Sicherer löschen (Proggis)

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicherer löschen (Proggis)

    Hallo,

    ich habe hier eine rein theoretische Frage, also stellt euch folgendes vor:

    Ein Mann kauft seinen ersten PC, hat zu diesem Zeitpunkt keinen Plan in Sachen PC-Kenntnis. Er lernt nach und nach dazu und dann lernt er auch, dass über den Papierkorb gelöschte Dateien sich durchaus noch auf der Festplatte befinden - und weil ihn das stört, holt er sich Proggis, die "sicheres Löschen" anbieten.
    Soweit so gut
    Er möchte nun aber auch, das die bereits "normal" gelöschten auch restlos gelöscht werden und holt sich aus diesem Grund ein Proggi, das "normal" gelöschte Dateien wieder herstellt.
    Nun die theoretische Frage: Wenn er nun diese Wiederhergestellten Daten "sicher" löscht, sind dann die alten Daten wirklich restlos entfernt, oder sind sie immer noch auf dem PC - sprich: stellt das Rettungsproggi eine Kopie der geretteten Datei wieder her oder stellt sie die Datei direkt wieder her?

    Ok, vielleicht sehr theoretisch, aber interessieren würd es mich trotzdem!!!

    mfg
    Charly
    [SIZE="1"]...ich bade Dich in Angst - schick’ Dir ’nen Marathon von Schmerzen
    wieder spür' ich das verlangen - ganz tief in meinem Herzen

    wenn Du nichts sagst kannst Du nicht lügen,
    bald wirst Du für immer schweigen:
    es wird mir ein Vergnügen sein![/SIZE]
  • Dazu vielleicht Festplatten- und Datenspeicherungsprinzip:
    Festplatten speichern Daten magnetisch. in etwa wie eine Schallplatte. Wenn Windows eine Datei (die als magnetische Daten auf der Platte stehen) löscht, werden nicht wirklich die magnetischen Daten verändert, sondern die Daten werden nicht mehr angezeigt und zum Überschreiben frei gegeben. Solange sie nicht überschrieben werden, sind sie aber mehr oder weniger unverändert, magnetisch vorhanden. DH man kann sie solange wiederherstellen, bis an der Stelle, die vorher von den Daten eingenommen wurde, neue Daten gespeichert werden. Hergestellte Dateien sind also ansich die selben (nicht gleichen) Daten, wie die original Daten. Der selbe Speicherplatz wird als "belegt" angegeben und die Daten wieder angezeigt. Was damit danach passiert... das sichere löschen düfte an die Stelle an der vorher die Daten standen (im Format 0 und 1) einfach 0en schreiben. Mehrfach um jede magnetische Restsignatur zu zerstören.
  • Naja dazu muss man sich eigentlich nur Gedanken machen wie die Daten gespeichert werden. Ich meine jetzt nicht die Nullen und Einsen, bzw. eben positiv oder negative Ladung auf der Platte.
    Die Festplatte ist ja in verschiede Tracks und Sektoren aufgeteilt. In der Regel fasst so ein Teil 256 Bytes. Windows bündelt nun ein paar dieser Teile zu Clustern. Wenn man was abspeichert wird nun in einer Tabelle festgehalten wo die Datei beginnt. Wenn sie nicht in einen Cluster passt steht in dem wo es weitergeht.
    Wenn man nun eine Datei löscht wird nur der Eintrag in der Tabelle gelöscht. Und die Cluster als unbelegt freigegeben. Wenn jetzt wieder was gespeichert wird kann das also auf Clustern sein die vormals zu der Datei gehört haben.
    Ein Wiederherstellungsproggi durchsucht eigentlich nur die Platte nach Anfangsclustern, die nicht in der Tabelle stehen. Somit können nur Dateien wieder hergestellt werden von denen der Anfangscluster noch nicht überschrieben ist. Sicher gibts auch Proggis die mehr können, aber die für den täglichen Hausgebrauch arbeiten eben so. Wenn man also jetzt die wiederhergestellten Dateien sicher löscht, dann kann es sein daß selbst von denen Teile überbleiben, nämlich dann wenn z.B. der 3 Cluster überschrieben war, somit der Wegweiser auf die nächsten fehlt. Diese werden dann nicht überschrieben, und man könnte an die Daten rankommen. Auch werden natürlich alle Dateien von denen der Anfangscluster fehlte nicht überschrieben, und die Daten bleiben erstmal erhalten.

    Wirklich sicher ist es also nur wenn man sich dazu entschliesst die gesamte Platte mit einem geeigneten Proggi zu überschreiben, dieses muss natürlich mehrfach geschehen damit es sichergestellt ist daß nicht doch Datenreste überbleiben.
    Also für den Fall daß man Bedenken hat daß die Polizei oder dgl Daten finden könnte reicht es sicher nicht wiederhergestellte Dateien zu löschen. Da hilft nur der Rundumschlag.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Ich sage nur, Schreddere es! SCHREDDER (klingt so mächtig) überschreibt die zu löschenden Daten bis zu 35 mal (mit der DOD II - Methode). Da dürfte es auch die FBI Software schwer haben die Datein wiederherzustellen.

    Habe gehört dass die Platte bis zu 15 mal formatiert werden muss damit sicher nichts wiederher gestellt werden kann.