Anleitung fürs Übersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anleitung fürs Übersetzen

Hi!
    Ich benötige unbedingt hilfe in Latein... Und zwar möchte ich gerne wissen, wie man beim Übersetzen eines ganz normalen Satzes vorgeht. Was muss man zuerst beachten/machen? (man gehe davon aus das ich alle Worte kenne) Wie erkenne ich die besonderen Satzkonstruktionen? Nur um das Erkennen geht es mir, wie man die übersetzt finde ich schon selbst raus... Wie erkennt man Prädikate/Subjekte/etc? Also verallgemeinert gesehen, das was meistens zutrifft, ich weiß das es immer Ausnahmen gibt... Hoffe echt das mir jemand helfen kann :)
    MfG, KrEeSKor04
    P.S. Mit besondere Satzkonstruktionen meine ich Abl. Abs.; P.C. Gerundium/Gerundivum und was es sonst noch gibt...
    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]www.xenon-gaming.eu[/SIZE][/FONT][SIZE="2"][/SIZE][SIZE="3"][/SIZE]
  • Zu Abl. Abs.: Es steht im Ablativ. Was auch sonst :D. Allerdings ist diese Konstruktion "nicht mit dem Satz" verbunden. D.h. er gibt keine Antwort auf irgendeine Satzfrage. Steht oft am Anfang des Satzes.

Hm...aber alle Sachen kann man eigentlich gar nicht so auf die Schnelle erklären. Also in Zukunft besser aufpassen ;) .

Detailliert und vorallem richtig steht das in deinem Grammatikbuch. Außerdem gibt es dort viele Beispiele, die wir dir nicht bringen können. In diesem Bereich hat das Internet bisher noch nicht über das Buch triumphiert ;).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Tja leider bin ich in der 11. Klasse und da haben wir keine Bücher :D (zumindest keine Lateinbücher) Und wenn ich zu meinem Lehrer gehe und ihn frage "wie man denn einen lateinischen Satz zu übersetzen vermag" lacht er mich aus :weg: Ich werde voll sterben am Montag (klausur) :löl:
    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]www.xenon-gaming.eu[/SIZE][/FONT][SIZE="2"][/SIZE][SIZE="3"][/SIZE]
  • Also, dass ihr kein buch habt, ist natürlich echt sch***. Wir hatten sogar ein extra Buch für die Grammatik! Aber damit helfe ich dir ja eher weniger.
    Habe aber eben mal gegoogelt! mit "Latein+Grammatik" da findet man viele Seiten, die alles erklären!
    wie byteDevil schon gesagt hat, alles ebend mal schnell selber erklären geht nicht!
    Viel Erfolg!
    Crypto
  • Vielleicht findest du hier was du brauchst:

1.Link
    2.Link
    3.Link
    4.Link

Das sind nur einige Auszüge, die man per Google-Suche finden kann.
    Einfach "Latein+Grammatik" eingeben.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Danke für die LinkZ werd sie mir vor der nächsten Klausur mal angucken :D Hab ja heute geschrieben und hab alles übersetzt aber ob es richtig ist weiß nur Gott :) Menno ich will doch nur 5 Punkte haben ist das zuviel verlangt (im Allgemeinen Teil hab ich bestimmt was an Punkten rausgehauen, 6 Seiten über die Rolle der Frau im antiken Rom müssen doch reichen :flag: )

MfG, KrEeSKor04