ist shisha gefährlich ???? bzw macht es süchtig

  • geschlossen
  • Frage

  • CLusters
  • 10139 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • joa so einmal pro Woche dürfte noch in ordnung sein :)
  • Also, ich besitze eine ShiSha und rauche sie auch ab und zu zum entspannen.

    Grundsätzlich ist der ShiSha-Rauch weniger schädlich wie Zigarettenrauch, da der Tabak nicht verbrennt wird sondern durch das erhitzen der Kohlen verdampft ! Dadurch gelangt kein Teer in die Lungen.

    Natürlich kann auch ein Suchtverhalten eintreten, da es sich genauso um Nikotin handelt. (auch wenn es Fruchttabak ist!)

    Meiner Meinung nach ist aber eine ShiSha eher zum entspannen da. (zb: 1mal die Woche nach einem guten essen). Ich denke nicht das es soooo schlimm ist denn in der Türkei oder in Ägypten ist es Brauch nach oder unter einem Essen eine Shisha zu rauchen.

    :D
  • linuxFux schrieb:

    Also, da hier niemand ne wirklich qualifizierte aussage machen kann:

    Auszug aus einer Studie der Universität München:
    Zigarette und Wasserpfeife liefern dem Raucher die gleiche Menge Nikotin. Wasserpfeifenraucher inhalieren zudem mehr Kohlenmonoxid und 20-mal mehr krebserregende Teerstoffe, da sich der im Tabak enthaltene Teer nicht wie angenommen im Wasser löst.


    das sagt alles...wers nicht versteht -> wasserpfeifen sind ca 20mal schlimmer als zigaretten!
    und es macht genauso abhängig wie zigaretten...
    mein vorredner york sollte sich das zitat auch mal durchlesen: ", da sich der im Tabak enthaltene Teer nicht wie angenommen im Wasser löst." (siehe oben)
    red keinen stuss mann, es gelangt mehr als genug teer in die lunge..wie gesagt, 20mal soviel (siehe oben)

    Headshot schrieb:

    Alles ist in gewissen massen Gesund!


    nein, es heißt: Alles ist in gewissen Maßen UNGESUND!


    also fazit: ja es macht abhängig und ja es ist verdammt ungesund...und so ein-zwei mal pro woche ist verdammt schwer durchzuhalten, man wird einfach süchtig
  • Hallo Leut...

    Das is ja n echtes Gefecht hier, die einen sagen schädlich die anderen nicht usw. Das Shish 100% unschädlich ist glaub ich jetzt zwar auch nicht...
    Das mitm teer is doch so ne Sache... Angeblich is doch im Shisha Tabak kein teer drinnen!? Wer verarscht uns jetzt also?

    Ich hab meistens beim Kumpel geblubbert und mir nun selber überlegt, mir ne Shisha anzuschaffen. Wenn mans mitm Blubbern ned übertreibt, kann ich doch da ein gutes Gewissen haben, oder?
    Weil die Luft in unseren Städten muss doch bald giftiger sein als alles mögliche zusammen gemixt und da kann man hierauf ja pfeifen!?
    Also ich mein , man is schon als totaler Nichtraucher / Non-Shisha user schon von seiner Umwelt belastet, dass ich mir eigendlich ned n Kopf zerbrechen muss, wenn ich ab und zu mal blubber.
    Oder seh' ich des falsch?

    Ich hab vorhin nochn bisl rumgegoogelt und hab "knaster" gefunden, also als Takabersatz. Zuerst bin ich etwas erschrocken, da sich des so drogenmäßig anhört, Knaster Hanf, im Wikipedia steht das es aber auch nur rauchbare Pflanzenteile sind und dieser "knaster" weder Teer nch Nikotin enthält und somit soch eigendlich n mord geiles Zeug wäre um seine Shisha damit zu stopfen und halbwegs gesund zu blubbern!? :löl:
    Wer weiß da mehr? :read:
  • In Maßen ...

    Zu aller erst möchte ich sagen dass ich auch eine Shisha habe!

    Leuts ihr könnt mir sagen was ihr wollt, Shisha ist und bleibt ungesund!
    Da könnt ihr mir auch mit noch so vielen Berichten kommen, die angeblich etwas anderes beweisen wollen. Zu mal sind diese nur aus kommerziellen Zwecken von Shisha-Versandhäusern (z.B Blubberhaus) geschrieben worden.
    Jetzt könnte man wieder dagegen argumentieren: "Aber das Wasser filtert doch" .. bla bla bla. Alles mist, natürlich filtert das Wasser, doch nicht alles! Wär ja noch schöner ;)

    Wie gesagt ich besitze auch eine Shisha und ich rauche vielleicht 1-2 mal die Woche, nicht mehr! Ja und ich halt das auch ein, da ich normal ein totaler Nichtraucher bin!

    So long
    Tetr4
    [SIZE=1]Meine Uploads:
    Up1 Down {2,3 Gig} Up2 Down {1,6 Gig} Up3 Down {700 Mb} Up4 Down {500 Mb} Up5 Down {670 Mb}Up6 Down {450 Mb}
    Up7 Down {550 Mb}Up8 Down{650 Mb} Up 9Down{1 Gig}
    [/SIZE]
  • mmh naja , shisha macht meines wissen nicht körperlich abhänig wie nikotin oder andere drogen , aber halt geistig , weil man fühlt sich dann ja (in der regel) wesentzlich besser als vorher und dann kanns durchaus sein das du dich quasi immer "besser" fühlen willst als ohne shisha , also indirekte abhänigkeit.
  • ich rauche eine zigarette in ca 2-3min (keine 5min)
    vor ner shisha sitzte ich je nachdem 20-30 min
    und des wegen is ne shisha gesundheits gefärdent
    weil ich ja 10 mal so lang rausche
  • Ok... mal ne meldung von mir dazu.... Ich wohn in Shanghai und hier gibts ein paar kneipen wo man für 4 euro ne shisha kriegt. Macht weder körperlich noch geistig abhängig (zumindest bei mir). Ist meist fruchttabak und der rauch wird dann halt in wasser gekühlt/geklärt....Ob das jetzt schlimmer is als ne zigarette.... Eher harmloser würd ich mal sagen aber immer noch schädlich.....

    edit: Hab grad nochmal was gelesen.... Also ich würd sagen das wasser besser filtert als ein zigarettenfilter.... Also zieht man eher geklärten rauch in die lunge.... Und zigaretten werden doch auch auf lunge geraucht oder net??? Ne shisha kannste auch bloß paffen... hat halt dann keine wirkung.... Von dem zeug kann man mehr oder weniger high werden... je nach person eben.....
  • Also meines wissens ist in dem Shisha Tabak kein Teer drin, er würde aber aber beim verbrennen oder verglühen entstehen...da, wenn man es richtig macht, der Tabak aber nur Verdampft ensteht auch kein Teer. Wahrscheinlich haben diese ganzen Idioten von den Universitäten die Kohle direkt auf den Tabak gelegt und dann den Teer im Rauch gemessen.

    Außerdem kann der Teer nur im heißem Rauch von z.B. einer Zigarrette getragen werden, aber da bei einer Shisha der Qualm im Wasser abgekühlt wird kann auch kein Teer mehr enthalten sein. Natütlich wird nich der ganze Teer im Wasser gefiltert aber man kann sich ja denken, um so größer die Shisha, desto länger geht der Qualm durchs Wasser und er wird mehr abgekühlt und somit mehr gefiltert.

    Also ich kann euch nur raten, blubbert NIE ohne Alufolie oder Metallsieb zwischen Tabak und Kohle dann kann auch nich all zuviel Teer in eure Lungen kommen.
    Für mich is der wichtigste Grund Shisha statt Zigarretten zu rauchen:

    !!!ES SCHMECKT 100MAL GEILER UND ES IST 100MALl CHILLIGER!!!

    PS: geht ma unter ht*p://www.shishadudes.de und kauft euch die Sitzsäcke, zusammen beim blubbern...OBERCHILLIG kann ich nur sagen
  • Hallo leute.. also ich lese soooooooo oft foren und berichte über shisha...
    ich will es auch nochmal kurz erläutern..

    also.... shishatabak ist unschädlicher als kippen!

    1. ein kopf enthält zwar nikotin wie 2 zigaretten aaaaaber
    2. nikotin ist WASSERBINDET...
    3. er enthält keinen teer
    4. gibt es FILTER für shishas...
    5. bleibt ziehmlich viel im choke stecken (das eisenrohr wo der qualm durchgeht..)
    6. ebenfalls ist der schlauch auch oft voll mit driss
    7. rauche ich seit über einem jahr TÄGLICH mehrere shisha köpfe und bin WEDER abhängig noch hab ich LUNGENPROBLEME...

    ich treibe sport und habe KEINE probleme... ich habe mich auch schon in apotheke erkundigt...

    ich kann nur empfehlen..
    glycerin kaufen , auf den deutschen tabak mischen , in die sonne setzen , eis in die vase und schönen eis kopf rauchen...
    glaubt mir leute dampf euch lieber am tag 3 köpfe anstatt ne packung kippen...
  • ich habe irgendwann gehört, dass das shisha rauchen wegen dem wenig enthaltenen nikotin nicht so schaedlich sein soll, aber jedoch wegen dem sehr feuchten tabak auf irgend eine weise doch sehr schaedlich für unseren organismus sein soll!
  • Selbst in shishaforen ist diese dikussion sehr komplizert,es leigen sehr viele tests vor die sich stark unterscheiden. Wir kamen im forum auf den schluss das ein Topf shisha (5-10g) tabak etwa so schädlich ist wie 1-2 mittelstarke zigaretten.Es wird aber 20x mehr teer produziert,jedoch wird dieser anscheinend herausgefiltert und der rauch kratzt deswegen nicht.
    Why should I explain "multitasking" to a windows user ?
  • in manchen studien heissts sogar dass beim shisha rauchen mehr schadstoffe entstehen als beim rauchen von Filterlosen zigaretten ...

    naja ich würd sagen kommt immer auf den Tabak an... und so schlimm kanns wohl echt nich sein... weil meistens eh nur ein Kopf geraucht wird und im vergleich, raucher rauchen täglich unmengen von Zigretten ^^; also ich halte Shisha für nich so gefährlich ;)
  • Hallo,
    ich würd sagen Shisha rauchen ist nicht so gefährlich wie normales Rauchen.
    Wenn man Shisha raucht, nimmt man ja meisten Fruchttabak und man schädigt keine anderen Leute im Umfeld, da man die ja meistens mitn paar Kumpels zuhause raucht. Die Zigaretten-Raucher sind ja überall und schädigen somit die Nichtraucher (Passivraucher). Wenn man jeden Tag Shisha raucht, kann man davon bestimmt auch abhängig werden, auf jeden Fall wird man nicht so schnell süchtig, wie bei Zigaretten.
  • Sheesha rauchen ist an sich nicht so gefährlich wie zigaretten, weil man es ja meistens zu mehrt raucht.

    Ich hab gehört, dass ein kopf so schädlich is wie 2-3 Kippen.

    Aber das Problem ist, dass man durchs Sheesha rauchen sehr leicht aufs "normale" rauchen umsteigt.

    Greetz
    thstorm
  • ich glaube auch nicht das shisha rauchen so schlimm ist wie normales rauchen ich und meine freunde wir haben ne shisha mit 2 schläuchen wenn man die dann zu dritt oder so raucht ein köpfchen am tag höchstens rauxhen wir dann wird das glaube ic nicht so schlimm sein....
  • moin :D

    also wir rauchn so gut wie jedn tag ne shisha, weils einfach goil is ^^
    also süchtig macht es geanu so wie sagen wir alk ;) wenn man nich will, dann will man halt nich. also es kein zwang vorhandn
    und gesünder als kippen is es auch da n großteil des teers und nikotiens durch das wasser gefiltert wird.

    gogogo shisha kaufen :hy:
    möp
  • ich bin nichtraucher (zigarettenmässig) und deshalb rauch ich schon gerne mal n paar shisha köpfe.
    ist einfach ne chillige atmosphäre mit dem rauch und allem
    und der nikotinflash ist sowieso die geilste wirkung :D

    bin mir aber ziemlich sicher dass shisha ungesünder als zigaretten rauchen ist (relativ)

    mfg
  • Seit ca. 4 Monaten rauche ich 1-2 mal die Woche Shisha, jetzt ist sie uns vor ca. 2 Wochen geklaut worden (:D) und ich hab gar kein Problem damit ohne zu Leben ;)

    Meiner Meinung nach also überhaupt nicht süchtig und mein Sprichwort: Ich rauch nur Shisha, das schmeckt wenigstens.
  • Also ich bin mir sicher dass shisha keine Gefahr ist !!
    Ich habe einen sehr guten Freund [Araber] der mir mal ne Shisha mitgebracht aht und er sagt dass sie ungefährlich ist !! Und dass kann man ihm glauben denn seine ganze Familie stammt von land der shisha *g*!!!!!
    Es kommt auf den Tabakk drauf an den man dort rein tut !!
    Nur Fruchttabak MACHT ÜBERHAUBT NIX
    das ist einfach so !!! bei anderen tabakk ist es wohl schlimmer aber nur fruchttabakk macht nichts !!!
    Ich habe sleber ne shisha und ich habe noch keinerlei gesundheitliche schäden dahertragen müssen !!! [rauche nur fruchttabakk]

    also fruchttabak ---> nicht schädlich bestätigt von einem richtigen araber !!
    GREETZ
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]