Welche Festplatte

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Festplatte

Welche Festplatte ist besser.Will mir nun eine holen aber weiss wirklich nicht welche.Ich wäre um eine hilfe dankbar.

Also
    Das:
    HDD 80 GB Maxtor, 7200rpm, U-DMA 133, 8MB, 6Y080P0 Flüssigkeitsgelagert
    oder HDD 80 GB Samsung SP0812N 7200 rpm 8MB Cache.Welche von den beiden ist besser.

Beide kosten 54,90 €

Vielen dank schonmal.

mfg mastarm :)
    Wenn du nix Deutsch reden kansst,bisst du hier genau Richtig!!

Bevorzugte: misfits,deluxemaster
  • also beim kauf solltest du auf die zugriffs und übertragungswerte achten, falls beide gleich sind würde ich die leisere nehmen, ist warscheinlich die flüssig gelagerte...

greetz rapspelle2001
  • ich würde die samsung nehmen die geben dir 3 jahre garantie auf die platte.
    ich habe 2 samsung platten die sind toll. hatte auch ne maxtor die lief auch war aber eine 120er. die war nur n bissen lahm in der zugriffszeit etc obwohl sie 7200 upm hatte.

ich will jetzt die diskussion nicht so leiten, dass jeder seine erfahrungswerte postet, das hilft dir dann am ende eh nicht weiter weil jeder was anderes sagt.

wenn sie gleich kosten würde ich die mit längerer garantie nehmen, da hast du dann nämlich auch lange was von!!

Hurler

ps: warum kaufst du keine größere is nicht viel teurer. ich habe mir bei ebeay eine 160er von samsung geholt für 61€ gekauft. hier der ebay link: h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78949&item=5182438944
  • Thx für die infos.Den Link hab ich mir angeguckt aber ich möchte lieber neu da ich dann wie ihr sagt auch mehr garantie hab.Aber um mehr antworten würde ich mich auch noch sehr freuen.

mfg mastarm

EDIT//
    Hi Jungs hab hier nen angebot von ebay.

h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78949&item=5199446357&rd=1

Was haltet ihr davon?

Wie ist die Festplatte?

Hochwertige Festplatte von Samsung.

Originalverpackte Neuware.

- Kapazität 160GB - Umdrehungen/Min 7200

- Standard IDE

- U-DMA 133

- Buffer 2MB

- Besonders leises Laufgeräusch (27 dB)

Lieferung als versichertes Paket 7,- EUR.

LEider nur 2 mb chace aber reciht das für zocker?

mfg mastarm

• Abend...

1.Keine Doppelposts bitte!
    2.

mastarm schrieb:

um mehr antworten würde ich mich auch noch sehr freuen.
    Dann solltest Du auch wissen was Du möchtest und nicht Bäumchen wechsle Dich spielen.Erst 80GB dann 160GB.Hoffe heute werden es nicht 250GB ;)

Diese in den Link präsentierte ist die 160GB "Standard" Festplatte von Samsung.Nämlich dieses Produkt:::Samsung SP1604N
    Darüber wurde aber erst die Tage diskutiert, was Du nachlesen kannst, wenn Du die Suchfunktion benutzt.
    --------------------------
    @Hurler
    Garantiebedingungen sollte man auch bei Maxtor lesen ;)

# Maxtor Fireball®, DiamondMax® ATA und DiamondMax Plus ATA/SATA-Festplatten haben eine Standardgarantiezeit von drei Jahren.
    # Maxtor MaXLine™ ATA/SATA-Festplatten haben eine Standardgarantiezeit von fünf Jahren.
    # Maxtor Atlas® SCSI-Festplatten haben auch weiterhin eine Standardgarantiezeit von fünf Jahren.
    # Maxtor Retailfestplatten-Kits haben eine Standardgarantiezeit von einem Jahr.
    # Externe Festplatten von Maxtor haben eine Standardgarantiezeit von einem Jahr, mit Ausnahme der Maxtor Personal Storage 3000LS und 3100-Festplatten.
  • Hallo,

Meine Erfahrung mit der 160GB Samsung ist, das die Platte sehr leise ist. Die Geschwindigkeit ist nicht überragend. Kommt eben darauf an, für welchen Einsatzzweck Du die Platte brauchst. Für einen möglichst leisen Rechner ist die Samsung ganz gut. Für Datensicherungen auch ( da macht der kleine Cache von 2 MB nix aus). Für einen Betrieb von einer Datenbank würde ich dann doch eine andere Platte nehmen ;)

Gruß, RR0123
  • Ok aber hab mir nun 100% überlegt ;) soll ne 160 gb festpallte sein.
    Sorry wegen Doppelpost admin. :(

Also MAxtor?Sind die schnell und leise?
    Soll für den einsatz fürs zoggn sein ;)

mfg mastarm

• So hab mich nun noch n bissl umgeschaut.

Also hab ne maxtor ins visier bekomen.

Ich weiss net wie sie ist deshalb hab ich euch ja ;)

h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47784&item=5196478839&rd=1

Hersteller Maxtor GmbH
    Hersteller-ArtikelNr 6Y160P0
    EAN-Code 2000007816732
    Bauart : intern
    Formfaktor : 3.5 ""
    Bauhöhe : 1.03 ""
    Bus-Typ : Ultra ATA/133
    Kapazität : 160.0 GB
    Umdrehungen : 7200 UPM
    Transferrate : 133 MB/s
    Zugriffszeit : 9.3 ms
    Puffer : 8192 KB
    Akustische Geräuschentwicklung : 35 dBA
    Abmessungen BxHxT : 101.6 x 26.1 x 147 mm
    Gewicht : 0.63 kg
    Herstellergarantie : 36 Monate
    Besonderheiten : Shock Protection System Data Protection System DPS

ich weiss net.
    Die Zugriffszeit liegt bei 9.3 ms und geräusch entwicklung bei 35db.

mal gucken was ihr davon haltet.

• pHaRyNx schrieb:

samsung sp1614n
    8 mb cache 160 gb ca 83 euro
    ^^wie alle samsung modelle ziemlich leise!

empfehle ich auch, siehe mein ebay link.
    habe davon auch 2 stück.
    die ist schneller als die 1604n weil 7200 upm und 8 mb cache.

aber naja, es ist das passiert, was ich vermeiden wollte:

jeder schreibt xxx ist toll und der nächste sagt yyy ist toll.

ich glaube es ist letztendlich egal bzw glückssache wleche jetzt "besser" ist wenn sie die selben daten bzw werte haben.

du musst wissen was du haben willst auf die marke würde ich nicht so viel geben.

wenn du neu haben willst und billig nutze preistrend.de da gibts zb die sp1614n schon ab 71€ glaube ich mich zu erinnern!

Hurler
  • Hurler schrieb:

jeder schreibt xxx ist toll und der nächste sagt yyy ist toll.

Genauso siehts aus.

Und wir wollten doch heute nicht Bäumchen wechsle Dich spielen. ;)

Jede dieser Platten hat ihre Vor und Nachteile.Die eine ist lauter.Die andere hat höhere Zugriffsgeschwindigkeiten.

Bloß das Maxtor bei Test der letzten Monate schlechter abschneidet wie andere.
  • Kurz und knapp ich würde auch die samsung nehmen habe bis jetzt mit maxtor nur schlechte erlebnisse gehabt z.B schnell defekt usw.
    [SIZE=2]Everyone talk about the real life!! Can u say me what is it and where can i download it??[/SIZE]
  • Hi,

ich habe 2 Samsung Festplatten in meiner Festplatte 160 Gigabyte (Sata) im Raid. Leider ist es so, dass die neueren Samsung Platten auschließlich einen JVC Motor besitzen, dieser ist bei weitem nicht so leise wie der alte Motor (Name ist entfallen). Zwischen den Zugriffszeiten ist eh kein großer Unterschied. Der wichtigste Faktor ist die Lautstärke und dort ist die Hitachi ungeschlagen! Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht, dann gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Festplatten, außer vieleicht einer Raptor mit 10000 Umdrehungen, die aber wesentlich teurer ist und lauter. (PS: Ich kann leider nur über die Hitachi mit 160 Gigabyte sprechen, über die anderen Modelle von Hitachi habe ich leider keine Erfahrung) Und Leute schlagt ihm doch nur Festplatten vor, die ihr entweder selber habt oder mit Link zu Tests. Die Hälfte der Beiträge hier ist einfach nur ..

mfg

BastiG