Bewertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hey leute
    könnt ihr mir helfen?
    ich habe ein kleines php script wo user ihre eigenen Witze eintragen können.
    Ich will aber noch für jeden witz eine zusatzfunktion. Diese Zusatzfunktion soll eine bewertung für jeden witz sein, wo die user die eingetragenen Witze bewerten können.
    könnt ihr mir helfen?

Hier ist der Link zum script:

http://girlrider.gi.funpic.de/Abbi's%20Witze/

mfg

abbi
  • Hi abbi....

ich glaube du bist hier im falshen Forum! Meiner Meinung nach gehört das ins Programmierer Forum zu php und co.

Außerdem solltest du den Link so veränder, dass:

1.) Kein abostroph also kein ' in der URL ist!
    2.) Das man direkt auf die richtige Seite kommt (sonnst muss man sich durchsuchen)
    3.) Solltest du für das script eine eigene Index.php machen! finde ich selber estwas besser aber das ist geschmacks sache!

Mfg
    Bomberman
  • Du kannst das eigentlich sogar ohne MySql lösen..
    Also wert in eine Datei tuhen, dann immer den Wert von der Bewertung eintragen.
    Also bei 10 wird die Datei um 10 Werte größer.
    Dann musst du nurnoch die Zusammengezogenen Werte durch Anzahl der votes, die du natürlich auch speicherst teilen und voilà da hast du den durchschnitt..
    MfG
  • Liegen die Witze schon in ner MYSQL Datenbank? Wenn ja ist das ja nit schwer, einfach zwei neue Spalten per phpmyadmin dazupacken, die eine votes und die andere votevalue, die eine spalte auslesen dann $vote++ und $votevalue = votevalue+$_POST['vote'] und dann wieder in der DB speichern!

So sähe das zb aus

PHP-Quellcode

1. <?php
    2. include('dbconnect.php');
    3. $id = $_GET['id'];
    4. $sql = "SELECT * FROM Listen WHERE id='".$id."' LIMIT 1";
    5. $sqler = mysql_query($sql) OR Die(mysql_error());
    6. while ($row = mysql_fetch_assoc($sqler)) {
    7. $votes = $row['votes'];
    8. $votesvalue = $row['votesvalue'];
    9. }
    10. $votes++;
    11. $votevalue = $votevalue+$_POST['points'];
    12. $sql = "UPDATE Listen SET votes='".$votes."', votevalue='".$votevalue."' WHERE id='".$id."'";
    13. $sqler = mysql_query($sql) OR Die(mysql_error());
    14. echo "Danke für deine Bewertung!";
    15. ?>
    Alles anzeigen

Falls du eins mit IP sperre haben willst, musst du halt ne Extra Table machen und dann mit ner Where bedingung und 2 Schleifen arbieten!

Hoffe ich konnte weiterhelfen!