Reicht eine 60er Schüssel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reicht eine 60er Schüssel

Hallo, habe in der nächsten Zeit vor ein zweites LNB an meine Schüssel zu montieren um neben Astra auch Eutelsat zu empfangen (wegen GIGA TV).
    Nun meine Frage reicht meine 60er Schüssel aus oder muss ich mir eine grössere zulegen um mehr Reserven bei schlechtem Wetter zu haben.
    Habe als Receiver eine DBox 1 mit DVB 2000.
  • Kommt darauf an, was du sehen möchtest!
    Die Schüssel sollte auf Eutelsat ausgerichtet sein (Hotbird 1 - 4 und 6 auf 13° Ost) mit schielendem LNB auf die Astra-Satelliten auf 19,2° Ost. Bei digitalem TV-Empfang reicht eine 60-er Schüssel eigentlich aus, was für Astra effektiv einer 40-50 cm Schüssel dann entspricht.

Viele Reserven wirst du aber nicht haben, bei starken Gewittern oder Schneetreiben kann es zu Ausfällen kommen. Aber besonders häufig ist so ein Wetter ja nicht.

Bei Analogempfang, vor allem Sender auf den älteren ASTRA-Satelliten mit schwächeren Sende-Antennen, könnte es zu einer Bildverschlechterung ('Fischchen', Spikes) kommen.

Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation zu den Analogzeiten, da habe ich aus diesem Grund dann eine 80-er Schüssel montiert und gut war.

Ausserdem wirst du einen Multischalter brauchen, je nachdem, wie deine LNBs anschluss-seitig aussehen. DISeq-fähig?
  • Ich habe ne 60er Schüssel mit MONOBlock LNC ( also 2 Lnc's in einem + Switch, kostet ca 15-20 € bei Ebay). Die Schüssel ist fest auf Eutelsat ausgerichtet ( LNC 1 ) , LNC 2 schielt auf Astra. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, selbst bei Regen nicht !