Grafikkarte wird zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarte wird zu heiß

Ich habe eine Geforce 4Ti4200 128mb ram Agp8X (nicht das beste ich weiß)
    Ich habe die Grafikkarte nie Übertaktet oder sonst was sie lief immer prima. Doch jetzt muss ich immer Feststellen das nach längerem Betrieb auf dem Monitor kleine pixel in grün rot blau usw zu sehen sind auch beim Booten sind manchmal rote Streifen zu sehen :confused:. Wenn ich Hl2 spiele läuft alles Prima :) aber nur ne halbe Stunde lang :( dann bleibt der Pc hängen oder ich fliege rauß. Ich habe allmögliche Treiber ausprobiert wenn ich an den kühler vom GPU fasse ist er nicht mal warm fass ich aber auf die andere Seite der Grafikkarte auf die Platine unterm Gpu verbrenn ich mir die Finger (AUA).
    Ich hab schon den lüfter abmontiert und drunter geschaut alles ok hm. Was mich wundert ist das die Grafikkarte Dierekt nach dem Start so heiß wird :( das sie schon beim Booten und im Bios Fehler anzeigt. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte sonst landet sie im Müll und ich muss ne neue kaufen bin aber leider knapp bei Kasse.
    Ps: Ich hab den Gpu mit coolbits schon auf 60mhz Runtergetaktet normal ist 250mhz

Greets Drake
  • Hi
    wenn eine Grafikkarte zu heiß wird gibt es in der Regel erst einmal Pixelfehler.
    1.sitz der kühler richtig fest auf der Grafikkarte?
    2.sitz alles feste an deinem PC
    3.und steckt die Grafikkarte richtig drinne im AGP-Slot?
    4.Geh mal unter Einstellungen (Rechtsklick auf den Desktop) - > Bildschirmschoner- > Energieverwaltung, dort sollte bei Monitor ausschalten "Nie" stehen

Meistens Friert das Bild ein. Aber von Hardware zu Hardware gibt es Unterschiede.
    Aber wenn der Kühler schon so heiß wird, dann haste noch ein stärkeres Problem. Warum wird die Hardware so heiß? Alles verstaubt evt.?
  • Grafikkarte wird zu heiß

Also bei Monitorauschalten stand nach 10min hab jetzt auf nie eingestellt.
    Mich wundert es nur das manchmal dierekt nach dem Start schon Pxelfehler auftreten. Komisch ist auch das die Karte beim Start schon so heiß wird. Also wenn ich in einer Woche noch keine lösung hab kauf ich mir ne neue.

Greets Drake
    Ps: Kühler sitzt fest wärmeleitpaste ist auch dran alles ok eigentlich.
  • Tachchen...

Vor knapp 2 Wochen ähnliches Problem(hohe Temperatur) bei einen Bekannten gehabt und so gelöst.
    Er hatte auch ganz "normale" Wärmeleitpaste draufgeschmiert.
    Da diese aber manchesmal nicht richtig sitzt(Eigenschaft&Inhaltstoff der Paste) und dementsprechend die Wärme auch weniger ableitet, habe ich das benutzt:::Wäremeleitkleber:::Arctic Silver Kleber
    Und siehe da alles war wieder im roten Bereich.
    Das Zeug kostest zwar etwas mehr.Wenn es aber den nötigen Erfolg mit sich bring...............OK.Da der Kleber auch richtig stark haftet, solltest Du ihn im Zweifelsfall etwas mischen mit Wärmeleitpaste von Arctic.

Als nächstes wäre es möglich daß Dein AGP Port einen wegbekommen hat, im Laufe der Zeit.Testweise andere Graffikkarte rein und sehen ob es funktioniert.

Sollte auch das nicht funktionieren->Ebay freut sich ;)

EDIT//
    @halskrause
    Hast Post per PN
  • das die graka schon ziemlich früh warm ist is ganz normal, wie bei ner cpu auch.
    mach am besten den kühler (standart kühler?) nochmal ab und die wärmeleitpaste nochmal neu rauf.
    hast du irgendwas an der agp spannung/frequenz rumgespielt?

//edit hoffe is besser so
  • Also an der Agp spannung hab ich nichts verändert andere Grafikkarten Funktionieren ohne Probleme (benütze nämlich grade eine :) )
    Hab die Graka jetzt mal zu so nem Kleinen computershop in unserm kleinen Kackdorf gebracht. Die Lamerz wollten mir sofort nen neuen Kühler führ 20euro andrehen. Wir haben uns dann jedoch darauf geinigt das ich sie da lasse und sie sich das ding mal anschauhen. Naja also mehr als 15euro investiere ich in diese Graka nicht mehr.
    Ansonsten freut sich eben e-bay also demnächste keine Geforce 4Ti Karten bei e-bay kaufen nur so n tip :) .
    Thx für eure hilfe also das mit der Wärmeleitpaste werde ich noch ausprobieren wenn die Leute aus dem Computershop das nicht hin bekommen.

Also hab die Graka wieder zurück und siehe da funktioniert einwannd frei :) Die im Laden meinten nur sie hätten die Wärmeleitpaste ausgewechselt hm naja war Gratis und sie funzt jetzt wieder :) :) :) .
    THX an alle die mir helfen wollten Das Forum hier ist einfach geil :D .

Greets Drake
  • Ich lasse den Thread mal noch offen, weil möchte, daß Du den letzten Post editierst was bei rausgekommen ist.
    Tz Tz neuen Kühler andrehen kann ja wohl jeder.

Setze bitte den Button dann auf closed.