Waffenembargo gegen China aufheben - JA oder NEIN

  • Aussenpolitik

  • Baerli1234
  • 8317 Aufrufe 112 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich denke nicht das es das finanzielle ist was den schröder dazu bewegt sich gegen das waffenembargo auszusprechen, sondern ich sehe darin eher den politischen effekt, der darin liegt das es für die zukunft spricht sich einer großmacht gutmütig zu geben. denn ich denke nicht das wenn die chinesen die milliarde knacken, das die dann noch gross darauf achten müssen was sie tun und lassen müssen. und amerika muss dann halt einfach den mund halten, während deutschland nicht dumm da steht und china weiss das wir kein querolant sind. so sehe ich das eher... ein diplomatischer guter zug



    EDIT:

    Jack Barnes schrieb:

    genauso wie BrainCrusher sage ich auch absolut nein
    denn wenn das Embargo aufgehoben wird , werden wieder irgendwelche leute , die dem staat nicht passen abgeschlachtet



    des ist doch nicht dein ernst? die warten doch nicht bis das waffenembargo aufgehoben ist mit ihren hinrichtungen. die wollen halt nur offiziell werden, damit meine ich das die sich in der öffentlichkeit dann damit brüsten eine akzeptierte grossmacht zu sein. dann kann sie keiner mehr verurteilen und sagen ihr seit ein gefährlicher staat. sowieso denke ich das den chinesen das waffenembargo aufgehoben wird. ich denke wir sollten jetzt mal nicht mehr ganz so kleinlich sein und sie in den kreis der grossen aufnehmen. amerika kann sich diesbezüglich kein "nein" erlauben. die chinesen könnten nähmlich dann gefährlich werden wenn wir sie ständig ausgrenzen und diskriminieren. sie sind nun mal ein rabiater staat. ich denke nicht das wir das so schnell ändern können aber wollen tun wir das alle!
  • Von meiner Seite auch ein klares NEIN zur Aufhebung des Embargos.

    Nur sollte man dazu sagen dass es sich um ein EU-Embargo handelt und nicht um ein rein deutsches Embargo und dass der europäische Rat beschlossen hat "auf seine Aufhebung hinzuarbeiten".

    Dieses Embargo war nie rechtsverbindlich für die EU-Staaten , daher liefern Frankreich und England nach wie vor Waffen nach China.

    Laut Schröder habe DEUTSCHLAND kein Interesse daran China Waffen zu liefern, aber FRANKREICH habe ein massives Interesse an einer Steigerung der Waffenlieferungen.

    Zudem haben wir in Deutschland immer noch das Kriegswaffenkontrollgesetz und das ist im Gegensatz zum EU-Embargo rechtsverbindlich.


    Schröder sieht das ganze daher nicht als Möglichkeit für die deutsche Wirtschaft Waffen an China zu liefern, sondern als ein politisches Signal an China.

    Die Frage ist nur - ist es das richtige ? Ich meine - zu diesem Zeitpunkt - nein !
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • @checkeins,

    absoluter Mist. Solch eine freie Äußerung von wegen China währe nicht auf Europa angewiesen oder Taiwan gehöre zu China geht gänzlich an der Realität vorbei!
    Dein Beitrag kann ruhig gelöscht werden!

    @Schinderhannes,

    hättest ruhig einem Mod melden können oder wenigstens den checkeins verbessert und ihn auf den Stand der Dinge bringen können! ;)


    Zitat von Doc Lion:

    Kriege werden heute nicht mehr nur von einer Masse an bewaffneten Soldaten gewonnen, sondern eher durch hochentwickelte Rüstungstechnik!


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn du die USA meinst, so sehe ich in deren "höher entwickelten Mitärtechnologie" noch keine wirklichen Erfolge. In Afghanistan geht das Blutvergießen genauso weiter wie im Irak. Zwar sind hier die Folgen und der Wiederstand weitaus größer als in Afghanistan und trotzdem muss man sagen das die USA sowohl im 20. Jahrhundert als auch im 21. Jahrhundert nicht wirklich mit ihrem angeblichen technischen Vorsprung überzeugen konnten.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • naja, andereseits ist china eine atommacht, will sagen, wenn die wollen, können die ganz andere klamotten auffahren.
    und wenn wirs nicht tun, kaufen sie die waffen woanders, also, warum nicht?

    gruß,
    chris :lego:
  • @ all die hier fordern das China endlich in Taiwan "einreitet"! Nehmt euch mal einen Schraubendreher und schaut mal in das innere eures Compis!? Was werdet ihr feststellen? 80 % aller Teile haben ein Schildchen "Made in Taiwan"! Ebenso Spielzeug etc. Vielleicht sollten wir deutschen auch endlich mal fordern das wir in Polen "einreiten"?! Schliesslich war das ja auch teilweise mal deutsch. Taiwan ist und muss ein selbstaendiger Staat bleiben. Saebelrasseln gehoert aber leider auch bei den Chinesen zur Tagesordnung. Das mach China schliesslich nicht erst seit gestern. Selbst wenn China nicht den Krieg mit Taiwan wollte bin ich wegen der Menschenrechtsverletzungen on gro nicht dafuer Waffen in dieses Land zu schicken!!!

    Gruss Schinderhannes

    PS: Schaut mal ruhig bei Wikipedia rein was dort ueber Taiwan steht! Es sollte nimanden schaden!
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • ich bin auf jedenfall gegen die Aufhebung des Waffenembagos gegen China..die Chinesen verhalten sich noch wie im Mittelalter als jedes Land mittels Kriege seine Nachbarländer zu unterwerfen versuchte..das sieht man z.b. an ihrer Politik gegen Nepal..dieses Land wollten sie auch eingliedern..jetzt haben sie das gleiche mit Taiwan vor..ich finde man sollte auf China mehr aufpassen und bei Verstoss gegen die Menschenrechte wirklich mal dagegen eingreifen..
  • Als erstes möchte ich mich zu China & Taiwan äussern. Also selbst die USA die der stärkste Verbündete von Taiwan sind haben "ein China" Politik, soll also heissen Taiwan ist nur ein defakto suveränerer Staat. Somit ist unter strengen Gesichtspunkten Taiwan wirklich noch ein Teil von China und die VR China hat genau diese Ansicht. Daher auch das "Abspaltungs-Gesetz" was hier schon angesprochen wurde. Sollte sich also Taiwan wirklich für Unabhängig von China erklären wäre höchstwahrscheinlich mit kriegerischen Auseinandersetzungen zu rechnen. Da dies aber auf absehbare Zeit nicht der Fall sein wird (dafür werden die Amerikaner schon sorgen, denn Sie wollen momentan wirklich nicht in eine bewaffnete Auseinandersetzung mit China gezogen werden) wird es auch keinen Krieg geben (die nächsten 10 Jahre). Schon alleine aus dem Grund was das für die wirtschaftliche Entwicklung beider Staaten bedeuten würde macht es momentan keinerlei Sinn eine Invasion zu starten. Es sei die Chinesen haben einen Plan wo das ganze überraschend schnell und ohne grossen Blutvergiessen ging, also eine Art Überraschungsangriff. Die Chinesen habe zwar seit der letzten grossen Taiwan-Strassen-Krise ihre amphibischen Fähigkeiten ausgebaut aber um eine gross angelegte Invasion durchführen zu können fehlt es Ihnen aber immer noch an ausreichenden Material und Gott sei Dank auch an Erfahrung da amphibische Landungen an einer feindlichen Küste zu den kompliziertesten militärischen Angriffsarten zählt. Sie aber hierbei überhaupt keinerlei Erfahrung habe. Daher auch das aktuelle Manöver mit den Russen.

    So jetzt zum Waffenhandel mit China. So leid es mir tut aber moralische Aspekte seien sie auch noch so gut gemeint zählen hier nicht. Das Argument die Chinesen seien so Böse und eine schlimme Diktatur, dort werden öffentlich Leute erschossen und wegen irgendwelcher Kleinigkeiten werden die Leute verhaftet, daher darf man diesem Land keine Waffen liefern. Da dürften ja dann auch zB. H&K eigentlich in keinen Staat in Afrika und im Nahen Osten Waffen liefern. Ja hat Deutschland denn nicht Panzer, Munition und U-Boote sogar den Israelis (die verstossen täglich gegen Menschenrechte) geschenkt. Tornados, Muntion, Panzer an die Saudis (die "Köpfen" und "Steinigen" öffentlich) verkauft. Siemens hat Giftgas-Fabriken im Irak gebaut und Hubschrauber hat der Saddam auch von Deutschland bekommen. Von Afrika brauchen wir erst gar nicht zu reden. Neben der Kalaschnikov ist dort die H&K die meistverbreitetest Waffe.
    Also hier zählen einfach nur wirtschaftlich Fakten und die verschiedenen Staaten liefern sich doch in Wirklichkeit einen Wettlauf darum wer den Chinesen was verkaufen darf. So ist nun mal die Realität.
    Die EU hat zwar ein Waffen-Embargo gegen China genauso wie die USA doch das wird doch seit deren Start ständig von allen Staaten stillschweigenend unterlaufen. Zwar verkauft man nicht direkt Panzer, Raketen und U-Boote sonder nur intersante Einzelteile. Ihr könnt einmal bei Thyssen-Krupp, Reinmetal, MTU, Jen-Optik nachfragen.
    Die Chinesen bauen in der Zwischenzeit ja sowieso alles selber, angefangen von der Pistolenkugel, über Panzer, Kanonen, Raketen, Atom-U-Booten, Flugzeugträgern, Jagdflugzeugen, Bombern bis hin zu Atom-Raketen (natürlich mit entsprechendem Sprengköpfen). Die Einzigen die den Chinesen direkt Waffen im grossen Ausmass verkaufen sind die Russen. Ja und was habe die davon, da der Russische Staat fast keine eigenen Mittel hat um seine Rüstungsindustrie zu erhalten hält sich die mit Verkäufen and Ihre zwei Grosskunden China und Indien über Wasser und glaubt blos nicht das Zeug ist alter Misst.
    Erst kürzlich hat bei einem Schaukampft zwischen amerikanischen F-15 und indischen Su-30MKI keine einzige Su dran glauben müssen aber alle Amis wären in Zinksärgen nach Hause gekommen (bzw. das was von Ihnen übrig geblieben währe). Die Russen habe noch immer die besten Luftabwehr-Raketen und die Chinesen habe sie jetzt auch. Die Liste könnte man jetzt noch sehr lange fortsetzten.
    An dem Argument das Schröder die Chinesen mehr oder weniger für einen deutschen Sitz im Sicherheitsrat begeistern (kaufen) wollte ist sicherlich was dran. Andererseits spielt hier auch ganz sicher Druck aus der (Rüstungs)Industrie mit ein sowieso veraltete Vereinbarung endlich zu beseitigen. Deuschland ist nun mal Export-Weltmeister und daher immer auf der Suche nach Absatzmärkten. Moralische Grundsätze hin oder her da das Embargo sowieso nur ein Propaganda-Aktion ist kann man es auch gleich fallen lassen. Ausserdem stimmt das Argument "wenn nicht wir es Ihnen verkaufen dann holen Sie es sich von wem anderen bzw. durch Spionage" doch das sieht man ja gerade mit Russland. Das die Chinesen es nicht in Europa bzw. Amerika bekommen holen sie es sich von den Russen und das eigentlich sogar billiger. Ihr braucht nur die besten Kumpels von Schröder zu fragen, Chirac und Putin.

    Ich sage es ist mir lieber die europäische Wirtschaft hat was davon als das sie nichts davon hat den das Embargo ist sowieso eine Farce.
  • China verstößt gegen absolut Grundlegende Gesetze.
    So einem Land würde ich in keinem Fall waffen zur verfügung stellen das is doch selbstverständlich!
    Wer Leute öffentlich hinrichtet und keinen Respekt vorm leben hatt sollte nich die möglichkeit bekommen über das leben und den tot von anderen menschen zu entscheiden.
  • Ich bin auch für ein sehr deutliches NEIN !!!
    China kann mit einer großen Zahl von Waffen so vieles anstellen. Nicht nur den eigenen Bürgern Angst und schrecken einjagen, sondern auch Kriege führen (z.B. gegen Taiwan) und das wär ja ma nich so doll ne?! Ich hoffe aber mal, dass die CDU oder zummindest die anderen Staaten eine Bessere einstellung zum Waffen-Embargo haben als Grhard Schröder

    derthilo
  • sers
    ich stimme dir zu dass das waffenembargo gegen china nicht aufgeheben werden soll. wie du es schon erwähnt hast ist die politik sehr hart dort.
    tja, die sind ja auch nocht kommunisten, also sind da extremisten am werk! schon dafür dürfen die keine waffen kriegen: da ständen wir sonst vor nen atomkrieg oder so...
    ne ne ne, um so weniger leute die waffen haben deso besser
  • da kann ich auch nur der mehrheit hier im thread eindeutig zustimmen dass das embargo unter allen umständen aufrecht erhalten werden soll. Es wäre verantwortungslos einem Land das noch öffentlich hinrichtungen und kurz vor einem krieg steht den waffenkauf zu ermöglichen ---> NEIN !!
  • Eine grosse Mehrheit die hier postet scheint anscheinend er Meinung zu sein das es Krieg zwischen China und Taiwan geben wird. Das ist momentan reine Spekulation.
    Die (Festland-)Chinesen rasseln nur ein wenig mit dem Säbel (Abspaltungsgesetz) weil sie von den Taiwanesen doch auch immer wieder provoziert werden (verlautbarungen einer bevorstehenden Unabhängigkeit). Was sie übrigens die letzten Jahrzente immer wieder gemacht haben. Und hatten wir da einen Krieg? Nein und wir werden ihn auch in absehbarer Zeit nicht haben, jedenfalls keine Invasion da den Chinesen dazu das nötige Matrerial und die nötige Erfahrung fehlt.

    Wenn die meisten meinen ersten Post in diesen Thread durchgelesen hätten dann wäre Ihnen aufgefallen wie absurd es ist sich in Bezug auf China nur auf "Menschenrechtsverletzungen bzw. öffentliche Hinrichtungen" zu beziehen. Da herrscht doch wieder einmal eine Doppelmoral.
  • eita schrieb:

    Nein und wir werden ihn auch in absehbarer Zeit nicht haben, jedenfalls keine Invasion da den Chinesen dazu das nötige Matrerial und die nötige Erfahrung fehlt.

    Noch! Wenn aber jeder Staat so denkt hat China das Kriegsmaterial schneller zusammen als du denken kannst! An Soldaten mangelt es China jedenfalls nicht. Das scheint mir aber mit der Abspaltung von dem Hauptstaat immer so ein Problem zu sein?! Siehe Tschetschenien etc. Taiwan ist eigentlich schon so gut wie unabhaengig und ein seperater Staat! Das sollte auch so bleiben! China ist auch ohne Taiwan noch gross genug und kann auch ohne Taiwan genug Steuern etc. einnehmen. Man denke nur an Shanghai. Das es noch nicht zum Krieg gekommen ist liegt auch bestimmt nicht an China's gutmuetigkeit sondern daran das bis jetzt noch nicht das richtige "Handwerkszeug" kaufen konnte. Zudem war da noch die "Angst" vor der Einmischung anderer Staaten. Diese "Angst" scheint jetzt nicht mehr vorhanden zu sein.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Schinderhannes schrieb:

    Wenn aber jeder Staat so denkt hat China das Kriegsmaterial schneller zusammen als du denken kannst!

    Glaub mir China bekommt sowieso das Zeug was es braucht egal ob Waffenembargo aus Europa oder nicht den es herrscht in Asien sowieso momentan ein Art "kleiner Kalter Krieg". Indien und China stacheln sich doch momentan in einem Wettrüsten an. Das bringt dann aber natürlich auch die "dritte grosse Macht in Asien" auf den Plan und Japan ist momentan ja auch noch technologisch vorn und wird sich sicherlich auch nicht so leicht überholen lassen. Momentan haben die Chinesen freie Auswahl in Russland, eingeschränkt in Israel, Europa und den USA. Aber über kurz oder lang bekommen sie doch was sie wollen.

    Schinderhannes schrieb:

    Das scheint mir aber mit der Abspaltung von dem Hauptstaat immer so ein Problem zu sein?! Siehe Tschetschenien etc. Taiwan ist eigentlich schon so gut wie unabhaengig und ein seperater Staat!

    Wie Du schon richtig gesagt hast, kein Staat gibt normalerweise freiwillig sein "eigenes Land" auf, wobei der Vergleich mit Tschetschenien doch ein wenig hinkt.
    Doch was hat es den Russen gebracht ausser 10 Jahre Krieg und ca. 40.000 Toten. Ausserdem stehen die Chancen das Sie diesen Konflikt gewinnen werden wahrscheinlich genauso gut wie die Chancen der Amerikaner im Irak.

    Es gibt da schon eine Unterschied und zwar das es sich bei eine Konflikt zwischen China und Taiwan um einen "modernen" Konflikt handeln würde und es in den letzten 30 Jahren keinen modernen Konflikt gegeben hat der länger als zwei-drei Monate gedauert hat.
    Mit modernen Konflikt meine ich einen Krieg der sich auf moderne Waffensysteme wie Mittelstrecken-Raketen, Abfangjägern usw. stützt. Nicht auf Autobomben und Selbstmordattentäter.

    Schinderhannes schrieb:

    Das sollte auch so bleiben! China ist auch ohne Taiwan noch gross genug und kann auch ohne Taiwan genug Steuern etc. einnehmen. Man denke nur an Shanghai.

    Meiner Meinung geht es bei Taiwan nicht um eine wirtschaftlichen Grund. Ganz schlicht und einfach geht es darum das China es nicht erlauben will das sich irgendeine Provinz selbständig machen will. Denn wenn Sie es den Taiwanesen erlauben würden würden sich auch die Provinzen möglicherweise verleitet fühlen.

    Dieser Konflik würder aber weitreichende Auswirkungen auf den internationalen High-Tech Mark haben den wie hier schon angesprochen kommt doch sehr viel Zeug das so in unseren Rechnern verbaut ist aus Taiwan bzw. China. Ausserdem wären auf unabsehbare Zeit wichtige Handelswege in Asien nur sehr eingeschränkt nutzbar.

    Schinderhannes schrieb:

    Das es noch nicht zum Krieg gekommen ist liegt auch bestimmt nicht an China's gutmuetigkeit sondern daran das bis jetzt noch nicht das richtige "Handwerkszeug" kaufen konnte. Zudem war da noch die "Angst" vor der Einmischung anderer Staaten. Diese "Angst" scheint jetzt nicht mehr vorhanden zu sein.

    Das ist falsch, China kauft seit der letzten Taiwan-Strassen (anfang der 1990er) Krise genau das richtig Zeug. Aber es hat noch nicht genug Zeug das es wirklich eine Invasion durchführen könnte. Doch das wichtigste ist wohl das die Chinesen keinerlei Erfahrung mit amphibischen Operation haben und dieses zu den militärisch schwirigsten Dingen gehört. Daher werden Sie nicht 100.000de Soldaten ohne entsprechende Ausbildung losschlagen lassen.

    Die "Angst" besteht noch immer und die Chinesen sind gut beraten wenn Sie diese "Angst" auch noch auf sehr lange Zeit vor den USA haben den die USA sind den Chinesen technologisch so weit überlegen wie eine 64-bit Rechner High-End-System einem solarbetriebenem Taschenrechner. Wenn die USA in den nächsten 20 Jahren nicht Ihre Militärausgaben um ein mehrfachen zusammenstreichen werden die Chinesen auch nie gleichziehen. Das gilt übrigens auch für den Rest der Welt.
  • meine sicht der dinge stellt sich folgender maßen da:
    china holt sich seine waffen auch mit embargo, wenn es aber auf dem papier besteht, dann werden sich die amis nicht beschweren können, dass europa waffen an china liefert. die USA haben nämlich angst, europa als handelspartner an china zu verlieren, wenn china militärisch erstraken würde. genau deshalb gibt es ja das embargo, an das sich sowieso keiner hält...
  • Meine meinung dazu ist das wir es uns nicht leisten Können China als Handelspatner zu verlieren, Das sie sich die Waffen so oder so holen werden ob China die Waffen nun von uns oder von jemand anderen kauft ist denen doch egal. Außerdem sind Die Chinesen auch noch eines der größten Völker Der Erde die auf den Weg in unsere Wirtschaftlichen Fußstapfen sind, Und wenn wir ihnen Waffen und Technologie liefern können Wir ihnen vielleicht auch politisch den Weg Zeigen.
    Mfg Arthur