Festplatte Speicherkapazität stimmt nicht!!!

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte Speicherkapazität stimmt nicht!!!

Hi @ all!

Also, ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich habe eine 120GB Maxtor Festplatte in meinem PC, die ich jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr gebraucht habe. Das lag daran, dass ich früher Win98 drauf hatte und durchs installieren von Win2000 erkennte mir das System die Festplatte nicht. Hab da irgendwie wichtige Daten gelöscht oder irgend was!

Ich konnte die Daten zwar mittels Acronis Disk Director Suite & GetDataBack retten. Das hatte ich jetzt gestern gemacht, und könnte jetzt somit die Platte formatieren und wieder gebrauchen! :)

So nahm ich dann die MaxtorCD für installieren der Festplatte und installierte das MaxBlast 3 mittels ich dann meine Festplatte formatierte und einrichtete.

Jetzt ist da der Fehler:

Ich bekomme anstelle der 120 GB (oder den 114 GB) nur 31.4 GB Speicherkapazität!!! :confused:

Ich hab auch schon versucht die Festplatte mit Partition Magic zu formatieren aber ich bekomme das gleiche Resultat.

Ich weiss auch nicht wo der Fehler liegen könnte und was ich überhaupt probieren soll. :(

Hoffe ihr wisst da weiter.....

Mfg, nas2003
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
    [size=1]Gesamt ~ 50440MB[/size]
  • Am besten du setzt dein Pc neu auf , diesen hin und her macht immer nur Probleme über kurze-oder längere Zeit . Boote mit deiner Windows Cd neu
    und folge den Setup .

Danach sollten keine weiteren Probleme auftretten . Aber das man für
    eine interne Festplatte ein Treiber Cd braucht ist mir neu .

cu

LiquidoX
  • @ Figumari

Erkennen tut mir Windows ja die Festplatte! Das war nur ein Problem das ich früher hatte! Und ich hab auch nichts von wegen Linux herum probiert!

@ LiquidoX

Würde eigentlich schon eher einen anderen Weg bevorzugen, als das System neu zu installieren! Ist ja auch keine Treiber-CD, sondern eher eine Hilfs-CD um die Festplatte zu formatieren und Partitionen zu erstellen!
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
  • Bei einigen Festplatten gibt es einen Jumper der die Kapazität auf 32 GB setzt.
    Das scheint mir hier der Fall zu sein. Hast du an den Jumpern irgendwas umgesteckt?

Überprüfe a) die Jumper an der Platte
    und falls das nichts hilft b) setze die Einstellungen im BIOS mal auf "Default", vielleicht ist da auch was in der Hinsicht verstellt.

Gib bitte Bescheid obs geholfen hat.

Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Naja, meiner Meinung nach liegt das Problem am Mainboard, das ist nämlich zu alt.
    Die alten Teile erkennen nur 32GB von der Festplatte, afür ist der IDE Controller einfach zu alt.
    Hatte ich auch schon bei einem alten Aldi 500 Pentium III Board.

Also versuchs einfach mal mit nen neuerem Board. Falls es nicht ein neues ist.
    Ansonsten kA!

MfG

MacCryer
  • @ MacCryer

Am Mainboard kann es nicht liegen, da ich die Festplatte schon mal drin hatte und es funzte!

@ Commander Keen

Das dachte ich mir auch, aber die Jumper Einstellungen stimmen! Das mit dem Bios Einstellungen half auch nicht! Wie gesagt, ist halt schon komisch, weil ich an der Platte nichts verändert habe, und früher ging sie!

Ob sie wohl kaputt ist?!?!
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
  • ...was zeigt dir die Datenträgerverwaltung an?? Siehst du da die vollen 120 GB??? Evtl. ist eine "NON-FAT" oder "NON-NTFS" Partition angelegt... diese könnntest du dann über die Datenträgerverwaltung ebenfalls wieder bereinigen ;)
  • So, ich hab dann das Problem irgendwie selbst hinbekommen!

Ist aber wirklich ne seltsame Sache! Ich hab das ganze dann versucht im DOS zu installieren, also ebenfalls mit der Maxtor-CD, formatiert und neu partitioniert!

Und siehe da, ich habe die ganzen 114GB! :) :blink:

Frage mich einfach warum das nur übers Dos ging, und wenn ich es übers Win installiere, nur 31.4GB bekomme!

Ist mir jetzt eigentlich auch Wurst! :D

Bedanke mich bei allen die mir ihr versucht haben zu helfen und gepostet haben. :danke:

Mfg, nas2003

@mod, hier kann man schliessen!
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]