FSK überflüssig??


  • Nummer39
  • 3111 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ob nun USK oder FSK, in anderen Ländern heißen sie auch anders

    mag sein, aber es geht eigentlich im Thread nur um die FSK. Die Fehler der USK oder einer anderen Einrichtung kann man der FSK kaum ankreiden. Schon weil ein grosser Unterschied zwischen einem passiv erlebten Film und einem aktiv erlebtem Spiel besteht. Wer also gegen die FSK ist, muss nicht gegen die USK sein. Sind eben 2 völlig disjunkte Geschichten. Und dann auch noch die Indizierung mit rein zu bringen, die von keiner der beiden Kontrollinstanzen abhängt, sondern eben von der BPjM... Lieber erst informieren bevor man hetzt.

    Ich kenne ziemlich viele Verkäufer die auch bei Spielen ab 16 den Ausweis verlangen

    Und das müssen sie auch. Eigentlich sogar bei ab 12 (da gibts nur keinen richtigen).
    Wenn er das nicht machen würde, könnte er seine Lizenz verlieren und müsste dicke Strafen zahlen.
  • Allgemein ist die Frewillige Selbst Kontrolle (FSK) eine nützliche EInrichtung.
    Wobei nach meiner Auffassung die Spanne zwischen FSK 6 und FSK 12 zu lange ist. Es sollte eher noch so was dazwischen geben, FSK 9 0der 10.

    Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass sich Kinder z.B. Gewalt- und Horrorvideos anschauen, das erzeugt nur wieder neue Gewalt bei den Kindern, was aktuell belegt ist.

    Aber vielleicht könnte sich die EU auf einheitliche Alters-Empfehlungen für Filme und Spiele einigen. Denn tatsächlich kann es nicht sein, dass die Empfehlungen in Ländern ähnlicher Kultur so weit auseinandergehen.
  • FSK ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig. Viele Minderjährige wissen wohl in den meisten Fällen garnicht was sie sich mit derartig gewaltverherlichenden Computerspielen oder Filmen antun. Trotzdem muss jeder selber wissen was er tut und irgenwie kommt man immer ran, ist wie beim Alokohol oder manch anderen Dingen
  • das stimmt überhaupt nicht, dass jeder an alles kommt. Die Meisten haben doch garkeine Ahnung, wie man Spiele aus dem Internet zieht.
    Und bei uns in den Kinos wird bei jedem Film nach 20Uhr (=> bis Filmende) kontrolliert und wer kein Ausweis dabei hat, hat Pech... hat mich schon richtig wütend gemacht :D
  • hi,
    ich find die sollten das abschaffen, weil da sich sowieso
    niemand achtet....hier im fsb bekommste alle spiele egal
    ob ab18 oder 6.....
    das is doch überflüssig...
    mein ich...

    S.E.K.
  • hi,
    ich vinde es ist sinnos ich bin 14 und mich stören games ab 18 ein stück das sie natürlich für nen 6 jährigen nicht gut sind ist ja klar aber ab 11 ist es ziemlich egal was auf der verpackung steht
  • FSK hat zwar einen Sinn, aber wird doch nicht eingehalten. Die Nachbarkinder (12+15Jahre) haben Medal of Honor (FSK18) in einen Supermarkt bekommen, obwohl kein Erwachsener bei Ihnen war, der es erlaubt hat.
  • Schon wieder nicht aufgepasst:

    FSk: Freiwillige Selbskontrolle der Filmwirtschaft
    USK: UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle

    Mir war das auch bis hierhin egal was des heißt!
    Danke an [NG]Eldar

    Ich selber, 15, habe ca. 6 PS2 bzw. PC-Spiele ab 18 und ca. 25 ab 16. Meiner Mutter ist das eigentlich scheiß egal, denn verhindern das ich sowas Spiele kann sie sowieso nicht, entweder bei Freunden oder ich sauge sie hier :D (Dank an FsB). Was mich eigentlich nur daran aufregt, wenn man :fuck: schon einmal den Herstellern Geld eintreiben möchte, und sich in Handel ein PC GAme holt dann Kontrollieren sie wie willt. Dann kommt immer sowas:
    -->Einscan
    -->Spiel umdrehen
    -->Schild mit der Altersbeschränkung sehen
    -->Der blöde Satz


    NA, wie alt bist du denn?


    Ich:

    Na 18


    Und dann glauben mir die Stinker das net :(

    -------
    Mein Tip:
    Durch die Geschäfte gehen und dann gucken wo das gesuchte Spiel nicht eingeschweißt ist (Weil irgentwelche Deppen das Aufmachen mussten, warum auch immer) und das Preisschild über die Altersempfehlung geklept ist..

    99SD88
  • naja, oft wird die FSK ( freiwillige selbstkontrolle der filmwirtschaft ) vom betrachter für ungerechtfertigt oder gar unlogisch empfunden. doch das ist ganz und gar nicht so, denn bei solchen festlegungen wird nach ganz bestimmten kriterien entschieden: sex-szenen, fikalsprache, religiöse abszönitäten oder aber blutige gewalt. da die verschiedenen nationen ihre schwerpunkte verschieden auslegen, führt es dazu, dass sie in einem land zensiert werden und einem anderen ungeschnitten bleiben!!!!!

    crazy but real

    mfg olethejoker