Neue Festplatte, auf was achten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Festplatte, auf was achten?

Hi @ all!

So, meine lang geliebte 120GB Festplatte hat nun endgültig den Geist aufgegeben! :(

Ist also an der Zeit, ne neue zu beschaffen! Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich mich gerne von euch beraten lassen!

So, hab mal auch verschiedene Fragen dazu!

Ich würde gerne ne neuen interne Festplatte haben, die sich um das Datenvolumen von 160-250GB drehen. Da ich mal gehört habe, dass ab einem Volumen von 130GB auf spezielles geachtet werden muss, frage ich lieber hier an!

Wo kann ich nachsehen was für eine Ultra ATA Karte ich besitze? 133, 100, 66 ...etc. Da dies wichtig für ne grössere Platte ist!

Was für ne HD-Disk Typ brauche ich? HD IDE, HD S-ATA oder HD SCSI?

Spielt die Marke bei den Festplatten eine wichtige Rolle? Maxtor? Seagate?

Hoffe dass hier mir bei der Auswahl der richtige Festplatte helfen kann. Ansonsten kaufe ich mir noch ne falsche ein! Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg, nas2003
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
    [size=1]Gesamt ~ 50440MB[/size]
  • das mit dem dma weiss ich leider nicht, aber (ich kann mich auch irren, das ist kein versprechen das ist nur das woran ich mich glaube zu erinnern !) das man mit 133ér nichts falsch machen kann, weil die teile abwärts kompatiebel sind ! (nochmal ich bin mir nicht sicher !)

das mit ide/s-ata/scsi ist ganz einfach, schau den anschluss deiner alten platte an, bzw in das handbuch deines mainboards, hat du einen ide, scsi oder einen sata controller?
    ich gehe mal davon aus das du "nur" einen ide controller hast, so wäre eine ide platte wohl ratsam, falls alle 3 controller vorhanden sind, würd ich zum sata raten weil der preis/leistung noch im bezahlbaren ramen ist, allerdings musst du, falls du vorhast windows auf eine sata platte zu installieren, vorher die sata treiber auf eine diskette kopieren, und dem windows bei der installation "beiführen" da windows keine sata platten bzw deren controller erkennt ,)

und das mit den marken ist deine persönliche sache, ich kann dir nur von meinen persönlichenerfahrungen berichten;

WD:
    in meinem ersten rechner war eine 20gb western digital platte drinn, die hat 4 jahre gehalten, und geht immernoch, nur ich benutze sie nichtmehr weil sie klappert und klingt als ob sie gleich explodieren würde ! ;)

hab auch noch ne uuurrrrralte 3 gig WD platte, auch diese funktioniert noch einwandfrei ! ;)

IBM:
    absolutes klump, nach 2 wochen kaputt, gab riesen ärger mit dem händler, aber hab mein geld wieder bekommen am ede

maxtor:
    meiner meinung nach zahlst du hier 90% des preises für den namen, und die restlichen 10% gehn für die "qualität" drauf ... 60gig maxtor platte in meinem 2ten rechner eingebaut, nach einem knappen monat ging sie nicht mehr .. macht ja nix, maxtor hat ja den tollen "schick uns das kaputte, und wir schicken dir was neues" service... gemacht ! super neue platte, formatiert, installiert, wieder nach nichtmal einem monat kaputt. da ich beide male wichtige daten verloren hab, hab ich das mist ding zum händler gebracht, auch diesmal mein geld wieder bekommen ;)

seagate:
    mein persönlicher absoluter top favorit.
    habe nun in beiden rechnern NUR seagate platten verbaut, und noch NIE probleme mit diesen platten gehabt !
    in meinem rechner laufen 2x 250gb seagate sata platten, und eine 80 gig seagate ide platte, absolut keine probleme, relativ leise top !
    im 2ten rechner hab ich übrigens nun auch ne seagate platte (ide) auch diese hat noch nie ärger gemacht, und funktioniert einwandfrei.
    im rechner meiner schwester ist übrigens (auf meinen rat hin) auch eine seagate platte verbaut, auch diese platte hat noch nie ärger gemacht (zumindest gehe ich davon aus, das sie sich bei mir melden würde, wenn sie ärger mit dem rechner hat *gg*)

andre firmen hab ich bisher nicht getestet, also ich kann dir nur EXTREM zu seagate raten, preis ist ok, und die qualität ist top ;)

so hoffe konnte dir ein bisschen helfen,
    grüsse,
    hate2k
  • also ich würde dir auf jeden fall von western digital platten abraten. bei mir sind alle innerhalb von ein paar wochen abgestürzt.
    meine maxtor festplatte hält sich seit ewigkeiten und ist total genial. hat auch die ata-133 unterstützung. so weit ich weiss ist maxtor die einzige marke, die platten mit ata-133 über die ide anbindung auf dem markt hat.
    maxtor kann ich also nur empfehlen.

greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Habe das Handbuch leider nicht mehr!

Weiss darum auch nicht genau, was für einen Controller ich jetzt habe! Hab mal nen Screenshot von meinem Geräte-Manager gemacht! Weiss nicht genau ob ich jetzt alle 3 Controller besitzte oder nciht!

img260.echo.cx/my.php?image=unbenannt9ap.png

So, und noch was zu den ganzen Festplatten! Ich kriege nähmlich so ein durcheinander!

Hab mal bisschen nachgesehen, und treffe dann immer Begriffe, mit denen ich wenig was anfangen kann!

DiamondMAX 250 GB 7200 rpm / 9.0 ms / 16 MB / ATA-133
    160 GB Seagate Ultra ATA/IDE Hard Drive

Also die DiamondMax denke ich wird sich um eine HD S-ATA handeln, stimmt das?
    Und die Seagate um eine HD IDE?

Hätte nie gedacht dass ne Festplatte zu kaufen so viele Probleme macht!
    [size=1]Bevorzugte: Killabeez, Dagobert10, mrgame, Flow17, lldave17, lukas2004, M4K4V3L1, deluxemaster, Izedealer, THXQ, Cobra.C!O, Milla, X3ll, Seggel, BuckWild, ~[187]²[Amok]~
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]
    [size=1]Uploads: #1[/size] [size=1]#2[/size] [size=1]#3[/size] [size=1]#4[/size] [size=1]#5[/size] [size=1]#6[/size] [size=1]#7[/size] [size=1]#8[/size] [size=1]#9[/size] [size=1]#10[/size] [size=1]#11[/size] [size=1]#12[/size] [size=1]#13[/size] [size=1]#14[/size] [size=1]#15[/size] [size=1]#16[/size] [size=1]#17[/size] [size=1]#18[/size] [size=1]#19[/size] [size=1]#20[/size] [size=1]#21[/size]
  • nas2003 schrieb:

160 GB Seagate Ultra ATA/IDE Hard Drive

also ich erkläar mal das ganze:

DiamondMAX = ezeichnung/ Serienmodel ;)
    250 GB = speicherplatz ;)
    7200 rpm = umdrehungen
    9.0 ms = zugriffszeit
    16 MB = cache
    ATA-133 = schnellste ide anbindung (keine s-ata!)

160 GB = speicherplatz ;)
    Seagate = hersteller/ marke ;)
    Ultra ATA/IDE = ide anbindung
    Hard Drive = engl. festplatte ;)

hoffe das hilft dir ein bisschen

greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Erstmal musst du wissen was du für einen anschluss auf deinem mobo hast ..
    wenn du ein aktuelles mobo hast hast du s-ata ( kleiner anschluss ) und p-ata ( typische lange Festplatten anschlüsse, ide halt ^^ )
    wenn du ein älteres mobo hast dann hast du nur p-ata ...

es wäre also gut zu wissen was du für ein mobo hast !

zu deiner frage welche der beiden hdds :
    "DiamondMAX 250 GB 7200 rpm / 9.0 ms / 16 MB / ATA-133
    160 GB Seagate Ultra ATA/IDE Hard Drive"
    nun s-ata und welche p-ata hat ...
    nun es gibt beide mit s-ata und p-ata ...

nur die beiden sind jeweils p-ata ( also IDE ) platten : ATA - 133 , ATA / IDE

sag einfach mal dein mobo ... welchen typ von festplatte du haben willst ... also wieviel geld du ausgeben willst bzw wieviel speicher du haben willst .. dan
    n kann man dir wesentlich besser helfen !

bis dann

geckZ
  • hi

ich glaub der scsi controller in deinem gerätemanager is von Alcohol 120%...

nur zu deiner festplatte: du wirst dir wohl ne IDE platte holen müssen.
    da kann ich dir maxtor wärmstens empfehlen, hab gute erfahrungen damit gemacht und meine beiden funktionieren einwandfrei :)
    ausserdem hab ich noch ne 380!MB! platte von maxtor rumliegen die noch funzt.

mfg
  • halskrause schrieb:

da kann ich dir maxtor wärmstens empfehlen, hab gute erfahrungen damit gemacht und meine beiden funktionieren einwandfrei :)

kann maxtor eigentlich auch empfehlen ... hab 2*120 GB Maxtor IDE platten in meinem PC ... nur hatte ein problem das die maxtor platten relativ warm werden!
    im sommer waren schon mal bis zu 55 - 60 grad drin .. jetzt sind sie wassergekühlt und grad mal 29 -35 grad warm .. is totzdem noch warm, aber nicht gefährlich ;D

bis dann

geckZ
  • @ duplex

Also dass mit den Marken, Umdrehungen und Speicherplatz wusste ich schon! Dennoch eine Ausführliche Erklärung! Danke! ;)

Du hast aber meine Frage somit auch beantwortet! Ich war mir nicht sicher on jetzt beide IDE Anbindung wären! Somit hat sich das jetzt geklärt!

Werde mir wohl die besorgen!

Da ich jetzt weiss dass sie IDE Anbindung hat! Danke allen für die Hilfe!
    [/size]
    [size=1]Blacklist[/size]