genau den selben brenner...ich kann meine cds aber alle mit 40x brennen.
    bei dir kann ich nbur vermuten, dass du einen falschen treiber für deinen sekundären ide kanal, bzw ide controller drauf hast.such dir mal die neusten treiber für dein mainboard!

hf
  • nur falls ihr es nicht wisst :>
    nero zeigt immer fullspeed an obwohl auch wenn er es nicht schafft :\
    auf jeden fall ist es mir bisher noch nicht anders aufgefallen

mir ist heute im bios aufgallen das alle am secondary laufwerke am sekundary ide slot haengen
    macht das was aus ?
  • oh ja - nach allem was ich bisher gehört habe "mögen" es brenner überhaupt nicht, wenn sie den master-slot nicht kriegen :) dass su aber problemlos brennen kannst bis auf die geschwindigkein macht mich stutzig :confused: am besten jumpst du das laufwerk korrekt als master und die anderen laufwerke als slave, und hängst den brenner annen masterslot(schwarz glaub ich - kabelende) und die restlichen an die slaves ;)
    greetz
    helium1b
  • helium1b schrieb:

oh ja - nach allem was ich bisher gehört habe "mögen" es brenner überhaupt nicht, wenn sie den master-slot nicht kriegen
    helium1b

Hi,
    Ich musste meinen brenner auch erst als master einsétzten,
    erst dann funzte er wieder.
    Mfg Didterm
  • hi,

kann auch sein, dass du villeicht brenn speed mit lese speed verwechselst?
    oder versuch villeicht ( wenn nix mehr klappt ) firmware update... oder schreib den hersteller mal an! der kann dir 100% helfen :)

oder versuch doch maln bissel benzin draufzuschütten, dann brennt er schneller :P *spass

ähm, was könnte noch sein? jo.. das mit master und slave.. häng ihn mal als master drann, wie oben schon genannt. oder wenn er das ist, dann mal an IDE1 als Slave.. musst du mal rumtesten..
    das es aber an der software ligen sollte (nero usw..) glaub ich eher nicht, wenn du schon verschiedene getestet hast und es war immer das selbe :/ naja..

villeicht hat dein brenner auch ne macke.. einfach kaputt oder so, das war bei mir auch mal...er konnte plötzlich nurnoch mit 24x brennen, alles was höre war, soweit es zur auswahl stand, gabsn brennfehler :(

wie gesagt, musst du mal rumtesten!

mfg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-