Deutschland im "Abseits"?

  • Diskussion

  • DarkDragon
  • 6225 Aufrufe 77 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deutschland ist im abseits... mit unseren Preisen sin´d wir auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig !

    Da muss sich schnellstens was tun ansonsten sind wir bald nicht mal mehr bei den führenden Nationen dabei !
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • Hey!
    Also ich finde, wir kritisieren unser Land immer viel zu sehr!
    In welchem Land gibt es denn keine Probleme...?
    Wir haben zu Zeit Probleme mit den Arbeitslosenzahlen und mit der Finanzsituation!
    Aber in anderen Ländern gibt es auch immer mehr Probleme!
    Ich meine, dass wird im Laufe der Geschichte immer geben!
    Es wird ein Hoch und ein Tief geben!
    Gut zur Zeit is es ein hohes Tief!
    Aber da wird Deutschland hoffe (denke ich wird es schaffen) auch rauskommen.
    Ich hoffe, dass ich davon noch etwas mitbekomme!
    Aber mal im Ernst!
    Man schiebt alles auf die Regierung!
    Aber was will man machen!
    Frueher arbeiteten zb. 10 Näherinen an mehren Kleidern.
    Heutzutage macht es 1 / 2 Maschinen!
    Das wird immer schwieriger!
    Naja ich denke, es wird noch ein Hoch geben!
    Darauf hoffe ich auch!
    Mfg mortician
  • DarkDragon schrieb:



    Aber zurück zum Thema..
    Meine Frage beruft sich auf den zweiten Abschnitt des Textes:

    Steht unser Land wirtschaftlich im Abseits, weil unsere Politker zu spät auf die allgemeinen Veränderungen der Welt reagieren?



    Also wenn die Frage sich nur auf die Politiker bezieht,dann würde ich ganz klar ja sagen!
    Als gegenbeispiel würde ich Östereich und England nennen wollen.Was die Politik da mit kurzen unbürokratischen Mitteln erreicht hat,ist aller Ehre wert.Die Halbierung der Arbeitslosenzahlen nicht nur eine Fata Morgana.
    Die Konsequenz................viele deutsche Firmen des Mittelstandes haben inzwischen in diesen Ländern investiert und die Quittung haben wir zu zahlen.

    Also wie gesagt rein auf Deine Frage muss man leider mit ja antworten,wirtschaftlich jedoch (noch) nicht.
  • Ich glaube nicht das es alleine am Geld liegt das wir so im Abseits stehen!!!
    Amerika hat ja auch Massig Schulden ich glaube sogar mehr als wir!!
    Es dauert nur alle zulange bis man in dDeutschland was machen darf!!
    Es gibt für alles was zu bezahlen da wandern die Firmen lieber in die Länder wo sie es einfacher haben.
  • @lord

    Firmen "verlagern" ihre Produktion, da es hier zu viele Gesetze und Verordnungen gibt, achtet man nicht auf jeden Artikel, Absatz und Satz 1,2,3 , dann hat man ein Problem <- mit Wirtschaftsprüfer oder Staatsanwalt.

    Desweiteren verlagern sie, da Unternehmen glauben, dass man da mit langfristig die Personalkosten senken könnte. Nach neusten Studien ist das falsch.

    MfG
  • ktm-world schrieb:


    Desweiteren verlagern sie, da Unternehmen glauben, dass man da mit langfristig die Personalkosten senken könnte. Nach neusten Studien ist das falsch.
    MfG


    Bist du dir sicher das das falsch ist?. Warum werden denn dann sonst so viele Produktionen ins Ausland verlagert? Einen anderen Grund als Einsparungen der Personalkosten gibt es doch fast gar nicht. Diese Studie möchte ich sehr gerne belegt haben ;)
    [SIZE=1]Meine Uploads:
    Up1 Down {2,3 Gig} Up2 Down {1,6 Gig} Up3 Down {700 Mb} Up4 Down {500 Mb} Up5 Down {670 Mb}Up6 Down {450 Mb}
    Up7 Down {550 Mb}Up8 Down{650 Mb} Up 9Down{1 Gig}
    [/SIZE]
  • Gucke doch mal, die Lohnkosten und alles andere werden und tun sie gerade auch in anderen Ländern. Lohne werden also angepasst. Und Produkte mit "Made in Germany" verkaufen sich besser, sprich Qualität ist besser.

    In Zeitungen stand das jetzt vor kurzem, desweiteren hatten wir an unsere Hochschule einen Gastdozenten, dessen Firma auch wieder zurück nach Deutschland kommt...

    Wart es ab, Deutschland stellt sich nicht durch die Wirtschaft ins Abseits, sondern durch Sozialsystem.

    MfG
  • @ Tetr4:
    Es kommt auf das jeweilige Produkt an!
    Allerdings haben viele Firmen schon schmerzhaft erfahren müssen, dass die Produktionsqualität in einem Billiglohnland auch merklich schlechter sein kann.

    Wenn man sich heute dazu viele Billigprodukte 'Made In China' anschaut, dann ist das auch klar, weshalb man in DE keinen DVD-Player für einen Endkundenpreis von 50 Euro produzieren kann.

    Übrigens: gestern kam in einem TV-Bericht, dass das deutsche Einkommenssteuerrecht 17.000 Seiten umfasst. Davon alleine Hunderte von Ausnahmetatbeständen. Da blickt wirklich KEINER mehr richtig durch.

    Die CDU/CSU haben zwar angekündigt, das deutsche Steuerrecht merklich vereinfachen zu wollen, was ich eigentlich begrüße, aber schon jetzt ist klar, dass die Neuorientierung große Firmen und Konzerne bevorzugen wird. Kleine und mittelständische Betriebe dagegen werden in Sachen Steuervergünstigungen und Abschreibungen schlechter dastehen.

    Niemand traut sich bisher, wie in Kroatien, an eine wirklich radikale Refornm des Steuerrechts ran. Komisch nur, dass es in anderen Ländern, wie GB, USA, Kroatien u.a.m. bestens funktioniert!
  • Wart es ab, Deutschland stellt sich nicht durch die Wirtschaft ins Abseits, sondern durch Sozialsystem.


    In China ist es da nicht anders, nur zum negativen.
    Hier ein Bericht darüber:

    tagesschau.de/aktuell/meldunge…7342_REF4_NAV_BAB,00.html
    [SIZE=1]Meine Uploads:
    Up1 Down {2,3 Gig} Up2 Down {1,6 Gig} Up3 Down {700 Mb} Up4 Down {500 Mb} Up5 Down {670 Mb}Up6 Down {450 Mb}
    Up7 Down {550 Mb}Up8 Down{650 Mb} Up 9Down{1 Gig}
    [/SIZE]
  • Ich denke mal schon das die POlitiker zu spät reagiert haben denn dann würde die wirtschaft nicht so scheiße sein die Politiker tun meiner meinung zu wenig für ihr geld die meisten zu mindest ! ob das wieder wird mit deutschland !Ich hoffe nur das nicht wieder etwas passiert wie vor dem zweiten Weltkrieg !NS-Zeit!
  • Hm, ich glaub nicht, das man den Bericht einfach so stehen lassen kann... Deutschland steht schon noch in der Mitte der Wirtschaftsnationen, vorallem wenns um die Autoindustrie geht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gehts gerade eben allen wirtschaftlich schlecht, sogar die USA macht jährlich Schulden wie noch nie zuvor. Leider wird in Deutschland immer alles schlechter als schlecht dargestellt, weil wir einfach nur jammern... Der Text ist für mich der direkte Ausdruck dieser "Jammer-Gesellschaft", die anstatt etwas zu tun, nur lamentiert und in Selbstmitleid schwielgt...
  • Ich finde es eher beachtlich wie schnell sich Deutschland wieder zurueck entwickelt. Leider gibt es nicht mehr vieles wo DE noch was vorweisen kann. Leider!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Also ich denke schon das deutschland einiges zu bieten hat ... wie exportieren wie die irren und deutschland bekommt auch ehr sehr oft gute aufträge da die deutschen noch für pünktlichkeit , ordentlichkeit und ehrgeiz stehen ... also denke ich das es nicht sooo schlecht um deutschland steht wie es hier viele sagen !!
  • Glaube nicht das man pünktlichkeit , ordentlichkeit und ehrgeiz produzieren und verkaufen kann. Das einzigste was mir momentan einfaellt worauf (fast) alle Laender scharf sind ist das neue Wasserstoff U-Boot. Ansonsten? :confused: Autos? Nein! Strom? Nein! was dann?
    Was gibts denn in DE was sich jeder leisten kann? Fast alle Preise sind ueberteuert oder der DE hat nicht das Geld fuer das Produkt (aus welchen Gruenden auch immer).

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Glaube nicht das man pünktlichkeit , ordentlichkeit und ehrgeiz produzieren und verkaufen kann.


    damit ist auch nicht gemeint das man es produzieren kann aber damit ist gemeint das den Deutschen gerne wichtige und meist Technisch komplizierte Aufgaben anvertraut werden da sie diese Eigenschaften haben was meist für erfolg eines Projektes steht!
  • Ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht für Schinderhannes

    Also,

    a. Deutschland hat bis auf zwei Ausnahmen (mitte der 70er und Anfang der 90er) seiN Export stetig steigern.
    b. Ich nenne dir mal die 3 größten Exportmärkte:

    1) Kraftwagen und Kraftwagenteile 134 914
    2) Maschinen 102 526
    3) Chemische Erzeugnisse 94 696

    Zahlen in Milliarden

    Klar, das hier viele bloss die Automärkte kennen. Aber wie schon mal in einen meiner vorherigen Posts geschrieben habe. Ihr wisst gar nicht, was hier alles produziert werden. Hast du (Schinderhannes) schon mal an Walzen gedacht? In meiner kleinen Stadt gibt es eine Fabrik die nach ganz Europa und in Übersee verkauft. Es gibt so viele Maschine und sonstige Erzeugnisse, an die wir jetzt gar nicht denken.

    Und der Export ist auch in diesem Jahr ganz gut. Die Daten sind zum Teil von März05 und Mai05 vom Statistischen Bundesamt... da gibts viele interessante Sachen zu bestaunen... zum Beispiel das tatsächliche Türknaufkommen in BRD (anderes Thema ;))

    Deutschland ist also keineswegs auf einen absteigenden Ast. Made In Germany ist immer noch sehr gefragt.

    MfG
  • Ich denke auch JA
    alle anderen machen den mega umsatz und deutschland ???... ... ....(fast) NIX
    da stimmt doch wohl irgendwas nicht!
    Wolln wa ma hoffen, dass die cdu in den nächsten jahren das alles wieder einigermaßen in die Wage bringt, sonst weiß ich nich was später noch passieren wird
  • @ derthilo:
    :depp:

    Hier haben doch schon etliche User geschrieben, dass es nicht so ist...

    LEse dir am besten mal den ganzen Thread durch...

    MfG

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
    :read:

    Du müsstest es doch wirklich langsam begriffen haben, ktm-world!!!!
  • Ich denke das Problem das er anspricht ist, dass man trotz der riesigen Verdienste, die Deutschland macht, keine schwarzen Zahlen schreibt. Wir verschulden uns mehr und mehr, und das obwohl wir so viel exportieren. Wir müssen uns echt gedanken machen, was in unserer Innenpolitik falsch läuft!
    Die Fehler dort kann man nicht durch größere Transportmengen ausgleichen - nicht mehr. Irgendwo muss eine Grenze liegen.
  • Klar sind wir im Moment im Abseits und es geht uns Wirtschaftlich nicht gerade sehr gut!!!
    Ich meine die hohe Staatsverschuldung und die große Arbeitslosenzahl !!!
    Das ist doch so richtig Schade dass es nur noch so wenig Ausbildungsplätze gibt
    Deutschland ist pleite dass sagt jeder

    Zitat von einem Bürger :
    ``Ein Deutschland wie Heute ist kein Deutschland mehr. Man muss ja schon ins Ausland gehen um überhaupt sein Leben zu finanzieren zu können``

    Irgendwie stimmt das!!!
  • Dingo schrieb:

    ...
    Deutschland ist pleite dass sagt jeder
    ...

    Du solltest mal die vorhergehenden Beiträge zum Them Exportweltmeister Deutschland lesen und weniger nachplappern, was Andere sagen.
    Wenn Deutschland pleite wäre, ginge gar nichst mehr. Allerdings sind die Staatsausgaben für soziale Leistungen viel zu hoch, unsere Bürokratie undurchschaubar wie ein Dschungel und die Regelungs- und Verordnungswut der Beamten grenzenlos.
  • Canafly schrieb:

    ...dass man trotz der riesigen Verdienste, die Deutschland macht, keine schwarzen Zahlen schreibt. Wir verschulden uns mehr und mehr, und das obwohl wir so viel exportieren.
    Die Konzerne schreiben sehr wohl schöne schwarze Zahlen und das nicht zu knapp ;) Das sich der Staat verschuldet ist eine andere Sache (und die Bürger selbst - sowieso) ...

    dingo schrieb:

    Klar sind wir im Moment im Abseits und es geht uns Wirtschaftlich nicht gerade sehr gut!!!
    Ich meine die hohe Staatsverschuldung und die große Arbeitslosenzahl !!!
    Das ist doch so richtig Schade dass es nur noch so wenig Ausbildungsplätze gibt
    Warum geht es uns nicht gut ?! Selbst "Hartz4 Opfern" geht es "gut" !!!
    Arbeit ist genügend da... Geld auch, aber die Personalnebenkosten sind einfach nicht mehr tragbar und somit überlegt sich jeder zweimal ob es nicht auch mit etwas weniger Leuten geht !
  • Tut mir leid,ich habe mir das durchgelesen und muss sagen,dass einige Leute von ihren eigenen Land keine Ahnung haben,wie die Aussage Deutschland wär pleite.
    Ich wollte nur mal sagen,dass Deutschland einer der grössten Industrieländer sind und ungeschlagen was inport und export angeht.Deutschland ist das Herz Europas,ich glaube ohne Deutschland würde es Europa echt ne ecke schlechter gehen,da bin ich mir ganz sicher!!!Alleine wenn man überlegt was für Technologien aus Deutschland kommen.Ich kann ja einige aufzählen TV,Radio,Düsentriebwerk,die Kernspaltung,dass erste vernünftig fahrende Auto (Mercedes) und die Augenscantechnik für Sicherheitstüren (Weiss nicht genau wie das heisst) und es gibt echt noch ne menge mehr,wenn man überlegt was die Amis damals schon von uns kopiert haben *tztztztz*