Mediengestalter


  • holzoepfael
  • 1007 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mediengestalter

    Hi all!

    Seit 2 Jahren wird der Wunsch immer grösser, als Mediengestalter zu arbeiten. In zwei Jahren bin ich aus der Schule raus, doch ich weiss nicht wo noch wie man Mediengestalter werden kann. Bzw. was für eine Ausbildung man machen muss, um Mediengestalter zu werden....
    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Mfg holzoepfael
  • Also ich kenn den Beruf recht gut da er sehr eng mit meinen zusammenarbeitet

    es gibt zwei Richtungen enteder du erlenst den Beruf ( also Ausbildung im Betrieb und in der Schule ) oder du studiert es wobei man sagen muss das das erste in der Branche erstensmal nicht so hoch angesehen ist und zweitens gibt es sehr wenige betriebe die soetwas ausbilden, denn es ist ein neuer Beruf und daher gibt es sehr wenige die die Qualifikation für diese Ausbildung haben ......

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

    Gruß Ilu
  • @holzoepfael:
    Mir gehts da ähnlich, nur werde ich dieses Jahr mit der Schule fertig und (muss/will) dannach Zivi machen aber dannach möchte ich auch als Mediengestalter in einer Werbeagentur arbeiten bzw. eine Ausbildung machen.. nur das Problem ist das die meisten nur Studenten nehmen und es wirklich sehr wenige Stellen gibt so wie Iluminatus schon gesagt hat. Geh einfach mal zu nem Berufsberater und lass dir Adressen von freien stellen geben und dann einfach mal Bewerben.

    Bin dann wenn ich mein Zeugnis habe auch dem harten Kampf um eine Stelle ausgeliefert ^^

    Wünsch dir auf jeden Fall viel glück und sag bescheid wenn du was gefunden hast vielleicht hast ja ein guten Tipp dann für mich...

    greetz framer
    // signature deleted by NeHe //
  • Hi jetrunner....da habe ich ja wohl sehr Glück. Wie meinst du das mit "unterhalten" ? Wo und wie? Bin natürlich sehr interessiert...
    framer, ich werde dir sagen, wenn ich mehr Infos habe...

    mfg holzoepfael
  • Du könntest auch erstmal ne schulische Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (2 Jahre) machen und danach ein 1jähriges Praktikum, wonach du dann di IHK-Prüfung ablegst.

    Während der schulischen Ausbildung kannst du auch deine Fachhochschulreife machen (falls du kein Abi hast).

    Die "Berufliche Schule des Landkreises Müritz" bietet da ganze an. Du kommst dann in díe Höhere Berufsfachschule und brauchst auch nur Schulgeld zahlen (für 2004/2005 waren es ca. 22€ für das Jahr). Zusätzlich kannst du auch BaFög beantragen.

    Falls noch Frage hast musst mich einfach Fragen, ich mache nämlich die Ausbildung.