NRW: Hunderte Türken sind in Wählerlisten eingetragen, doch dürfen nicht wählen

  • Aktuell

  • Chester_D1
  • 5979 Aufrufe 65 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das finde ich aber auch. Wenn ich 2 Staatsbürgerschaften habe, dann darf ich nicht wählen gehen. Wenn ich trotzdem wählen gehnen möchte, dann muss ich "einfacher" Staatsbürger werden und die andere abgeben. eine andere Möglichkeit gibt es nicht in meinen Augen.
  • Chillmeister schrieb:

    allerdings finde ich dass es dann die richtige Konsequenz ist dass sie nicht wählen dürfen!

    lol?
    Wenn einer Person durchgehend in Deutschland lebt und noch zusätzlich eine 2. Staatsbürgerschaft hat, darf er nicht wählen weil ihm angeblich die Objektivität flöten geht?
    Ist das nicht eher so, dass es mehr Objektivität hat, wenn er sich in beiden Ländern auskennt und dann ein Fazit ziehen kann?
    Ich finde Leute sollten nicht wählen, die keine Meinung haben - Das ist hier aber nicht der Fall!
  • Chester_D1 schrieb:

    [...]
    Hätten die Kommunen nicht genauso gut das Türkische konsulat kontaktieren können? Meiner Meinung nach hat der deutsche Staat mehr als bockmst gebaut! Was sagt ihr dazu?


    Ich bin der Meinung, dass der deutsche Staat seit der SPD nur noch so einen Bockmst baut, siehe z.B. die Gesundheitsreform (Krankenkassenbeiträge werden bald wieder steigen, nicht sinken), oder ebenjenen Fall. Und das schlimme ist: Der "Türke" hat recht, die deutschen werden es nicht herausbekommen.
  • Da zeigt sich mal wieder, dass Deutschland viel zu bürokratisch ist! Ich finde, dass jeder, der in Deutschland lebt und eine deutsche Staatsbürgerschaft sein Eigen nennt, das Recht hat, zu wählen. Dabei ist es egal, ob einfache oder doppelte Staatsbürgerschaft.
  • @ ALL:
    Leute, ihr begreift Folgendes nicht:
    Nach deutschem Recht haben die Türken, die nach Erlangung der deutschen Staatsbürgeschaft sich widerrechtlich zusätzlich die türkische Staatsbürgerschaft erneut holten, de facto die deutsche Staatsbürgerschaft wieder verloren. Deshalb dürfen die nicht wählen!!!!! :read:

    Diese Menschen haben eigentlich keine doppelte Staatsbürgeschaft, sondern nur (wieder) ihre türkische! Wie gesagt, deutsches Recht greift hier! Im Übrigen haben 99% der Türken, die so handelten, dieses gewusst und trotzdem willentlich gemacht! Dafür habe ich keinerlei Verständnis und keiner kann mir erzählen, dass es besser oder wichtiger wäre, Pässe zweier Länder zu besitzen.

    Wie man jeden Tag in DE sehen und erleben kann, integrieren sich viele ausländische Mitbürger nur schlecht oder so gut wie gar nicht! Was glaubt ihr denn, weshalb es immer mehr türkische Vereine, Treffs und Einrichtungen gibt, weshalb die Forderung nach islamischen Schulen, Moscheen und Islamunterricht an unseren Schulen immer lauter wird, weshalb immer mehr moslemische Frauen und Mädchen Kopftuch tragen? Da bewirkt ausgerechnet bei dieser Volksgruppe eine doppelte Staatsbürgerschaft das Gegenteil von Integration und Engagement für 'sein' Land.

    Mann nimmt sich 'das Beste' aus beiden Ländern und verzichtet möglichst auf 'das Unangenehme'. So wird das nie was! Wenn ich dauerhaft in einem bestimmten Land leben möchte und es die Möglichkeit gibt, dort Bürger zu werden, dann sollte man es auch tun. Dabei muss man seine Herkunft und Kultur keinesfalls verleugnen!
  • @ Alaattin - MOD-Hinweis:
    keine persönlichen Beleidigungen hier im Thread oder sonstwo! Deine Beiträge enthalten eindeutig viel zu oft das Wort 'scheiss'!! So was will ich hier im Politikforum nicht sehen und lesen! :depp:

    Entweder, du postest sachlich und argumentativ, oder du lässt das Schreiben hier einfach sein! Wenn die Türken in deinem 'Heimatland' genaus so aggressiv sind, brauchst du dich über Vorbehalte nicht zu wundern!

    Dazu lese mal die Forumregeln hier: KEINE Vollzitate!!!!!


    @ ALL:
    bitte zurück zum eigentlichen Thema
  • Hallo,
    Ich schließe mich dem absolut an !
    Das is absoluter schwachsinn doppelter Pass hat nicht nur Vorteile mit den pässen hat man auf jeden fall mehr rechte aber auch mehr PFLICHTEN

    ~~

    MFG
  • Also ich finde es auch totalen Unsinn das man erst wählen kann und dann wieder gestrichen wird.
    Deutschland lößt das Problem mit der Ausländerkriminalität echt schlecht als recht.Jeder weiß was richtig und falsch ist. Deutschland hat genug mit sich selbst zu tun und sollte die jenigen wieder abschieben, die in Deutschland Straftaten begehen, um damit Platz für Menschen zu machen, die Wirtschaft ankurbeln. Es gibt genug Menschen, die hier her wollen, da muss man sich nicht mit solchen belasten, die nur kriminell sind.
    Deutschland muss eunbedingt entbürokratisiert werden. 85% aller Bücher des Steuerrechtes auf der Welt sind über das Deutsche Steuerrecht. Das sagt ja wohl alles.
  • Zitat von Drake:

    Das ist totaler schwachsinn der da fabriziert wird.

    Tut mir sehr leid aber mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Das ist eine Aussage ohne jegliche Bedeutung? Was du letztendlich damit sagen willst, bleibt mir und vielleicht auch vielen anderen schleierhaft! Einfach irgendeinen Beitrag hinzuzufügen ist auch nicht der Hit!
    So ist es auch verständlich, dass du auch nicht mehr dazu sagen kannst weil du einfach keine Ahnung darüber hast! :rolleyes:

    Was die Integration angeht, so ist sie gar nicht vorhanden. Ich hab nichts gegen Ausländer, im Gegenteil, wir sind letztendlich alle Ausländer hier. Denn ich vertrete die Auffassung, dass wir eh alle aus dem ein und selben Ländchen abstammen welches heute irgendwo in Zentralafrika liegt. Und so hat niemand wirklich Anspruch auf eine gewisse Staatsbürgerschaft. Denn jeder Staat wurde auf Leichen unserer Vorfahren aufgebaut! ;)


    Was die politische Integration angeht, so haben Umfragen ergeben , dass ca. 80 Prozent der Türkischen Wahlberechtigten die SPD oder Grünen wählen, wieso ist dies der Fall?
    Hier zuerst mal ein kleiner Ausschnitt eines Türken aus dem politikforum:

    Sollen die türkischstämmigen Deutschen etwa einen Mann zum Bundeskanzler wählen, der in den Türken eine Bedrohung für das christliche Abendland sieht oder seine Landsleute in den Irak schicken will um Krieg zu führen?


    Dies gibt einem schon zu denken. Fast 50 Prozent der Deutschen Bevölkerung wollen durch die Wahl der Schwarz-Gelben Koalition einen sehnlichst erwarteten Regierungswechsel erreichen und somit eine Wende und eventuell einen Aufschwung doch die Türkischen Mitbewohner beharren nur auf ihrem Urteil diese zukünftige Koaltion würde ihrem Ursprungsland Schaden zufügen.

    Also wenn man hier schon Staatsbürger ist, so sollte man wenigstens zu dem auch stehen und nur das beste für sein gegenwärtiges Land wollen.

    Klingt irgendwie alles so paradox. Das ganze Leben ist ein Paradoxon. ;)
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • es ist ein unterschied wenn man die Deutsche und Finnische Staatsbürgerschaft hat oder die deutsche und Türkisch. Der Unterschied liegt darin das es zwei verschiedene Welten sind vorallem von der Relligion her. an kann sich als Moslem nicht wirklich in West Europa integrieren dazu gibt es noch zu große Unterschiede. Damit meine ich die Strng gleubigen Moslems.

    Es ist halt eine Sache des Glaubens.
  • Also ich finde das mal völlig schwach seitens der Regierung. Wenn sie nicht fähig ist beim Konsulat zu überprüfen, ob man die türkische Staatsangehörigkeit besitzt oder nicht, dann bringt es auch nichts das Volk selbst zu fragen, da man sich auch nicht auf 100%ige Richtigkeit verlassen kann. Dann würde ich lieber die Finger davon lassen. Außerdem würde ich Ausländer doch auch wählen lassen, wenn sie wollen. Naja, was soll man sagen, dass ist Sache der Regierung, wir können nichts machen.
    Greets,
    abassin
  • lol? die ausländer auch wählen lassen! NEIN! du meintest sicher die Türken, Franzosen, Italiener, ... die hier in Deutschland leben udn einen deutschen Pass besitzen! Ich wähle ja auch nicht in Polen, Frankreich, Türkei, ...! Wenn ich da Urlaub mache oder kurz da bin, bin ich dort Ausländer und dann vote ich da auch ent mit für die nächsten Kanzler/Presidenten in dem Land! :rolleyes:
  • Drake schrieb:

    Das ist totaler schwachsinn der da fabriziert wird.
    Tut mir sehr leid aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
    ...

    Schwachsinnig sind eher DEINE Beiträge - ohne Aussage und ohne sinnvollen Gehalt! :depp:
  • als ausländer gilt man jedoch ohne den deutschen pass,
    in der türkei wohnen allein in der nähe von antalia bzw. haben die türkische staatsbürger schon über 150.000 deutsche die dort ansässig sind und ebenso die rechte und pflichte wie andere "inländer" auch haben.
    also,wenn du meinst die jenigen die keine deutsche pass besitzen ,die dürften nicht wählen, so würde ich auch zustimmen.
    aber die dürfen sowieso nicht wählen ,also keine bange
    außerdem soltest du als geschichtsbewußter deutscher wissen, das die türken und die deutschen über längere generationen hinaus schon sehr gute beziehungen hatten
    schon in den zeiten der kaiserreich etc. wo das deutschesvolk in bedrängnis waren kamen die türken (damals noch othmanen) dem deutschen volke zu hilfe
    sogar soldaten geschickt etc.,von dem joch der franzosen,engänder etc. haben sie uns des öfteren gerettet,wo unser land während der europäischen kriege besetzt wurden oder gefahren bestanden.
    nicht umsonst gibt es in stutgart und in bayern die damalige ortschaft heute ein bezirk türkheim,bzw. untertürkheim oder obertürkheim
    der kaiser hat seinen elite soldaten (türksiche elite leibgarde als geschenk des othmanischen kaiser an den deutschen kaiser!,über 200 elite lebgarden!) diese orte als dank umbenant bzw zu geschenk gemacht
    würde mich nicht wundern wieviele wohl eigentlich türksichstämmig sind unterden sogenanten deutschen,sind wohl heutzutage wohl gemischt mit dem deutschen volke!
    achja da fält mir noch was ein,der name genscher ist euch wohl bewußt
    der ehemalige außenminister,der namen stammt aus dem türksichen und heißt soviel wie "junger soldat", wortlaut:

    genc (gensch)= jung
    er = soldat

    die ist nur ein beispiel!

    und vielen namen die nicht deutsch sind gibt es viele türksichstämmige namen die leicht verändert sind wegen der aussprache her.

    aber natürlich gebe ich dir nur dann recht, die jenigen die keinen deutschen pass haben, sollten und werden auch nicht wählen,laut DGB

    achja,sie werden natürlich gleich zu deutsche, wenn sie den pass haben,dies bedeutet nichtsweiter als,das man sich einheimisch fühlt (sollte!) und bereit ist hier nach sitten und bräuchen der deutschen sich anzupassen

    jeder nation hat und sollte sein stolz haben

    so bin ich natürlich auch stolz ein deutscher zu sein,wie die türken stolz sind auf ihre eigene nation, die griechen oder oder oder...
    das soll nicht bedeuten das ich ein nazi bin,aber jeder nation hat das recht auf seine nation stolz zu sein
    unsere geschichte ist nicht begrenzt auf von 1933 bis 1945
    wenn man das grauen der anderen nationen betrachtet sind viele wohl in gleicher oder ähnlicher situationen,
    wie auch die franzosen in algerien ein volkermord taten oder die russen ihre eigene landsleute umbrachten,und viele andere nationen auch ...
    also hat niemand das zu sagen die deutschen dürften nicht stolz sein auf ihre nation
    natürlich verharmlose ich nicht was geschehen ist,was geschehn ist , ist leider geschen ,man kann leider nicht rückgängig machen,leider!

    >>wer rein von sünde ist,solte den ersten stein werfen<<

    gruß

    redvine
  • @ redvine:
    Deine Ausführungen zur Geschichte sind zwar interessant, haben aber mit der eigentlichen Diskussion nicht viel zu tun. Es steht dir aber unbenommen, ein neues Thema mit deinem Material zu eröffnen.

    Mir geht es z.B. um die doppelte Staatsbürgerschaft und deren Unsinn im Allgemeinen - von Ausnahmen abgesehen.

    Also sollten wir weiter bei dem Thema doppelte Staatsbürgeschaft bleiben - die Wahlen in NRW sind ja längst vorüber!
  • mmh ich finde auch das die doppelte staatsbürgerschaft schwachsinn ist , ich meine nichts gegen türken oder sonstige einwanderer , ich finde in vielenm dingen bereichern sie den alltag , ich meine china restaurants und griechische restaurants mal als kleine anmerkung , ne , was ich viel schlimmer finde ist das es immernoch ghettos gibt !!! hallo =? wo kommen wir den hin , es gibt in JEDER stadt irgendwo eine extreme ansammlung von auswanderen und DORT passen sich die menschen NICHT an die deutsche kultur an und das finde ich scheiße , das ein mädchen nach der 10ten klasse zu mir in einen kurs kam und FAST kein deutsch konnte und dann ihr abitur machen will?? das versteh ich nicht , aber gut mehr darf man zu solchen themen ja nicht schrieben weil man dann ganz schnell als rechter gilt (was sowieso die dümmste art der protestbewegung darstellt)
  • @Mehlsack
    Was du ansprichst, bezeichnet man auch als Parallelgesellschaften. Ich kenne sowas aus München (wohne dort). Wenn erstmal eine Moschee gebaut ist, konzentrieren sich entsprechende Gläubige in solch einem Viertel. Es gibt dann auch viele Geschäfte in denen man mit türkischer oder arabischer Sprache besser zurechtkommen würde, als mit deutsch. Da dadurch für viele Einwanderer es nicht mehr unbedingt erforderlich ist unsere Sprache zu sprechen, um ihren Alltag zu meistern, kommt man sich als "nur deutsch sprechender" bisweilen schon wie in einem anderen Land vor. Du beschreibst die unweigerlichen Folgen daraus...
    Von daher bin ich schon der Meinung, daß man als Einwanderer zumindest das Bestreben haben sollte auch die Amtsprache zu erlernen, wenn man die doppelte Staatsbürgerschaft anstrebt.
  • @ Doc
    also das in bezug auf kopftuch ist doch echt quatsch
    meine mutter kommt auch aus der türkei
    sie hat eine einzige freundin die ein kopftuch trägt, und dessen familie möchte deswegen ncihts mit ihr zu tun ham.
    soviel aslo zum zwang vom kopftuch
    ausserdem wieso sollte man den nicht 2 staatsbürgerschaften besitzen
    als wir früher im urlaub in der türkei waren galten wir immer als deutsche. mit nem türkischen pass bringt das weniger probleme mit sich
    meine mutter hatte früher auch noch nen türkischen pass
    wieso sollte dieser pass denn zur desintegration führen??
    und mit den koranschulen ist das sicher auch net ganz richtig den in den koranschulen o.ä. sind sicher weniger türken als irnaer, iraker etc.
  • @ ogr187:
    Das ist KEIN Quatsch, schau dich doch mal um in einer deutschen Großstadt. Und zwar dort, wo türkische EInwanderer vorzugsweise leben. Ich habe mich diese Woche mit einere hervorragend integrierten, jungen Türkin unterhalten (ca. 20 Jahre alt). Wir sprachen längere Zeit und sie bestätigte bei ihrer eigenen Verwandschaft mein 'Vorurteil' von wegen Kopftuch- und Kleiderzwang. Sogar, dass bei Treffen dann Frauen und Männder streng getrennt werden.

    Die doppelte Staatsbürgerschaft mag zwar individuelle Vorteile bieten für Einzelne, aber nicht für den Staat, in dem man dauerhaft lebt. Wieso wohl nehmen Emmigranten, die in die USA, nach Kanada oder Australien auswanderen, überwiegend und freudig die dortige Staatsbürgerschaft an und fühlen sich dann nach einiger Zeit auch als nationale Bürger dieser Staaten?

    Ach ja: Koranschulen:
    Der VIKZ, der Verband islamischer Kulturzentren in Deutschland, eine türkische Organisation, betreibt legale und auch illegale Koranschulen, wie schon zwei mal in meiner Stadt festgestellt wurde. Von TÜRKEN besucht, nicht von Arabern!! Was dort gelehrt wird? Nicht nur der Koran, sondern der HASS auf Andersdenkende und -Gläubige bzw. Ungläubige! :(
  • Ich habe letztens mal in der U-Bahn einer vollkommen in schwarze Kleidung gehüllten Frau gegenüber gesessen, ich hab nur die Augen gesehen (glücklich sahen sie nicht aus) und ich hab mir doch glatt darüber Gedanken gemacht, was könnte jetzt passieren? Sprengt sie sich in die Luft, oder was hat sie vor? Natürlich ist nichts passiert, alles easy...
    Ich hab mich im nachhinein darüber geschämt, solche Angst empfunden zu haben, aber wird uns diese nicht auch täglich durch die Medien eingetrichtert?
    Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit dem Topic-Thema zu tun, wollte es aber mal loswerden...
  • Das eigentliche Problem ist doch, dass wir es nicht zulassen können, dass sich in unserem Land Gruppen bilden, die eigene Regeln und Gesetze aufstellen, die unseren Gesetzen widersprechen. Und deshalb müssen sich Leute, die dauerhaft in unserem Land wohnen und leben wollen, sich auch zu unserer Gesellschaft bekennen. Es kann doch nicht sein, dass die Rechte Einzelner (besonders die Rechte der Frauen) in Deutschland von irgendwelchen Gruppen eingeschränkt werden. Und genauso ist es mit den Pflichten. Und daher ist es notwendig, dass sich jeder zu dem Land bekennt, zu dem er gehören will.