mit CD und DVD-Laufwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit CD und DVD-Laufwerk

Hi Leute,

mein Kumpel hat folgendes Problem ...
    Sein CD-Brenner wird gar nicht erkannt (auch vom Bios nicht) und manchmal das DVD-Laufwerk (in 50% der Fälle gehts). Ist es wohl ein Problem beim Mobo oder Sind beide Laufwerke kaputt. Auf und zu machen lassen sich beiden problemlos. Kabel sind alle fest dran ... Festplatte ist Primary Master, CD-Brenner war normalerweise Secondary Master, DVD-Laufwerk ist (falls es geht) Secondary Slave.

SYS:
    P3 900 Mhz
    GeForce 2 MX
    DVD-Laufwerk: Irgendeins von Lite-ON
    CD-Brenner: Auch einer von Lite-ON, 52x24x52
    sry mehr weiss ich leider nicht

Bedanke mich schon mal für jede Antwort,
    Fireball

//edit: @ masterxyz:
    aaaah, joo, die Jumper hätt ich fast vergessen ...
    werd meinen Kumpel morgen ma fragen ... thx
  • man sollte am besten auch nicht zwei optische laufwerke (also brenner/cd-/dvd-lw) an einem ide-port anschliessen - probiers mal damit eines als slave an den ersten - und das andere dann entsprechend an den zweiten - also hier: dvd-lw als slave an den ersten - und den brenner idealerweise als master an den zweiten
    - dass richtig gejumpert wird, sollte sich von selbst verstehen! ;)

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • @ janus
    das was du schreibst trifft nur zu wenn man on the fly kopieren will - ansonsten isses jacke wie hose

aber noch was fuer den OP - du weisst das der master das ide kabel terminitert und somit am ende der reihe haengen _sollte_
  • mode schrieb:

@ janus
    das was du schreibst trifft nur zu wenn man on the fly kopieren will - ansonsten isses jacke wie hose

nope - JEDE anwendung die zeitgleich auf dem zweiten lw läuft, bringt den datenstrom durcheinander bzw belastet ihn unnötig!
    - wenn du z.b. ne audio-cd oder ein game das daten von scheibe benötigt gleichzeitig im anderen lw am werkeln hast, beeinträchtigt das den brenner! je nach system halt mehr oder weniger - aber auf jeden fall unnötig! :P

@Fireball - wenns mit dem jumpern nicht ist, soll dein kumpel mal das kabel austauschen - ich hatte das schonmal dass ein kabel defekt war und daher immer das zweite lw nicht/nicht korrekt erkannt wurde!

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?