4x 6800 Ultra

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4x 6800 Ultra

Hallo Leute,

ich habe eben gelesen(w*w.pcgaems.de), dass Asus eine Karte mit 4(!) 6800 Ultra GPU's herausbringen will. Glaubt ihr bringen 4 GPU's 4-Fache Leistung?

PS: Die Karte soll 2400 Euro kosten!!
  • die theoretische 4fache leistung wird man dort garantiert nicht erreichen, da sich die 4 chips zum einen die rechenarbeit teilen müssen und ausserdem noch die speicherbandbreite. letztendlich wird sich sowas überhaupt nur sinnvoll einsetzen lassen, wenn man speziell dafür optimierte treiber+software hat. ist genau wie mit multi-cpu bzw den neuen multicore-CPUs und graka SLI modus: schön dasses das gibt, aber es gibt dazu keine software, so daß der vorteil gegen 0 geht (ist ja mit 64bit system bei windows-platform ähnlich)

am rande: nvidia verlässt sich eher mehr auf ihren namen und marktanteile als auf qualität... beziehe ich jetzt mal speziell auf die turbinen-lüfter auf gf5+6 karten.

und solche multichip grakas gibts speziell für den CAD-anwendungsbereich schon etwas länger und es gab auch früher mal karten mit mehreren (weiss nicht mehr ob 4,8 oder 16) voodoo5 chips die aber auch im 5stelligen (!!!) DM bereich kosteten

PS: wozu 4fache leistung einer 6800 haben? eine einzelne 6800 bietet schon mehr als genug leistung um sämtliche spiele (ausser everquest2 - ausser konkurenz :X) auf höchsten einstellungen spielen zu können.
  • Da ich und andere User hier nicht wirklich Lust haben, die ganze Nacht nach den Bericht zu suchen, editiere doch bitte mal Deinen Startpost und schreibe eine Quellenangabe mit dazu.
  • Meiner Meinung nach sollte es wirklich solch eine Karte geben, denke ich das die 4 fache Leistung wohl nicht erreicht wird, jedoch im vergleich zu einer dual Karte schon eine beeindruckende Leistung zum vorschein kommt. Aber in anbetracht des Artikeldatums und der Tatsache das es doch sehr unwahrscheinlich ist das es anstatt neuer Grafikchips 10 alte Chips auf eine Karte geklept werden denke ich das es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt :D

h**p://www.pcgames.de/?article_id=360280

edit:

Schau dir das Bild mal genau an, so eine Fotomontage ist einfach zu machen, außerdem ist es wunderlich, das man (zumindest ich) außer dem PC-Games Artikel michts über die Karte im Web finden kann. Und wie du sagst ist es auch eigenartig das eine Karte mit 4 Gpus nicht gekühlt wird.
    Und auch das seperate Nezteil für die Grafikkarte, dass kann einfach nur ein Gag sein :D
  • Ich galube nicht, dass man die 4fache Leistung erzielt!!! Wenn 2 gleiche Grafikkarten miteinander arbeiten haben sie ja auch nicht doppelte leistung!!! (Würde mich interessieren wie sie die verkaufen wollen, nicht grad billig das teil)!!

greez catalyst
  • ach ihr erzählt mal wieder einen sch****...
    es is ja wohl klar das die karte ohne lüfter auf dem bild zu sehn ist, sonst könnte man ja behaupten da wären 20 GPU's drauf. (ja, lüfter kann man auch bei ner graka abmachen). So erkennt man wenigstens was.
    Das mit dem extra netzteil is wohl klar. das gabs damals schon bei der vodoo 5/6.

Und jeder der den artikel zuende gelesen hat, hat auch gelesen das mehr über die karte in der nächsten PCGH steht. also zu 100% kein aprilscherz.

Jetzt zur leistung:die karte wird sehr wahrscheinlich nich an die leistung von 4 einzelnen 6800 Ultra karten rankommen, aber wie auch die schlaumeier hier wissen, 4 grakas in nem rechner gibt n kleines problem^^.
    Also dürfte die karte so ziemlich das schnellste sein was man in sein rechner bauen kann, vorallem 2 davon mit SLI. auch wenns n bisschen teuer wird...

/edit

@rafar

ich nehm dich beim wort
  • @halskrause

Das ist ein Scherz. Keine Hersteller auf dieser Welt wuerde es herstellen weil es einfach zu teuer fuer die Kaeufer ist. 2400 Euro + Atomkraftwerk braucht man dafuer ;) Es wird nichts in PCGH stehen. Wenn ich falsch liege :bä: schenke ich dir 1 Pub :D

MFG RAfAr
  • Ob es nun ein Scherz ist oder nicht sehen wir dann.Wenns keiner war, sollen die sich schon mal auf eine hohe Stromkostennachzahlung freuen... :fuck:
    Wobei die jenigen die sich so eine Karte leisten können, werden das auch verkraften. :D

*geschlossen*