Diskettenlaufwerk


  • NoX!
  • 947 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskettenlaufwerk

    Gudden Dach,
    hab ein Problem mit meinem Diskettenlaufwerk!!
    Sobald ich es anschließe lässt sich mein PC nicht mehr korrekt starten, d.h. er startet nie bis zum Windows "Willkommen" Bild!
    An was kann das liegen?? Bitte um Hilfe??
    MfG :sexy:
  • Datax schrieb:

    Bei Floppy gibt es kein Master-Slave-Gefummel !

    Das ist nicht ganz korrekt.
    Früher hatte man oft zwei Floppylaufwerke im System. Die Adressierung erfolgte über die Kreuzung der Kabel, was man heute noch am FDD-Kabel sieht. Dahinter war der Stecker für den 2. Anschluss.
    Kommt noch vom alten Shugart-Bus (Mr. Seagate).

    Zurück zum Problem: Kann es sein, dass du das Datenkabel falsch herum aufgesteckt hast? Sieht man u.U. daran, dass die Floppy-LED permanent leuchtet.

    Ansonsten mal das Laufwerk von einem Kumpel ausleihen und einen Kreuz-Test machen.
  • Kreuztest:

    PC[A] und Diskettenlaufwerk[A] --> Problem

    PC und Diskettenlaufwerk[B] --> funktioniert

    Also Diskettenlaufwerk[A] in PC[B] einbauen
    und
    Diskettenlaufwerk[B] in PC[A] einbauen

    Das ist ein Kreuztest. Wenn Diskettenlaufwerk[B] in PC[A] funktioniert, dann liegt es NICHT an deinem PC.

    Wenn aber Diskettenlaufwerk[B] in PC[A] auch nicht funktioniert und Diskettenlaufwerk[A] in PC[B] dagegen einwandfrei geht, dann liegt es eher an deinem PC!

    Alles verstanden? So kann man die Fehlerursache jedenfalls einkreisen.
    Floppykabel, BIOS-Einstellungen und Anschluss des Kabels prüfen!
  • NoX! schrieb:

    Gudden Dach,
    Sobald ich es anschließe lässt sich mein PC nicht mehr korrekt starten, d.h. er startet nie bis zum Windows "Willkommen" Bild!


    Vielleicht ist es etwas ganz subtiles: Hast du vll. eine Diskette in deinem "Floppy-Drive" ?? Dann könnte es sein, dass die Bootreihenfolge daran Schuld ist. Wenn du deinen Start ein wenig genauer beschreibst, dann könnte einere genau Fehleranalyse möglich sein.
    Auch die abwegigsten Weg führen manchmal zum Erfolg :) .
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • @doc lion: wenn man das kabel falsch rum anschliesst faehrt PC trotzdem hoch, erkennt halt blos kein floppy.
    hm , komisches problem, weil er faengt ja an mitm booten von hdd ...
    das gerät defekt ist kann nich sein ?