Welche Soundkarte?

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Soundkarte?

Guten Morgen!

Da ich im selben Zimmer wo mein Rechner steht auch ne Dolgy Surround (nicht Dolby Digital!) Anlage habe, würde ich den PC auch gerne per Chinch an meine Anlage anschließen.

Jetzt denke ich, da soll auch ne ordentliche Soundkarte dafür her. Da ich mich mit Soundkarten jedoch überhaupt nicht auskenne, wäre ich für ein paar Empfehlungen sehr dankbar. Auf was muss man da so achten?

Brauch Sie vorrangig zum Musikhören und Filme schauen. Ab und zu vielleicht mal ein bisschen zocken.

Sollte Chinch Ausgang und für später auch LWL Ausgang haben.
  • empfehlen kann ich dir die SB Audigy reihe. version 4 is die neuste, aber ich glaube noch relativ teuer (250€). wenn du nich ganz soviel geld ausgeben willst reicht der vorgänger, Audigy 2 ZS (60€-80€).
    Ich hab selber ne audigy 2 und bin damit hochzufrieden. hat ne tonqualität vom feinsten :)

mfg
  • Also ich hab die C-Media Ac-97 wenn ich mich nicht täusche, ist billiger als ^ und trotzdem mit allem wichtigen features ausgestattet (die klangqualität ist auch sehr gut) zb. 7.1 surround, eax2.0 usw. doch wenn du wirklich ein fanatiker bist, wird dir nichts anderes ausbleiben ausser audigy 2 kaufen!!

greez catalyst
  • @freestyler: und wo ist das Problem?? Es gibt so gut wie keine Soundkarte mit Chinch Ausgängen! Deshalb gibts ja Adapterkabel! (ob da jetzt Chinch-Chinch oder Chinch-Klinke dran ist spielt hoffentlich keine Rolle)

Ich würd dir auch auf jeden Fall zu einer ordentlichen Soundkarte raten, nichts mit Ac97 oder so. Ob das jetzt ne Terratec Aureon, Soundblaster Live/Audigy/Audigy 2 oder sogar Audigy 4 wird, ist für deine Zwecke relativ egal. Hier entscheidet nur der Preis bzw. die Ausstattung (falls du ausser nem Line Out noch etwas benötigst)

Zu dem optischen Ausgang (sofern du mit LWL Lichtwellenleiter meinst ;) ) ist noch zu sagen, dass die Karten dies meistens in der günstigsten Ausstattungsvariante nicht besitzen. Da muss dann schon die teurere Variante her!