Neuer Papst Benedikt 16. - Eure Meinung dazu

  • Religion

  • holzoepfael
  • 6035 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja.. ob da die Kirchen dran schuld sin weiß ich net ;) Ich wurde auch ziemlich christlich erzogen und weiß auch das die Kirche nur lügt. Aber deswegen such ich noch lang keine Sekte und besonders nicht mit 12-14.. da war es mir noch ziemlich egal! Den neuen Papst lass ich jetzt erstmal machen ;) Viel hatt er ja noch nicht getan also sollte man auch nicht so schnell urteilen. Und auch wenn schon. Es muss sich keiner von uns dran halten wenn er was sagt ;) Mir war das schon immer ziemlich egal was der Glaube vorschreibt und was nicht :) (bin selbst Atheist). Und was ist so schlimm daran das er konservativ eingestellt ist? Ich glaube nicht das jemals jemand gesucht wird der moderner ist ;)

    MfG Disasterpiece
  • Disasterpiece schrieb:

    ... Viel hatt er ja noch nicht getan also sollte man auch nicht so schnell urteilen....

    Da irrst du gewaltig! Er war der engste Vertraute von Johannes Paul II. und garantiert hat er mit zunehmendem Siechtum mehr und mehr die Geschicke des Vatikans und der katholischen Kirche bestimmt.

    Er sagt daher nicht zu Unrecht, dass er das Wirken seines Vorgängers fortsetzen will, war es doch zum großen Teil schon sein Wirken!!
  • @ Denis: Ich glaube nicht, dass Ratzinger so viel Einfluss auf Paul II hatte wie man sagt, nur weil er ein Nahestehender war. Den meiner Meinung nach hatte Paul II immer noch sein eigenes Hirn....
    Zum Deutschenhass: Ich glaube nicht, dass das Deutschenhass zum Vorschein kommt, sondern vielleicht eher Neid, da es ja anscheinend viele Stolz macht, wenn der Papst aus dem eigenen Vaterland kommt..... Was ich persönlich nciht verstehe!

    @ Kilroy: Genau meine Meinung:
    Ich erwarte absolut keine liberalen Reformen...
    Gerade kürzlich war in einem Facts Magazin beschrieben, wie sich Wissenschaft und Kirche nähern und wie viele Wissenschaftler Prediger wurden, aber allesamt der Meinung sind, dass das Christentum etwas gutes sei, wenn sich nur die alten Bilder durch neue ersetzten liessen.... Was aber mit dem derzeitigen Papst kaum möglich sein wird...

    @ ganxta05 & Scorpio2002 ich finde das bereits traurig. Einfach ohne Begründung auf etwas Stolz sein, dass einem nichts bedeutet? Verstehe ich nicht

    Mfg holzoepfael
  • Hier würde ich auch gerne meinen Senf hinzugeben :)

    Ich selbst glaube nicht an Gottheiten, sondern an die Kraft des einzelnen Menschen. Bin aber auch als Katholik groß geworden mit Kommunion usw.
    Der Glaube ist für viele mitunter das Letzte, was ihnen geblieben ist. Schade eigentlich, da sie ihren Glauben und ihre Kraft an falscher Stelle verschwenden.
    Bei dem riesigen Andrang an Menschenmassen war mir wirklich nicht mehr klar aus welchem Grund alle nun dort sind. Jedenfalls faszinierend, wie so plötzlich und ungeplant eine derartige Masse lospilgert. Interessiert hat mich das Geschehen ziemlich, trotz meiner Abwehrhaltung der Religion gegenüber. Viele wollten sicherlich nur dem Trouble beiwohnen, auch aufgrund des Medienspektakels, welcher sicherlich viel zur Beeinflussung beigetragen hat.
    Was jetzt schon mit dem neuen betrieben wird, durch die Medien usw ist ziemlich peinlich. Er hebt zum ersten Mal die Hand seinen Glaubensbrüdern und Schwestern gegenüber und schon sind die ersten lächerlichen Schlagzeilen unterwegs. Ihm wird nicht einmal Zeit gewährt sich vorzustellen, zu profilieren und zu beweisen. Ich bin froh, wenn das jetzt alles wieder nachlässt. In ein paar Tagen ist er eh wieder vergessen. Dann wird nur noch ab und an über ihn berichtet. Ich finde es jedenfalls fein, dass ein Deutscher diesen Posten eingenommen hat. Freut mich. Ich bin gespannt, wie konservativ er sich verhält. Zu Beginn als Erz-Konservativ beschrieben und jetzt als sehr offen. Äußerlich macht er seinem Vorgänger jedenfalls alle Ehre und bewahrt ein relativ gewohntes Bild. Vermutlich wurde ein recht alter gewählt, damit er nicht so lange im Amt tätig ist, falls er sich als mies erweist. Zum Schluss : Hoffentlich eine nette Veränderung für die Welt...


    so far
  • test123 schrieb:

    ...ich finde das diese begeisterung und der trubel i.wie zu viel ist.. da ich mich persönlich nich so viel dafür interessiere!

    Was postest du dann hier sinnlos rum, wenn's dich nicht interessiert??? :rolleyes:

    ------------------------

    marpie schrieb:

    Aus der Papstwahl wird von den Medien ein mega Event gemacht,
    [...]
    Zum Papst:
    .... Die Teesäufer wären doch ma froh wenn sie einen Papst aus ihrem Land bekämen.

    Was soll uns dein Posting sagen? Du beklagst dich über die vielen TV-Berichte dazu? Leg halt 'ne DVD ein.
    Und dein Kommentar zu den Briten ist genauso bescheuert, wie deren Pressekampagnen! :rolleyes:
  • Ich habe gehört, dass dieser neue Papst ziemlich konservativ sein soll.
    Er hat sogar angeordnet die "Schwangerschaftsberatung", die vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde, abzuschaffen.


    Joseph Ratzinger schrieb:

    ...die Kirche sollte nicht mit dem modernen Zeitgeist flirten...


    Durch diese konservative Sichtweise, könnten sich die Katholiken eher von Evangelisten entfernen, als ihnen nahe zu kommen.



    Aber lassen wir ihm mal ein wenig Zeit zu zeigen, welchen Weg er einschlagen wird.
    Er hat ja sein Amt noch nichteinmal offiziell aufgenommen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • nobody555 schrieb:

    Was jetzt schon mit dem neuen betrieben wird, durch die Medien usw ist ziemlich peinlich. Er hebt zum ersten Mal die Hand seinen Glaubensbrüdern und Schwestern gegenüber und schon sind die ersten lächerlichen Schlagzeilen unterwegs. Ihm wird nicht einmal Zeit gewährt sich vorzustellen, zu profilieren und zu beweisen.

    Also da kann ich dir nur teils teils recht geben. Zum einen hast du Recht, nämlich dass er als Papst selbst noch nicht viel Zeit hatte etwas zu unternehmen. Aber zum anderen, hat er doch shcon so einige Jahre auf dem Buckel und hat shcon des öfteren von sich hören lassen, und dass sich dies einfach ändert nur weil er jetzt Papst ist, gluabst du wohl nicht oder?

    Mfg holzoepfael
  • Doc Lion schrieb:

    Da irrst du gewaltig! Er war der engste Vertraute von Johannes Paul II. und garantiert hat er mit zunehmendem Siechtum mehr und mehr die Geschicke des Vatikans und der katholischen Kirche bestimmt.

    Er sagt daher nicht zu Unrecht, dass er das Wirken seines Vorgängers fortsetzen will, war es doch zum großen Teil schon sein Wirken!!


    Sorry wusste ich nicht, hab das für ein Gerücht gehalten ;) Wenn das aber so ist wird sich noch weniger ändern oder? Und meiner Meinung nach muss sich keiner an seine Regeln halten! Also ich werds aufjedenfall nicht tun! Gestern Nacht wurde ein Interview mit ihm gezeigt (weiß nicht mehr wo :() und da war mir der Mann noch ziemlich symphatisch. Also mal sehen was er so tun wird ;) Und wenns einem Katholiken nicht gefällt soll er halt zu einer andren Religion wechseln ;)

    MfG Disasterpiece
  • Disasterpiece, ich bin zwar Katholik, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Genau genommen bin ich Atheist, wie shcon gesagt, nenne mich jedoch lieber Realist.
    Trotzdem stört es mich, wenn ein Konservativer Papst wird, weil die Kirche nun mal mehr Einfluss auf unser Leben hat als wir denken mögen. Daneben muss man auch sehen, das es sehr viele Leute gibt, für die der Papst eien wichtige Instanz ist. Da ist es doch wichtig, wer an die "Macht" kommt. Ich setzte das ganze etwa auf die Ebene von globaler Politik...

    Mfg holzoepfael
  • Also ich finde es nicht so gut das der neue Papst Ratzinger ist. Nicht weil er deutscher ist sondern weil er gemeint hat das die Türkei nichts in der Eu zusuchen hat, es wäre ein Club der Christen. So etwas find ich wieder sehr kras, Er nützt seine macht position aus. Er ist dagegen weil das Land ein anderen Glauben hat. Eigentlich als neuer Papst sollte er ein Vorbild sein und im Dialog mit anderen religionen sein.

    MFG
    Summer
    Das Leben ist ein scheiß Spiel aber hat´ne geile Grafik
    [SIZE=1]Uploads: lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl lxl <---Letzter Up
    PUB´s: lxl lxl
    [/SIZE]
  • @ Summer:
    Man muss weder Ratzinger noch seinen Vorgänger mögen, aber beide waren und sind nach ihren Angaben für den Dialog der Kulturen und Religionen.

    Du wirst aber nicht erwarten, dass das Oberhaupt von etwa 1,1 Milliarden Katholiken weltweit den Islam gutheissen wird. Dessen aggressive Ausbreitung stand der früheren christlichen in nichts nach, obwohl die Wurzeln beider Religionen unbestritten dieselben sind. Die Divergenz nahm aber im Lauf der Zeit immer mehr zu und die theologisch-gesellschaftlichen Unterschiede sind heute enorm, wie wir es in diversen anderen Threads hier schon diskutiert haben.

    Aber tröste dich, ich als Realist/Atheist mag Ratzinger auch nicht. Eine eventuelle Diskussion über die Türkei als Bewerber für die EU führen wir bitte in dem enstprechenden Thread weiter:
    freesoft-board.to/thread70468.html
  • also ich finde es nicht sogut dass der Papst geworden ist, weil er
    konservativ ist und er will Verhütung(kondom o. ä.)verbieten
    obwohl in afrika sogut wie jeder aids hat und viele menschen sterben.
    außerdem will er nicht dass frauen priesterinnen werden können
    obwohl in der bibel steht dass mann und frau gleich berechtigt
    werden sollen.
    naja ich hoffe er ändert seine meinung nen bisschen
    S.E.K.
  • Nun ja S.E.K. laut der Bibel gibt es ja auch keinen Papst, deshalb kannst du den Papst nicht mit der Bibel vergleichen, da dieser Posten meiner Meinung nach frei erfunden wurde...

    Mfg holzoepfael
  • Also ich habe nichts gegen den neuen Papst...klar ist man "stolz" das es ein Deutscher ist...aber da mich die Kirche nie sonderlich interessiert hat, hätte es auch ein Pole, Italiener oder was weiß ich sein können.
    Schade finde ich es allerdings wie sich die Bild mal wieder aufgeilt, nur weil er unter HItler "gedient" hat...was ja, wie schon gesagt, einfach jeder in dieser Zeit machen MUSSTE. Was hatte man schon groß für eine Wahl zur damaligen Zeit...deswegen sollte man ihn nicht verurteilen.
    Ich als Frau, finde aber, das es mal weibliche Bischöfe und Päpste geben solle...das fehlt der Kirche noch..ok die Männer werden das wieder anders sehen, ist aber meine Meinung ;)
  • Kattleya schrieb:


    Schade finde ich es allerdings wie sich die Bild mal wieder aufgeilt, nur weil er unter HItler "gedient" hat...was ja, wie schon gesagt, einfach jeder in dieser Zeit machen MUSSTE. Was hatte man schon groß für eine Wahl zur damaligen Zeit...deswegen sollte man ihn nicht verurteilen.



    Ich persönlich habe nichts dagegen, dass er unter "Hitler" gedient hat.

    Aber ein "muss" war das auf keinen Fall. Es gab genug Leute, die sich geweigert haben. Und er als Christ hätte sich auf jeden Fall weigern müssen.

    Und jetzt soll dieser Hirni unfehlbar sein????


    Ich als Frau, finde aber, das es mal weibliche Bischöfe und Päpste geben solle...das fehlt der Kirche noch..ok die Männer werden das wieder anders sehen, ist aber meine Meinung


    Das sehen viele Männer nicht anders als du. Aber genau das wird unter Ratzinger nicht passieren, im Gegenteil. Ratzinger und seine Bande leben doch völlig an der Realität vorbei. Wohlbehütet und im Überfluss über andere bestimmen, die am Rande des Existenzminmum leben anstatt zu helfen. Ich finde diese Überheblichkeit von den Leuten zum :würg:
  • @Kilroy: ja da hast du recht, leider ist Benedikt XVI sehr konservativ. Ich denke auch solange die Kirche noch so eine "Macht" hat...(ob es jetzt wirklich Macht ist oder nicht lässt sich sicher drüber streiten) wird sich wohl auch da nicht viel ändern.
    Obwohl ich denke das es immer weniger Leute gibt die sich für Kirche interessieren und sicher auch irgendwann kein Papst mehr gewählt wird. Das soll jetzt nicht gegen die Kirche sein, jedem sein Glaube und seine Meinung, aber es wird sicher irgendwann mal daraufhin hinauslaufen.
  • Mir scheint der neue Papst: Benedikt XVI ein ganz Sympatischer deutscher Papst zu sein! Im Gegenzug dazu finde ich die Medien in ENgland ein Witz: 'Ratzinger is a Nazi'
    Nur weil er damals in der Hitler Jugend war, hat das doch lange nichts zu bedeuten!
    Wer mehr in Geschichte nachschlagen würde weiß, das die Kinder damals seelisch manipuliert worden sind!
  • mir is dem seine nationalitaet voellig egal...
    ebenso wie seine vergangenheit (schlimm genug wie die hj-geschichte von klatschblaettern diskutiert wurde...)
    wichtig is seine einstellung und er es schafft die kirche zu modernisieren...
    da er konservative einstellungen hat, bin ich eigentlich enttaeuscht, da juengere und modernere einstellungen bevorzuge...
    eine bewertung kann man, so denke ich, erst in 2-3 monaten abgeben, wenn benedikt seine plaene realisiert...

  • Obwohl ich denke das es immer weniger Leute gibt die sich für Kirche interessieren und sicher auch irgendwann kein Papst mehr gewählt wird. Das soll jetzt nicht gegen die Kirche sein, jedem sein Glaube und seine Meinung, aber es wird sicher irgendwann mal daraufhin hinauslaufen.


    Das bezweifle ich sehr sehr stark ...
    1. ist der afrikanische Glaubenszuwachs enorm!
    2. ohne Glaube geht es nicht ... ich war zwar seit 5 jahren oder so nicht mehr in der kirche, bete alle heilige jahre mal .. aber trotzdem hat mich das brennend interessiert wer neuer papst wird, aber auch mitgenommen, dass Joh. Paul der II. starb!
    3. Die Kirche hat verdammt viel Macht, und sie wird wissen diese zu verteidigen....

    mfg
    abso
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • tja, wie viele bin ich der meinung das der gute herr ratzinger zu konservative und teilweise wirklichkeitsfremde vorstellungen hat. ich hatte ja gehofft, dass die kirche ihre meinung zu verhütung/abtreibung ändert. im enddefekt geht es mich zwar nicht so viel an, da ich evangelisch bin und sowas in europa sowieso gemacht wird. aber gerade in der 3en welt, wo doch wegen aids/bevölkerungswachstum aufgeklärt und umgedacht werden muss, ist so ein papst doch das falsche. da hilfts auch nichts, dass "wir jetzt alle papst sind" ^^
  • Ich finde Ratzinger hätte nicht antreten dürfen. Er ist 79 Jahre alt, wie lange will er herrschen und wird er fähig sein später mit 85 seinen Aufgaben nachzugehen oder wird man ihn wie den Papst Johannes Paul 2. überal hin transportieren und ständig durch Ärzte betreuen müssen?
  • Anscheinend is er nur deshalb Papst geworden, weil sich die ganzen Kardinäle gedacht haben: lassen wir den deutschen, denn er machts eh nimmer lang...?
    wär ja nur ne möglichkeit *g*
    schließlich is schon über 500 Jahre her, das ein Deutscher Papst war und über 800 Jahre wie´s ein Bayerischer war.
    aber seinen Pflichten wird er dennoch gut genug nachkommen find ich! is ja noch gut bei sinnen.
  • boren schrieb:

    Anscheinend is er nur deshalb Papst geworden, weil sich die ganzen Kardinäle gedacht haben: lassen wir den deutschen, denn er machts eh nimmer lang...?
    wär ja nur ne möglichkeit *g*

    das ist ja der größte stuss!!!
    meiner meinung haben die kardinäle den kardinal ratzinger gewählt, weil er der engste vertraute des letzten papstes war und er auch weiter seine schiene fahren will. damit kamen alle einigermaßen gut zuerecht (zumindest von den kardinälen).
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:

    ... weil er der engste vertraute des letzten papstes war und er auch weiter seine schiene fahren will. ...

    Was er ja die Tage bewiesen hat. Keine Abtreibung etc.
    Welche Nationalitaet der Papst hat ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Er sollte weltoffen und modern sein. Der alte wie der neue Papst haben/hatten Ansichten die leider mitelaltermaessig sind.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.