DL DVD Brenner durch FM update?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DL DVD Brenner durch FM update?

Hallo .. wollte mich mal schlau machen .. ein Freund meinte er habe sein DVD Brenner mit einem Firmware Update zu nem Double Layer Brenner umfunktioniert ...
    Ich wollte Fragen ob dsa so einfach geht und bei welchen Brenner das funktioniert?

Danke schon ma und Gruss
    Rob
  • wenn du wissen willst, ob es mit deinem brenner funzt, wäre es sinnvoller, wenn du schreibst was du für einen brenner hast. es ist sicher nicht sinnvoll hier aufzulisten mit welchen brennern man das machen kann. allerdings lässt sich über sinn und unsinn eines solchen update streiten, da ein nicht-dl-fähiger dvd brenner sicher nicht für dl konzipiert wurde und dadurch nicht besser wird, zumal es ja dl brenner bereits ab 65,-- zu kaufen gibt.
  • hab kein ahndbuch dazu bekommen .. :)
    hmm naja hat mich nur interessiert .. da ich vorhabe mir nen dl brenner zu kaufen und da es ja auch vielleicht durch ein fw update geht dachte ich .. frage mal ob das bei mehrernen brennern gang und gebe ist .. typ hab ich jetzt nicht ganz im kopf ..l da ich in der schule bin könnte aber ma schauen :)
    danke jedenfalls schon ma!

gruss
    rob
  • früher vor 4 Monaten hätte mir einen billigen Brenner gekauft und es mit einem FW update zu einem Duallayer gemacht. Da aber die Preise so tief sind lont es sich nicht mehr.

Zu deiner Frage, ja es geht aber nicht bei allen Brenern. Du kannst es ja mal bei deinem mal versuchen, da ich nicht weiß welches du hast. Eine Liste kannst du irgendwo im Internet finden.
  • Kommt ganz auf den Brenner an.

In den HP Komplett Sets ist zb ein Brenner (nur +) eingebaut der hat irgendeine Wahnsinnsbezeichnung; aber wenn man ein bisschen googelt kommt man darauf des es sich um eine LG Burner handlt der +, - und DL kann.

Poste die genaue bezeichung deines Brenners (steht zb in der Laufwerksauswahl im Nero) - ich schick dir dann einen Link mit dem Firmware update (wenn es eines gibt)

Das funzt übrigens daher das die Firmware so was wie das OS für dein LW ist. Und DL kann sowieso fast jedes LW (jede gekaufte Film DVD ist eine DL) und mit einigen kleinen verbesserungen im "Betriebssystem" deines Brenners ist das grundsätzlich kein Prop verbesserungen zb Formate und Speed zu bekommen.

mfg Dahead#

PS die Updates sind von den Herstellern kostenlos
  • Hmm naja bevor ich mir einen eneuen kaufe würd ich noch versuchen meinen alten zu upgraden und zu schauen wie er funzt .. :) aber habs schon wieder vergessen zu schauen is irgend nen NEC oder so .. ka :D

Ach ja und zu den HP Komplettsystemen^^ Wer kauft sich ein HP Komplettsystem?^^
    Notebooks sind ja i.o aber net pcs :D kommt billiger wenn man die selber zusammenbastelt :)
  • Robsterr schrieb:

Ach ja und zu den HP Komplettsystemen^^ Wer kauft sich ein HP Komplettsystem?^^:)

Wenn man in einem Shop arbeitet kommt man nicht drum rum das man die DInger kennt. Und für einen Laien sind sie nicht schlecht.

Wenn du das Update willst gib im Google einfach den Namen deines Burners ein zB

HP XXX.XX + firmware

sollte funzen

mfg

dahead
  • Robsterr schrieb:

Ach ja und zu den HP Komplettsystemen^^ Wer kauft sich ein HP Komplettsystem?^^
    Notebooks sind ja i.o aber net pcs :D kommt billiger wenn man die selber zusammenbastelt :)

Das wird von vielen Leuten immer wieder behauptet. Aber bis jetzt ist mir noch jeder den Beweis schludig geblieben. Jemand, der nicht täglich PCs zusammenstrickt, kriegt die Einzelteile niemals für den Preis eines Komplettsystems.
  • Eben, dass höre ich dann immer. Ist aber ziemlich Vage.

Es soll mal einer die Komponenten eines Komplettsystemes einzeln auflisten und dann sehen, ob er sie einzeln billiger bekommt.

Immer wenn ich gezielt nach dem Preis für die Summe der Komponenten gefragt habe, war es schnell vorbei mit dem günstigeren Preis.

Das heißt natürlich nicht, dass es z.B. für einen keinen Sinn macht, sich seinen Rechner nach seinen speziellen Bedürfnissen zusammenzustellen.