mit dos auf registry zugreifen?

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit dos auf registry zugreifen?

hallo!
    habe auf meinem win95 laptop was installiert, aber jetzt lässt sich windows nicht mehr starten. ich will das entsprechende programm aus der registrieeung löschen, doch ich komme nicht mal im abgesicherten modus in win rein. meine frage:
    kann ich in der ms-dos-eingabeaufforderung irgendwie auf die registrierung zugreifen, kopieren ....?
    danke!
    mfg pHaRyNx
  • Win95 macht eine Sicherung von der Registry bei jedem gelungenen Start. Allerdings ist nicht sicher daß die noch funzt. Du kannst sie probeweise mal zurückholen. Diese ist in 2 Dateien gespeichert, im Windowsverzeichnis, Unterverzeichnis System.
    Die Dateien sind leider versteckt, sodaß du die erst unter DOS vorbereiten musst.
    Dazu benennst du die beiden Dateien erst mal um, dann holst du die Sicherungen.
    Vorgehensweise:
    Unter DOS in /Windows/System wechseln (Directories wechseln geht mit cd - z.B. cd Windows)
    attrib -r -h -s system.dat
    attrib -r -h -s user.dat eingeben, dann beide in .....sav umbennen, für alle Fälle. Danach
    attrib -r -h -s system.da0
    attrib -r -h -s user.da0 eingeben, und die beiden danach mit der Endung dat versehen, also ren system.da0 system.dat, das selbe mit der user.da0

Jetzt kannst du versuchen Windows zu starten.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • was muss man genau eingeben, um einen bestimmten key aus der registry zu entfernen?
    "regedit /d ....???"
    thx
    @moskito: hat leider nicht geklappt! das gleiche problem wie vorher!
    pHaRyNx