Mehr Arbeitsspeicher, aber wieviel?

  • Kaufberatung

  • dommel
  • 1448 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr Arbeitsspeicher, aber wieviel?

    Hallo zusammen,
    in meinem PC stecken nur 512mb Arbeitsspeicher. Für aktuelle Spiele zu wenig, für zukünftige lachhaft. Ich würd gern ma wissen, wie viel RAM ich in meinen PC bauen kann und wieviel überhaupt notwendig ist, um mit der Zukunft schrittzuhalten.
    Achja ich hab so einen Aldi-PC, ich glaub er heißt
    "Medion Titanium MD 8080 XL". Ich hab leider keine Ahnug, welches Mainboard da drin steckt, aber ich glaube nicht, dass es zu den ältesten gehört.
    Ich hatte zuerst vor 2048mb RAM zu kaufen, aber meine kumpels meinen, das wär zu viel und zu teuer. Was denkt ihr dazu?
    Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
    Also schonmal: THANKS @ ALL!!! :D
  • Also ich würde sagen, 1GB reicht voll aus, wenn du viel grafikanwendungen, bzw. komplexere Sachen machen willst 1,5GIG, aber das is auch das höchste für nen Office PC :)

    2GB haben ja meist die dicken Server :)
  • 1 GB reicht in jedem Fall noch für die nächsten Monate!
    Alles drüber ist Verschwendung!

    Welchen RAM du brauchst, wieviel überhaupt möglich ist, etc. sollte alles in deinem Handbuch stehn.

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • hier hast du ein paar infos zu deinem aldi pc :
    > h>>p://www.rage3d.de/artikel/aldi/titaniummd_8080_xl/seite1.php

    Zitat :
    " Das Mainboard ist ein MSI Ms-6747 und verwendet Intel 865PE (Springdale) Chipsatz. 2 256Mb PC400 Siemens Riegel sorgen für den benötigen Arbeitsspeicher. "

    Wenn ich das richtig gesehn habe hast du noch 2 ram slots frei.

    Kauf dir einfach 2*512 MB Twinmos Speicher für ~ 50 € und dein problem bis du erstmal los ! ... und 50 - 60 euro ist ja wohl nicht zuviel für 1 GB ram ;D

    > h>>p://www.geizhals.at/deutschland/a55929.html

    Sich besseren speicher einzubauen bringt nich viel da sie durch die langsameren 2*256 MB PC 400 Riegel von siemens ausgebremst werden

    bis dann

    geckZ
  • um das von geckZ mal auf den punkt zu bringen: mehr arbeitsspeicher heisst nicht gleich, dass der pc besser, geschweige denn schneller ist! ich würde dir auf jeden fall zu einem 400 mhz ram raten, da das der schnellste ram für dein mainboard ist. mehr bringt nichts, da dein board das nicht unterstützt. also wäre das rausgeschmissenes geld. große ram-riegel sind zudem noch langsam(er) als kleine. nimm maximal einen riegel mit 512mb.
    ich stimme auch mit keen überein, dass 1gb ram absolut ausreichend ist. ich selber komme noch mit 256mb aus.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:

    um das von geckZ mal auf den punkt zu bringen: mehr arbeitsspeicher heisst nicht gleich, dass der pc besser, geschweige denn schneller ist! ich würde dir auf jeden fall zu einem 400 mhz ram raten, da das der schnellste ram für dein mainboard ist. mehr bringt nichts, da dein board das nicht unterstützt. also wäre das rausgeschmissenes geld. große ram-riegel sind zudem noch langsam(er) als kleine. nimm maximal einen riegel mit 512mb.
    ich stimme auch mit keen überein, dass 1gb ram absolut ausreichend ist. ich selber komme noch mit 256mb aus.

    greez duplex


    kommt ganz darauf an ob er ihn nur zum gamen hernehmen will, oder auf für andere sachen. Da kann er das plus an 512 mb speicher gut gebrauchen !
    die frage ist nur ob er wirklich sowas wie grafikanwendungen uns macht ...
    wenn nicht kann er sich auch einfach nur einen 512 rigel holn ..
    hast schon recht dupleX, zum gamen braucht man keine 1,5 gb ram
    bis dann

    geckZ
  • ehm... ich glaubs hatte noch keiner erwähnt... du hast ja nen p4.. wodurch du auch dualchannel DDR nutzen kannst... also würd ich dir empfehlen 2 gleiche module zu kaufen ....
    also nicht einen einzelnen [2X512 und nicht 1X1024] ... und nicht zwei verschiedene... wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kaufst dir extra nur solche die auch auf dual-DDR ausgelegt sind...
    also 2X512 ist schon ganz okey... mehr brauchst eig. nicht... und dann pack die siemens teile raus.
    ich habe zwar keinen p4 aber ich glaub es war so das man nur 2 spezifische bänke mit dualch. arbeiten lassen kann.. und nicht 4...
  • d3V1L schrieb:

    ehm... ich glaubs hatte noch keiner erwähnt... du hast ja nen p4.. wodurch du auch dualchannel DDR nutzen kannst... also würd ich dir empfehlen 2 gleiche module zu kaufen ....
    also nicht einen einzelnen [2X512 und nicht 1X1024] ... und nicht zwei verschiedene... wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kaufst dir extra nur solche die auch auf dual-DDR ausgelegt sind...
    also 2X512 ist schon ganz okey... mehr brauchst eig. nicht... und dann pack die siemens teile raus.
    ich habe zwar keinen p4 aber ich glaub es war so das man nur 2 spezifische bänke mit dualch. arbeiten lassen kann.. und nicht 4...


    ich halte es nich für sehr sinnvoll sich 2*512 mb ram zu kaufen und den anderen auszubauen ... wenn man schon 4 slot zur Verfügung hat ;D

    hier ein kleiner bericht zu DC und SC

    > h>>p://www.allround-pc.com/index.php?reports/03131/bericht.htm

    bis dann

    geckZ
  • So Freunde ist genug gesagt wurden...In Post 6 stand ja schon.Danke für Eure Hilfe.

    Der Bericht zu den Benchmarks ist sicher interessant.Das Board muß es aber auch unterstützen!!!
    Und dort wird auch eindeutig gesagt, daß es beim zoggen nichts bringt!!!
    ---------
    Kleiner Tip noch.Kauf Dir bitte nicht so ein Schrott von Twin Moss.Was es in meinen Augen ist.Das zu unterbieten geht nur noch mit kompletten NoName Speicher.

    Es gibt genügend Hersteller die gute Qualität, zu vernünftigen Preisen anbieten.
    ------------
    Man muß nicht einen kompletten Post zitieren, wenn derjenige driekt vor einem gepostet hat!!! ;)

    Einfach mal die die Suchfunktion benutzen.

    *geschlossen*