Bessere Graka, weniger Leistung?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bessere Graka, weniger Leistung?

Hi, ich habe seid dem ich mir meine GF6600GT für den AGP-Steckplatz gekauft habe immer wieder Probleme mit Spielen.
    Wenn ich früher mit meiner ATI9600XT z.B CS : Source gespielt habe hatte ich bei maximalen Einstellungen immernoch 30-40 fps wenn ich das Heute einstelle, dann habe ich immer um die 20 fps. Ich habe schon die Treiber aktualisiert, von der Grafikkarte sowie Mainboard und Soundkarte. Die Grafikkarte ist auch nicht getaktet. Das selbe Problem tritt auch bei NfSU2 u 1 auf, dass ich niedrigere fps habe.
    Falls es etwas zur Sache tut, ich habe die 6600GT von Sparkle.

Ich würde mich über Tuning-Tipps oder Hilfe freuen.

---IceBold---

Edit : Ich close mal selber.
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • Morgen schön...

Da Du leider nicht gepostet hast von welcher Firma Deine 9600XT habe ich mich so einfach mal ein bissl umgesehen.
    Das wenigste was ich gefunden habe was das hier:::
    Takt:400Mhz und Speicher:400Mhz
    Und das meiste das hier:::
    Takt:600Mhz und Speicher:400Mhz

Und Deine jetzte Karte hat das hier:::
    Core Clock:500 MHz und Memory Clock:900 MHz
    Ich habe mir jetzt gerade diverse Benschmark Test durchgelesen.
    Sorry aber die 6600GT müsste rein therotisch bedeutend besser spielbar sein wie Deine alte.

Hast Du DirectX 9.0c installiert???
    Welchen aktuellen Treiber hast Du momentan.Der aktuelle Forceware Treiber ist dieser hier:::Version: 71.84

PS: Deine Grafikkarte heißt Sparkle :D
    Nicht das sich andere Leute todsuchen. :D
  • Hi,

1. Hast du im Treiber FSAA und AF ausgeschaltet?

2. Schau im BIOS ob AGP 8G aktiviert ist und die AGP Arperture Size auf mindestens 64 MB gestellt ist.

Die 6600 GT müsste nicht nur allein wegen den Taktfrequenzen schneller sein, sie hat auch doppelt soviele Pixelpipelines.

Mfg,

Rage.
  • Kann auch sein das ein altes Betriebssystem mit alten treibern zu dem Performanceverlust führt.
    Hattest ja erst eine ATI karte ( 9600 ) und jetzt ne nVidia ( 6600 ) .
    Hast du sicher alle alten ATI treiber entfernt ? Z.b. mit DriverCleaner3 oder mit einem ähnlichen Programm ?
    Wenn du keine Pobleme hast dein System neu aufzusetzten, würd ich das machen.
    Oder versuch alle alten Treiber zu enfernen und dann mal vllt ein paar benchmarks drüberlaufen zu lassen und diese dann hier zu poasten ..

vllt bringts ja was !

bis dann

geckZ
  • Also, als ich die neue Graka gekauft habe, habe ich das System komplett gelöscht, alle Partitionen. Ich habe auch alle neuen Treiber, die Forceware auch.
    Im Treibermenue habe ich eingestellt, das FSAA und AF garnicht erst angehen dürften DX9.0c habe ich auch auf dem Rechner. Meine 9600XT war von Sapphire und sogar die Fireblade Edition.
    Jetzt habe ich die Karte im Laden umgetauscht, und wieder das System geplättet, und wider das selbe. Bei anderen Spielen ist die Performance viel besser, nur halt nicht bei NfS und CS. Dann hab ich heute morgen drei mal den 3DMark03 durchlaufen lassen, und hatte immer um die 7100 Punkte. Früher hatte ich immer um die 4000 Punkte.
    Also defekt scheint die Karte auch nicht zu sein und bei freuden von mir läuft alles perfekt.

EDIT : Ich habe WinXP Pro. mit SP2
    Falls noch jemandem was einfällt, würde ich mich freuen wenn er es postet.

---IceBold---
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • eignetlich müßte es schneller gehen, aber da ja deine alte Karte weniger Features unterstützte als deine neue, kann das zu so welchen Effekten führen....

dh eine alte Karte wird wahrscheinlich nur DX8 unterstützen, die neue aber ja DX9 und so muß auch mehr gerechnet werden, als vorher, aber dafür müßte es auch hübscher aussehen.....

ach ja wers nicht glaubt eine Geforce 6600Gt läuft bei Splinder Cell MIT Shader Model 3.0 um 21 Prozent langsamer als ohne...

bist du dir sicher das du auch alles richtig angeschlossen hast an deiner Neuen ich meine da den extra Stromstecker...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • IceBold schrieb:

Bei anderen Spielen ist die Performance viel besser, nur halt nicht bei NfS und CS.

Du beantwortest Dir doch Deine Frage schon selber. ;)

Dann liegt das auch nicht an Deiner Karte.Wenn Du schreibst, daß Du bei 3DMark 7100Punkte erreichst und ansonsten die Performence bedeutet besser ist ist Karte ganz sicher in Ordnung.
    Wie gesagt neuesten Forceware Treiber 71.84 drauf.

Manche Grafikkarte neigen halt dazu in bestimmten Spielen mehr Frames abzudrücken.Und in anderen wieder weniger.
    Kann mich noch daran errinern wie viele sich für Doom extra eine neue gekauft haben nur. :rolleyes:
    Da wurde was ganz spielzielles kreiert von Nvidia, nur um mehr Käufer zu finden.

Und bei Dir sind es 2 Spiele.Vielleicht siehst Du einfach noch mal in den Menüs der Spielen an sich nach, wie die Einstellungen sind.
  • Naja, dann wird dich das wohl nicht mehr beheben lassen, ich werde noch ein wenig tüfteln... Vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Ich danke euch für die guten Ideen, und das Thema kann dann geschlossen werden.

---IceBold---
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400