Welche Festplatte???

  • Frage

  • Xillary
  • 1018 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Festplatte???

    huhu

    Ich Dacht mir mal es wäre wieder angebracht ne neue Festplatte zu kaufen und da dacht ich mir frag ma nach was die andern empfehlen.
    also was ich mir so vor stelle is so ne 160 GB festplatte oder mehr,..
    sie sollte sehr leise sein so das man sie kaum hört, da meine die ich jetzt hab sehr laut ist ,...
    also meine fragen

    *welche Festplatte IDE oder serial-ATA

    *wieviel dBA würdet ihr mir empfehlen

    *was für ne Zugriffszeit ect.

    wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

    schonma Big thx :D
  • also beim thema leise platten scheiden SCSI platten schonmal aus :D
    IDE oder SATA ist eher wurst, hängt von den anschlüssen auf deinem board ab (SATA kostet meist so ~10€ mehr für gleiche leistung)

    an herstellern kann ich dir extrem von IBM/Hitachi abraten, diese platten sind zeitbomben.
    empfehlen hingegen kann ich seagate, welche neuerdings 5 jahre garantie auf alle platten vergeben! (war der kaufgrund bei mir)

    umdrehungen haben eigentlich fast alle platten in deiner gesuchten grösse 7200/min und die zugriffszeiten variieren auch nicht allzustark, so daß man (ich) eher das augenmerk auf garantie und qualität legen sollte.

    ps: ich hab eine seagate barracuda 7200U/min 8mb cache 160gb... ist sehr leise und WESENTLICH leiser als meine 5600U/min'er 40gb platte
  • gunitdeluxe schrieb:


    aber wieviel dBA würdes du mir empfehlen ich kann ja nich hellsehen wie laut sie ist

    Tachchen...

    Ein bisschen googeln schadet manchesmal nicht. ;)

    Auch hier hilft die Suchfunktion Dir eigentlich weiter. ;)
    Meine Empfehlung.... :read: :read: :read: was Du zu dem Thema Test 160 GB Festplatte findest.
    Ansonsten kann ich Dir nur Hitachi empfehlen.Um hier mit den Vorurteil aufzuräumen.Die Hitachi Festplatten die damals solche Probleme gemacht haben, waren Modelle die ganz schnell wieder vom Markt verschwunden sind.
    Und das sie Zeitbomen sind ist völliger Blödsinn.
    Ich habe in mein Game Rechner diese hier drin:::
    160GB Hitachi HDS722516-VLAT20, 2MB
    Diese ist garantiert leise.

    Ansonsten rate ich von Maxtor ab, weil Du da einfach nur ne Menge Geld für den Namen bezahlst und sie in diversen Tests nur noch mittelmäßig abschneiden.
  • Die letzten Jahre hat sich Samsung mächtig ins Zeug gelegt um richtig Fuß zu fassen auf dem Festplattenmarkt.Davor waren sie bei Endverbrauchern nicht wirklich beliebt.
    Die Platten an sich sind aber Top.
    Die Samsung SP16.......ner Reihe ist so beliebt und oft verkauft wie keine andere Platte im 160 GB Bereich
    Wenn der Nachfolger genau so ist, dann wirst Du mit dieser Platte viel Spaß haben.

    Mein Tip noch.Sieh Dich mal bei anderen Shops um.Bei Mindfactory kostet sie bloß 90€

    Deine Festplatte wird garantiert lauter, wenn Du eine mit 7200 Umdrehungen nimmst statt 5400.