IRC Server im LAN?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IRC Server im LAN?

Hallo!
    Ich bin eigentlich noch ein IRC Neuling, frage mich aber, ob es möglich ist, einen IRC Server von seinem PC lokal zu starten, wie es bei z.B. einem Apache möglich ist. Man kann auch direkt die Chatfunktion benutzen, aber ich möchte einen channel einrichten, geht das überhaup?
    Danke im voraus
    pHaRyNx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

• Moin!
    Hab mir mal ein Prog namens IRCd runtergeladen, mit dem man angeblich einen IRC server machen kann. Es gibt ja schon Programmen die sind kompliziert, doch IRCd übertrifft diese wohl um längen!
    Hab mir die docs durchgelesen und meine unrealircd.conf angepasst, trotzdem kommt folgende Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werden kann:

* Loading IRCd configuration ..
    [warning] unrealircd.conf:256: listen with SSL flag enabled on a non SSL compile
    [warning] unrealircd.conf:329: link hub.mynet.com with SSL option enabled on a non-SSL compile
    [error] 1 errors encountered
    [error] IRCd configuration failed to pass testing

Ich kenn das Prog nicht und weiss auch nicht, was an der Stelle in meiner unrealircd.conf falsch ist, es ist die deutsche example-conf (oder so), in der schon einige Fehler (offene kommentare) enthalten waren, die ich dann verbessern durfte!

Kann mir bitte jemand helfen oder mir ein anderes, einfacheres programm zum erstellen für einen IRC-Server geben?!

Thx pHaRyNx