eigenbau

  • Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus

    habe vor mir einen pc zusammenzubauen. Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?

    Prozessor: Athlon XP 3000+
    Kühler: Sharkoon CUS 3
    Maiboard: MSI K8T Neo SATA
    Ram: 2 * 512 DDRam
    Grafikarte: hier entweder 9800 pro oder 6600GT
    Festplatte: irgendeine 200GB platte SATA
    Sound : Gamesurround Muse 5.1
    Gehäuse : Chieftec bigtower
    Gehäuselüfter: egal
    Netzteil: egal mit 550 Watt


    Wäre nett, wenn ihr mir insbesondere bei Netzzteil, Lüfter und Ram Vorschläge machen könntet.
  • 550 Watt sind eher zuviel als zuwenig. Lieber 100 Watt weniger (reicht immernoch dicke) und dafür ein Markengerät. Das kann die 450 Watt dann nämlich auch mit korrekten Spannungswerten liefern, ist nicht so laut und hält länger.

    Ansonsten würde ich eher zu einer 6600 GT greifen (hab ich auch gemacht) als zur 9800 Pro, da die 6er GFs einfach die neuere Generation bei den Grafikkarten darstellen. Die 9800er würde ich nur nehmen wenn sie mittlerweile wirklich billiger als die GFs wäre (war sie kaum, als ich vor ein paar Monaten meinen PC gekauft hab).

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Hi,

    also ich kann Rage128ZX nur zustimmen! Sich jetzt noch einen Athlon XP zu kaufen ist wirklich nicht mehr sinnvoll, Aufrüstbarkeit = 0!
    Und wegen der Ausnützung, zum Down und Uploaden reicht auch ein Pentium III mit 800MHz aus, der dann allerdings voll ausgelastet sein dürfte wenn man noch ein wenig nebenher macht. Die Mehrleistung eines Athlon64 macht sich da schon extrem bemerkbar, gerade wenn mach auch spielen will! Außdem wären mir bei einem Athlon64 gar nicht die puren Eckdaten so wichtig, sondern die Features! Cool & Quiet für einen leiseren PC
    NXBit für ein sicheres Windows
    64Bit für zukünftige Betriebssysteme
    Also das alles wär mir das wenige Geld mehr wirklich wert!

    Zum Netzteil:
    550 Watt sind für ein solches System selbst mit Athlon64 überdimensioniert! Kauf dir ein Markengerät mit maximal 400 Watt, das dürfte dicke reichen!

    Zum Gehäuse und Gehäuselüfter:
    Achte darauf dass du dir die neue Revision des Chieftechs kauft, diese Gehäuse besitzen Einbaumöglichkeit für 120mm Lüfter!
    Dann kannst du dir einen 120er von Papst oder silentmaxx kaufen und auf 5 Volt laufen lassen: Unglaublich leise!

    mfg Denis
    [SIZE=1]UP1: Nip/Tuck Staffel 2 bis Folge 8 (2,7GB): hier
    UP2: Nip/Tuck Staffel 1 komplett: während Uppen Pub gestorben...
    Bevorzugte: ^SUSTI^, Hoelsch, Matroll

    Suche schnellen Str0 für FremdUP von O.C. als DVD-Rips! [/SIZE]
  • DenisXP schrieb:

    Die Mehrleistung eines Athlon64 macht sich da schon extrem bemerkbar, gerade wenn mach auch spielen will!
    Blödsinn.Test der letzten Tage auch von der 64bit Version von XP zeigen eindeutig, daß es bis jetzt eine Leistungssteigerung von 3-5% gibt.

    Mit den restlichen Punkten stimme ich mit Dir überein.
    Es ist ja nicht nur die Funktion Cool & Quit die Deinen den PC leiser macht.Die CPU wird geschont und zusätzlich wird noch Strom gespart. :fuck:
    -----------

    Naja also Zukunft und 939 Sockel darüber sollten wir nicht spekulieren, da in nächster Zeit diverse Vorbereitungen getroffen werden, um die CPUs noch fortschrittlicher zu machen.
  • ich denke dass n mainboard mit 939 sockel schon sinnvoll ist. allerdings bringt das auch nix wenn du dir kein board mit pciE kaufst. weil ein board mit 939er sockel und agp is ein bisschen paradox. die cpu kann man dann zwar sogar mit den neuen amd dualcore cpus aufrüsten (die sollen nämlich noch für den 939ner erscheinen) aber graka aufrüsten dürfte dann schwer werden.