ist shisha gefährlich ???? bzw macht es süchtig

  • geschlossen
  • Frage

  • CLusters
  • 10039 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich meine das shisha rauchen nicht so ungesund ist wie eine Zigarette wegen dem wasser was drin ist.
    aber es kann auch sein das das Tabak ne hoche rolle spielt!
    MFG $.A.D.
  • Schädlichkeit des Schischarauchens

    WasserpfeifenraucherDie Schädlichkeit und die Auswirkungen der Schischa auf die Gesundheit ist umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, besitzt der Schischa-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Schischa zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, das allerdings nur in sehr geringen Mengen im Schischarauch enthalten ist und zudem polar ist, also wasserlöslich.

    In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Dies gelte insbesondere für Teer und Kohlenmonoxid. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen.

    Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich sehr starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht wird, und die Kohle direkt aufgelegt wird.


    Grundsätzlich gilt: Finger weg vor solchen Sachen.
    Gruß Szesny12 /Rettungsassistent/Lehrrettungsassistent/Fachdozent im Rettungsdienst
  • Also ich stelle die Bahauptung auf das Shisha rauchen gefährlicher ist.
    Zu dieser Annahme komme ich durch folgenden Gedanken. da in einer Shisha mit Wasser gefiltert wird ist der rauch angenehmer und kühler, so kommt er viel tiefer in die Lunge.
  • Gefähricher!
    Nun da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Was ist das für eine Person, Erwachsen, Kind/Jugendlich. Körperbau, Gewicht u.s.w. Normale Zigaretten haben noch eine ganze Menge zusäzliche Stoffe, die priemähr erstmal nicht gefährlich wirken aber über längeren Zeitraum eingenommen, die tödlichen Krankheiten verursachen. 2 mg Nekotin können ein Kleinkind sofort töten. Ein zusätzlicher Faktor ist das Nekotin einer der tödlichsten Nervengifte überhaupt ist. Einigen wir uns, alles beide ist nicht gerade gesund, und sehr schädlich. Was für ein Stoff in Enteffekt gefährlicher ist hängt eben von vielen Faktoren ab.
    Gruß szesny12/Rettungsassistent/Lehrrettungsassistent/Fachdozent im Rettungsdienst
  • Also Schischa ist vier mal "gefährlicher" als eine Zigarette vom Nikotin dingen da her aber ich glaube vonner Zigarrette wirste schneller süchtig als vonner schischa! und schischa rauchste ja auhc nicht den ganzen tag durch!"
  • Nein,Shisha ist nicht gefährlich als Zigaretten,da durch das Wasser viele Giftsstoffe die im Tabak vorhanden sind gefiltert werden.
    Ausserdem ist der Tabak meist aus pflanzlichen und gesunden Stoffen wie Apfel,Tutti Frutti.....